Frage zu enharmonischer Notation in Chopin Ballade op. 23

rpict

rpict

Reaktionen
68
Chopin_op.23_enharmonisch.webp

Gibt es einen besonderen Grund, weshalb Chopin in Takt 62 die gleich klingende Passage wie in Takt 59 plötzlich mit Gb statt wie vorher mit F# notiert hat?

Das nennt man enharmonische Modulation. Durch die Umdeutung des fis zu ges löst sich diese dissonante Note nicht mehr nach oben zum g auf, sondern nach unten zum f, was den Übergang zum Es-Dur-Seitenthema einleitet.

• Like
Reaktionen: St. Francois de Paola, Alter Tastendrücker, rpict und 2 andere
Ich bin zwar Musikwissenschaftsstudent, aber ohen den gesamt Kontext zu kennen, ist das hier vllt total falsch. Ich habe es auch jetzt nicht im Ohr und generell kann es gut sein, dass ich einfach mit meinem Ansatz hier daneben schieße.

es geht um die harmonien in zwei takten. Der Grundakkord ist einmal bestehend aus 2 Fis im bass und figurationen bestehend aus B, d und eben Fis

an einer anderen stelle entsteht aber Ges zweimal im Bass und die figuaration besteht aus Ges, B und D.
Isoliert betrachtet bestehen die Akkorde aus den gleich klingenden Tönen, sie sind enharmonsich verwechselbar. Schichtet man sie auf, würde man aber einen anderen Grundton festlegen (es kann sich hier auch um einen Fehler meinerseits handeln, un es ist viel exotischer. ICh mache das gerade nebenbei). Es sei denn man sieht in dem einen Akkord einen übermäßigen und in dem anderen einen Sextakkord.

Die Funktion von enharmonischen Akkorde ergeben sich im Kontext. Ges fällt zu F während Fis zu G steigt. Durch die übermäßigkeit des B dur Akkordes wird aus dem F das Fis und ein Leitton hin zum G, welches der Grundton von G moll (der Parallelen zu B dur ist).
Das Ges könnte man dann als fallend interpretieren.

Ich hoffe man kann das irgendwie nachvollziehen was ich meine. VLlt ist es auch total daneben, ich bin eigentlich an einem ganz anderen Thema (Musikgescichte) dran und lenke mich hier nur ab