Frage an die Klavierlehrer

  • Ersteller des Themas philologin
  • Erstellungsdatum

P

philologin

Dabei seit
18. Mai 2009
Beiträge
21
Reaktionen
0
Ich habe eine Frage an die Klavierlehrer hier.

Meine 7 Jährige Tochter geht seit 1 Jahr zum Klavierunterricht (Russische Klavierschule Teil 1). Unsere Lehrerin (Konzertpianistin) kommt aus Russland und hat ihren eigenen Stil zu unterrichten. Sie legt sehr viel Wert auf die Körper- und Handhaltung, auf lautes Zählen usw. Ich finde sie oft total durch den Wind, sie arbeitet nicht nach einem Plan, mal bringt sie irgendwelche Noten mit, mal abeitet sie mit der russischen Klavierschule, sie schafft manchmal 5 Stücke in 60 min., erklärt die Noten, erst die rechte Hand, dann die linke und zum Schluß sagt sie, wir haben links und rechts geschafft und sie soll sich das bis zum nächsten Mal angucken. Das nächste Mal aber bringt sie wieder andere Noten mit, also total durcheinander und planlos. Muß aber dazu sagen, daß sie verdammt gut ist. Nur der Unterrichtsstil gefällt mir nicht. Wie sieht der Unterricht mit Anfängern, vor allem Kindern bei euch aus? Arbeitet ihr 60 min. an einem Stück oder sind es auch schon mal 4 bis 5? Und muß jedes Stück fehlerfrei bis zum nächsten Mal geübt werden? Was muß ein 7 Jähriges Kind nach einem Jahr können?
Danke, Sabine
 
Ich habe eine Frage an die Klavierlehrer hier.

Meine 7 Jährige Tochter geht seit 1 Jahr zum Klavierunterricht (Russische Klavierschule Teil 1). Unsere Lehrerin (Konzertpianistin) kommt aus Russland und hat ihren eigenen Stil zu unterrichten. Sie legt sehr viel Wert auf die Körper- und Handhaltung, auf lautes Zählen usw. Ich finde sie oft total durch den Wind, sie arbeitet nicht nach einem Plan, mal bringt sie irgendwelche Noten mit, mal abeitet sie mit der russischen Klavierschule, sie schafft manchmal 5 Stücke in 60 min., erklärt die Noten, erst die rechte Hand, dann die linke und zum Schluß sagt sie, wir haben links und rechts geschafft und sie soll sich das bis zum nächsten Mal angucken. Das nächste Mal aber bringt sie wieder andere Noten mit, also total durcheinander und planlos. Muß aber dazu sagen, daß sie verdammt gut ist. Nur der Unterrichtsstil gefällt mir nicht. Wie sieht der Unterricht mit Anfängern, vor allem Kindern bei euch aus? Arbeitet ihr 60 min. an einem Stück oder sind es auch schon mal 4 bis 5? Und muß jedes Stück fehlerfrei bis zum nächsten Mal geübt werden? Was muß ein 7 Jähriges Kind nach einem Jahr können?
Danke, Sabine


Hallo philologion,

wie kommt denn deine Tochter mit ihrer Lehrerin zurecht? Macht es ihr Spaß, geht sie gern zum Unterricht und macht sie deiner Meinung nach Fortschritte?

Wenn du die KLin "verdammt gut" findest, müssten doch eigentlich die Dinge, die dich stören, mit ihr zu besprechen sein. Ein Gespräch, in dem du deinen Eindruck einer gewissen Strukturlosigkeit zur Sprache bringen kannst, ist sicher sehr sinnvoll. Keine Angst, oft sind auch die Lehrer dankbar über solch ein Gespräch! Frage sie ruhig auch mal, nach welchen Kriterien sie die Stücke auswählt. Grundsätzlich ist es sehr positiv, nicht streng nach einer Schule vorzugehen.

Bei mir wird ein Stück allerdings immer zu Ende gebracht/gearbeitet. Meistens sind es mehrere Stücke/Spiele/Lerninhalte in einer Stunde - die Stücke sind ja in der Regel noch nicht lang in dem Alter. Also ein abwechslungsreicher Unterricht, der verschiedene Lernfelder anspricht.

Kinder und überhaupt Menschen sind dermaßen unterschiedlich, dass man wirklich keine allgemeingültige Regel aufstellen kann, was nach einem Unterrichtsjahr gespielt wird. Bist du denn unzufrieden?

Auch fehlerfreies Spielen bis zur nächsten Stunde ist für mich kein Postulat. Was ist fehlerfrei? Ein schöner Klang, der entsprechende Technik voraussetzt, ein im entsprechenden Rahmen gehaltenes Verständnis von Form und Aufbau des Stücks, und - sehr wichtig - zu lernen, wie man übt bzw. üben kann ist viel wichtiger als mal ein falsch gespielter Ton. Jedenfalls für mich.

Ich würde einfach mit der Lehrerin sprechen.

Liebe Grüße

chiarina
 
Falls ich als KlavierlehrerIN auch gefragt bin: jedes Kind ist anders. Ich habe mal mit einer Sechsjährigen jede Woche ein neues kleines Stück geschafft. Nach 30 Stücken kam eine Phase, wo sie einfach kein neues Stück mehr lernen wollte - ihre überdurchschnittlichen Notenlesfähigkeiten wurden schwächer. Jetzt wiederholen wir einfach viel, singen, spielen Akkorde und alles ist gut. Das wird wieder....
 

Zurück
Top Bottom