Fortgeschrittener sucht nach Technikübungen

A

aexel

Dabei seit
23. Okt. 2010
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo,
ich bin relativ neu hier im Forum und möchte mich nun einmal zu Wort melden.
Ich spiele jetzt seit ungefähr 10 Jahren Klavier (muss irgendwann in der Grundschule angefangen haben) und habe es einige Zeit mehr oder Weniger schleifen lassen wodurch ich mich nicht gerade zum Virtuose enwickelt habe ;)
Mein Level befindet sich so auf Stücken wie der Elegie von Rachmaninow, der zweiten Nocturne op. 9 von Chopin oder dem C-Dur Rondo von Beethoven. In letzter Zeit habe ich einen Ehrgeiz entwickelt den ich vorher nie hatte und möchte endlich ein paar größere Fortsprünge machen. Mein Hauptproblem ist bei einer hohen Geschwindigkeit noch sauber zu spielen und vorallem die Koordination bei Trillern. Irgendwie macht mir meine Hand bei Trillern oft einen Strich durch die Rechnung und macht nicht genau das was ich will. Deshalb suche ich jetzt nach Übungen um die Sache zu verbessern. Kennt ihr ein gutes Buch das mir dabei weiterhelfen kann oder sogar Online Übungen dazu ?
Danke
 
Beethoven: 32 Variationen c-moll WoO
30 der Variationen sind nur je achttaktig - da lernt man, sauber und akkurat zu spielen.
 
Hi,

mal wieder der Hinweis auf die Fundamentals of Piano Practice von Chang:

Fundamentals of Piano Practice: free online piano lessons - learn, teach piano

Aber vorsicht, wird zum Teil von den Profis hier vehement abgelehnt. Wäre ja noch schöner wenn jeder zum Virtuosen werden kann. :-)
Nein im Ernst, mM steht viel Sinnvolles drin, aber nicht alles sollte man wörtlich nehmen.
Es gibt auch eine deutsche Übersetzung.

Und der Tip von rolf ist Spitze (wie immer), gerade für einen Fortgeschrittenen. Die Variationen kannst du mM wie ein Etüdenwerk benutzen, aber es ist halt auch super Musik vom Meister.