Flügelkauf: Wie Qualität pro Euro maximieren?

  • Ersteller des Themas Elfenbeinabnutzer
  • Erstellungsdatum

E

Elfenbeinabnutzer

Dabei seit
25. Apr. 2017
Beiträge
423
Reaktionen
301
(hat sich erledigt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst die neue SX Serie? Ich suche seit Monaten nach einem Händler der schon einen hat. Ích habe sehr positives von anderen gehört, aber noch nie selbst einen gesehen.
 
In dieser Liga kommt es nur auf das einzelne Instrument an. Da muss man suchen und Glück haben. Wie Dir Klavierbauermeister bestätigen kann, hat mein Freund (Musiker, Klavierlehrer) vor ein paar Wochen bei ihm einen S6 gefunden und sofort gekauft. Wir waren nur dort, um mal wieder mal ein bisschen zu probieren, ohne konkrete Kaufabsicht. Da stand alles, CFX, CF6, 3 S6, C6X, Bösendorfer 214 neu, 225 etc.
Wir waren schon fast durch, waren alle gut oder sehr gut, wollten schon wieder gehen. Da sag ich so beiläufig, dass er den dritten S6 jetzt auch noch anspielen kann, der Vollständigkeit halber.
Er spielt den ersten Ton und schon verändert sich alles. Er sagt: "Hörst Du das?"
Er ist völlig weg von dem Instrument. So was hat er schon immer gesucht. Genau das.
Reserviert, heim gefahren, eine Nacht überlegt, gekauft, seitdem nur noch im siebten Himmel. ;)
Die anderen, obwohl teilweise deutlich teurer warens eben nicht ganz bzw. haben nicht das ausgelöst.
Nur darauf kommt es an.
 
Vergiss nicht, dass es noch eine Möglichkeit gibt, auch wenn die ein bisschen fortgeschritten ist. Nämlich die, einen Gebrauchten in schlechtem Zustand zu kaufen, der aber Potenzial hat, und dann noch mal eine höhere vierstellige Summe in die Wiederherstellung zu investieren. Je nachdem, wie viel Geduld und fachliches Know-how du hast, könntest du so möglicherweise das beste Instrument bekommen.
 
Stilblüte, ja, diese Möglichkeit habe ich auch schon in Betracht gezogen.

Allerdings kauft man da natürlich ein bisschen die Katze im Sack, weil man nicht weiss, ob am Ende auch wirklich ein gutes Instrument herauskommt.

Ein Vorteil wäre sicherlich, dass ich mir selber aussuchen könnte, welche Reparaturen gemacht werden. Die Optik beispielsweise ist mir nicht so wichtig und mit ein paar Kratzern könnte ich gut leben.

Ich selber verstehe nicht viel von Klavierbau, insofern würde ich bei dieser Möglichkeit einen Klavierbauer als Berater engagieren.
 
Im Forum gibt es ein paar, eine hat sich ja schon zu Wort gemeldet. Du könntest auch einfach nach entsprechenden Größen und Marken auf dem Gebrauchtmarkt suchen, und wenn du einen theoretisch vielversprechendes Objekt gefunden hast, einen Klavierbauer für ein gemeinsames Ansehen und Anspielen engagieren. Es kommt etwas darauf an, wie schnell du dein Instrument haben möchtest. Für diese spezielle Suche braucht man Zeit zum Suchen und Zeit zum warten, und dann Zeit zum Überarbeiten. Wenn du einen gebrauchten in gutem Zustand oder gar einen neuen kaufst, geht es schneller. Ein neuer Flügel ist allerdings auch eine Katze im Sack, denn der ist noch nicht richtig eingespielt und man weiß nicht, wie er sich entwickelt und vielleicht in ein bis fünf Jahren klingt. Bei einem Gebrauchten weißt du schon, wo er mal hingeht bzw er ändert sich vielleicht nicht mehr so stark.
 
Das ist wohl sehr subjektiv.
Wenn ich damals einen gebraucht hätte, hätte ich um ca. 30.000 EUR einen alten von einem ehemaligen Bösendofer Mitarbeiter von grundauf restaurierten Bösendorfer Flügel aus 1912 gekauft, den ich angespielt hatte. Denke heute noch an das Instrument.
 
Wenn Dir der SK5 gefällt: ich habe bei Piano Filipski jetzt mehrfach darauf gespielt. Ein unglaublich schöner anschlag und ein sehr sanftes Spielgefühl, zudem ein angenehm warmer Klang. Hätte ich noch keinen Flügel, so wäre er sicher in die ganz enge Auswahl gekommen!
 

Ein Toller Flügel der SK5
 
Du meinst die neue SX Serie? Ich suche seit Monaten nach einem Händler der schon einen hat. Ích habe sehr positives von anderen gehört, aber noch nie selbst einen gesehen.

Ich meine schon den aktuellen S-6 ... der ist aufgrund seiner komplett eigenständigen Konstruktion viel näher am CF-6 als der S-6X ( ist erst Mitte 2018 verfügbar ).
 
Vielen Dank nochmal für die ganzen Tipps hier im Thread, aber auch Hinweise und Angebote per PM.

Am Ende ist es jetzt bei mir ein gebrauchter Bösendorfer 200 (Bj. 2004) geworden, der von einem Senior, der ihn kaum gespielt hat, privat verkauft wurde (Klavierbauer tippte auch höchstens 100h Benutzung).

Mit einem Shigeru Kawai wäre ich sicher auch glücklich geworden, aber ein Bösendorfer ist halt auch was feines :)
 
Vielen Dank nochmal für die ganzen Tipps hier im Thread, aber auch Hinweise und Angebote per PM.

Am Ende ist es jetzt bei mir ein gebrauchter Bösendorfer 200 (Bj. 2004) geworden, der von einem Senior, der ihn kaum gespielt hat, privat verkauft wurde (Klavierbauer tippte auch höchstens 100h Benutzung).

Mit einem Shigeru Kawai wäre ich sicher auch glücklich geworden, aber ein Bösendorfer ist halt auch was feines :)

Ganz herzlichen Glückwunsch zu diesem sicherlich tollen Flügel:super:! Bei mir ist es genau anders rum gewesen: Ich suchte einen gebrauchten Bösendorfer, es wäre auch fast ein 200er aus den 70iger Jahren geworden, es wurde dann aber ein neuer SK 3:-D. Ich wünsche Dir ganz viel Freude am und mit dem neuen Bewohner!
 
Glückwunsch. :-)
 
Herzlichen Glückwunsch. :super:
 
Ist wie gesagt auch mein persönlicher Favorit. Viele Pianisten sind erst irritiert weil er nicht klingt wie ein Steinway. dann aber hört man den vollen edlen dunklen Klang, den sensationellen Bass und den einmaligen Nachklang. Ich habe einige Vergleichvideos Bösi 200 vs Steinway B gemacht

View: https://m.youtube.com/watch?v=UXcNeA3UAfA
 

Zurück
Top Bottom