Flügeldecke Maße

C

Curby

Guest
Hallo,

gibt es zum selber nähen einer Flügeldecke im Netz eine Anleitung? Wie messe ich, wie nähe ich und welchen Stoff nehme ich?
 
Du erstellst Dir Schnittmuster:
Schablone aus z.B. Papier, einmal für den Deckel, einmal für die Seitenteile und Front.
Schablone auf Stoff auflegen, 2 cm größer ausschneiden*.
Zusammennähen (auf Linksnaht achten).
*) für kleinere Stoffbahnen Längs- und/oder Quernähte mit einplanen
(habsch mal als kleiner Bub gelernt)
Stoff je nach Anspruch (Lagerung, Transport, Staubschutz, Klangreduzierung...)
 
Du solltest eine häkeln.Hast Du sicher noch gelernt. Kann sehr genau werden. Und sieht sooo hüppsch aus. :005:
 
Ich habe jetzt eher gehofft, dass es irgendwo Anleitungen oder so gibt :super:- was durchaus ernst gemeint ist. Aber ich kann verstehen, dass da Anbieter niemand mit rausrücken möchten, sonst macht sich die ja jeder selber :-D
 
Wie kommst Du darauf?
Bei Ebay werden neue 185er Aus Kunstleder mit Innenfilz für 185 verkauft. Alleine das Material dafür.... und dann noch die Arbeit....
Das Geld erarbeite ich mir doch lieber in meinem eigenen Job, es sei denn, Nähen ist mein Hobby.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schritte, die Peter geschrieben hat, sind eine Anleitung , die.... und ich bin absolut nicht sehr auf StandardGeschlechter-Trennung fixiert, ...ich nicht von einem Mann... aber evtl. schon von einem Flügelliebhaber... erwartet hätte...;-)
 
und ich bin absolut nicht sehr auf StandardGeschlechter-Trennung fixiert
Dies galt halt auch für die Schulbildung in der Däderädää. Da haben Jungs und Mädels gleichermaßen "Hausarbeit" und "Werken" gehabt. Die Jungs lernten genau so Nähen und Kochen wie die Mädchen das Sägen und Bohren.
Mir hatte damals beides Spaß gemacht und so habe ich zu Hause weiter probiert (Stricken, Häkeln, Knüpfen, Lieseln, Nähen mit Hand und Maschine und sogar Weben). Voller Stolz übergab ich meiner Mutter meine erste selbst gestopfte Socke. :lol:
Das Handwerk hat sich bei mir dann aber doch durchgesetzt (Wobei Schneidern oder Weben ja auch Handwerke sind).
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Top Bottom