Flügel zu verschenken

  • Ersteller des Themas Gast14130
  • Erstellungsdatum

G

Gast14130

Guest
Hallo,

bin gerade darauf aufmerksam gemacht worden, dass in Wien Floridsdorf ein Wilhelm Bachmann aus Brünn Flügel 200cm, Wiener Mechanik, Geradsaiter, gegen Abholung zu verschenken ist.

Kennt jemand die Marke?
 

Anhänge

  • 20180703_008.jpg
    20180703_008.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 65
  • 20180703_007.jpg
    20180703_007.jpg
    952,7 KB · Aufrufe: 69
  • 20180703_010.jpg
    20180703_010.jpg
    934,4 KB · Aufrufe: 65
Nö, sagt mir jetzt nix....aber mei, wer mag schon einen Geradsaiter mit Wienermechanik haben?

Speziell diesen weiss ich nicht, aber was hast Du gegen Geradsaiter mit Wiener Mechanik? Weil man mit der Wiener Mechanik nicht jedes Repertoire perfekt spielen kann, aber anderes besonders gut? Das trifft doch auf jeden anderen Flügel auch zu. Idealerweise hätte man doch mindestens ein Dutzend verschiedener Flügel zu Hause stehen... :coolguy:

Einen Geradsaiter zumindest würde ich im allgemeinen einem Kreuzsaiter vorziehen. Aber ob es ein Wiener sein muss? Es gibt da auch so tolle Instrumente aus französischer Produktion :love:
 
Hallo,

bin gerade darauf aufmerksam gemacht worden, dass in Wien Floridsdorf ein Wilhelm Bachmann aus Brünn Flügel 200cm, Wiener Mechanik, Geradsaiter, gegen Abholung zu verschenken ist.

Kennt jemand die Marke?

Wilhelm Bachmann selbst ist 1856 gestorben. Wie lange seine Firma noch weiter existierte, entzieht sich meiner Kenntnis. Für jemanden, der sich für historische Instrumente interessiert, ist das sicher ein interessantes Angebot. Hängt natürlich auch vom Zustand ab...

Das Brahms Museum in Mürzzuschlag besitzt einen Flügel von Wilhelm Bachmann, auf dem Brahms gespielt haben soll (was auch immer das heisst). Hören kann man ihn hier, in Kombination mit einem Streicher Flügel:

View: https://www.youtube.com/watch?v=58k24dpxmCk


Es gibt noch eine Aufnahme von Jörg Demus mit Brahms am gleichen Instrument. Nun ist das aber mit großer Wahrscheinlichkeit ein größeres Instrument als das Angebotene.
 

Für mich als Laie war der Zustand nicht so schlecht.
Keine Risse im Resonanzboden entdeckt.
Alle Tasten leichtgängig mit Ausnahme der ganz rechten.
Klang eigentlich sehr nett, natürlich komplett verstimmt.
Eine Saite gerissen.
Notenhalter gebrochen. Ein Fuss defekt.
Hammerköpfe alt und mit Rillen.
Hat einer alten Frau gehört die schwer krank wurde.
Wenn ihn keiner haben will wird er in 3 Wochen von Bauarbeitern zerhackt...
 

Das offene Notenpult sieht hübsch aus.
 
ein Flügel, den Du gerne nehmen würdest wenn Du den Platz dafür hättest - vermute ich.
Zumindest geht es mir so. Am vergangenen Samstag wurde ein Streicher-Flügel, ebenfalls ein Geradsaiter, verschenkt.


Das stimmt.Selbst wenn mir jemand einen S&S B schenken wollte, ich könnt ihn ned nehmen - 5 Personenhaushalt; 2 Eltern 3 Kinder, 4 Zimmerwohnung 86 m², Miete 1300,- € . Da kriegst sowas nimmer unter. Ne größere Wohnung ist in München für diesen Preis ned zu kriegen.

LG
Henry
 
ein Flügel, den Du gerne nehmen würdest wenn Du den Platz dafür hättest - vermute ich.
Zumindest geht es mir so. Am vergangenen Samstag wurde ein Streicher-Flügel, ebenfalls ein Geradsaiter, verschenkt.

Also ich bin nicht @Klavierbauermeister, aber mir geht es genau so. Zum einen kein Platz für einen zweiten Flügel, aber vor allem geht hier beim besten Willen kein 200er Flügel durchs Treppenhaus und sonst gibt es leider auch keine Möglichkeit. Wir mussten schon ein kleineres Modell wählen, als wir eigentlich wollten :cry: und selbst bei dem 188er war es Arsch auf Kante. Die Transporteure haben gut geflucht, als sie ihn irgendwie um die Ecken wuchten mussten... :puh:
 

Zurück
Top Bottom