Flügel ist angekommen und klingt nach einer Woche komisch?

Dann veröffentliche hier doch bitte mal Infos (Hersteller, Modell etc.), soweit verfügbar.
BRESSER HumiTemp:
Messung
Temperaturbereich innen: 0-50 °C
Temperaturtoleranz: ± 1.5 °C
Luftfeuchtigkeitsbereich: 10-99%
Luftfeuchtigkeitstoleranz: ± 5%
Ich habe das erstbeste genommen, was ich gefunden habe. Dauer ca. 15 Sek. Die Liste könnte ich vermutlich locker zweiseitig machen. Es ist mir schleierhaft, wie Du das:
Ich habe bisher kein Hygrometer gefunden, zu dem der Hersteller irgendwelche Toleranzen angibt
geschafft hast.

Zunächst mal Glückwunsch zu diesem schönen Instrument! Ungewöhnlich, einen Schimmel aus den 50er Jahren in Glanzschwarz zu sehen.

Ich würde den Heizkörper auf keinen Fall auf 0 stellen, weil das ein Konvektionsheizkörper ist, dessen Wärme nach oben aufsteigt. Wenn Du den im Winter deaktivierst, bekommst Du an der Außenwand eventuell ein Temperatur- und Feuchtigkeitsproblem. Warme Luft aus den anderen Zimmern kühlt sich in der Ecke ab und entlässt ihre Luftfeuchtigkeit, die sich am Fenster, in der Ecke oder sogar am Flügel niederlässt. Schimmelgefahr (im doppelten Sinne :004:)! Den Heizkörper einfach auf die normale Temperatur einstellen wie auch in den anderen Räumen. Das ist ja kein Heizstrahler, der gezielt das Instrument befeuert. Wo sich der Mensch wohlfühlt, fühlt sich auch ein Flügel wohl.

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass ein Flügel an einem neuen Ort einfach ein paar Monate braucht, um sich klanglich einzupendeln. Als Spieler hörst Du den Flügel anders als als Zuhörer. Wenn der Klang dauerhaft nicht gefällt, würde ich das Problem im Raum oder am Aufstellwinkel suchen.

• Like
Reaktionen: Prelude3210, Wiedereinsteigerin38, Stefan379 und eine weitere Person
BRESSER HumiTemp:
Geht bei mir 4% nach ;-) und liegt damit in den angegebenen Toleranzen.
Als bekennender Aficionado gebe ich mir mit Hygrometern etwas Mühe und checke die ab und an.(*) Die mechanischen muss man ja eh kalibrieren, bei den elektronischen schreibe ich die Abweichung einfach drauf. Da passen normalerweise sogar die billigen einigermaßen. Und ich glaube, dass ein Flügel da genügsamer ist als Kulturgut aus Honduras oder Nicaragua im Westfälischen Winter.

(*) geht ganz einfach: man rührt aus Salz und Wasser eine pastöse Masse an, also nicht Salzwasser, sondern eher chremig. Ein kleines, flaches Gefäß reicht, ich nehme zum Beispiel Senfglasdeckel. Das dann zusammen mit dem Hygrometer in einem dichten Behälter. Tupper Topf oder so was über nacht stehen lassen. Das sollte dann 75% anzeigen.

Zurück
Oben Unten