Flood times

N

Normalo

Dabei seit
5. Aug. 2021
Beiträge
198
Reaktionen
88
Das Stueck, ueber das ich vor Kurzem in einem anderen Thread gejammert hatte. Nach vielem Ueben und ein paar Anlaeufen ist mir ein Video gelungen.

Ich freu mich ueber jede Kritik, denn ich will unbedingt besser werden! Falls es zuviel zu kritisieren gibt, dann mit dem Schlimmsten anfangen :-D

 
Also, mir fällt da nix Schlimmes dazu ein. Das Stück ist in sich schlüssig, hat viel Schwung und Energie, keine Durststrecken. Harmonisch passt auch alles. Wie Du einen fließenden mit einem prägnanten zupackenden Rhythmus kombinierst, auch gut! Mach mal weiter so!
Wenn die linke Hand dann mal melodieführend ist (auch schön, dass Du so etwas in Deinem Baukasten hat) , das vielleicht ein bissel deutlicher hervorheben. Manchmal finde ich, dass Du die Tasten ein klein wenig liebevoller behandeln könntest, nicht so "schlagend". Und vielleicht überlegen, wo Du mal einen deutlichen dynamischen Kontrast setzen könntest.
Aber das Stück ist noch nicht so lang, dass es für den Zuhörer schon ermüdend würde, wenn man es von Anfang bis Ende kräftig hält.
 
Manchmal finde ich, dass Du die Tasten ein klein wenig liebevoller behandeln könntest, nicht so "schlagend"
Ja, das ist mir auch aufgefallen. Ich weiss woher das kommt. Meine schwachen Finger bringen noch keinen richtig lauten Ton hervor, so dass ich dazu neige, Schwung zu holen (hacken). Ich wuerde das Stueck gerne noch viel lauter spielen.
Und vielleicht überlegen, wo Du mal einen deutlichen dynamischen Kontrast setzen könntest.
Meinst du laut-leise-Dynamik? Die ist sogar vorgegeben, hab's nicht so klar hinbekommen. Werd ich auf jeden Fall dran arbeiten!
 
Bezgl. kräftige Finger lass mal vielleicht die Profis hier noch was dazu schreiben, ich gehöre auch eher zu der "Armschwung" Fraktion, dass die Finger (um Energie zu sparen) möglichst das nur weitergeben, was aus den Armen und auch dem ganzen Körper so an Kraft kommt, Natürlich sollten die Finger (meine Meinung, die hier wohl nicht ganz unumstritten ist) nicht beliebig unter dieser Kraft zusammenknicken., dann wird es in schnellen Passagen holprig und schwarze Tasten werden schon mal zum Hindernis.. Ich habe dein Spiel nur bei den Akkorden rechts als etwas zu schlagend empfunden.

Ja, ich meinte bzgl. Dynamik, laut-leise deutlich herausarbeiten.. Aber, wenn es für Dich nur so eine Flutwelle (eine brandende) sein soll, warum nicht, dann ist es eben laut und damit basta.
 
ah, ich sehe gerade, es ist keine Eigenkomposition. Dann geht es natürlich auch darum, was der Komponist zum Thema Dynamik in den Noten hinterlassen hat.
 
Das Stueck, ueber das ich vor Kurzem in einem anderen Thread gejammert hatte.
Auf verhältnismäßig hohem Niveau, will ich meinen.
Also erst mal: Für gerade mal ein Jahr ist das beachtlich!

Kritik: Pedalisierung. Mitunter an falschen Stellen, teilweise Klangbrei.
Pedal unbedingt mit dem Ohr steuern (je nach Instrument oder Raumakustik kann die ganz unterschiedlich sein).
Zur Dynamik wurde ja schon was gesagt.

Disclaimer: Bin nur Laie
 
Auf verhältnismäßig hohem Niveau, will ich meinen.
Nein, vor einer Woche war ich echt verzweifelt an dem Stueck, auf niedrigem Niveau! Hab dann aus den Arpeggios einfach Dreiklaenge gemacht, um die Position der Finger zu verinnerlichen. Danach wurde es besser.
Also erst mal: Für gerade mal ein Jahr ist das beachtlich!
Damit hab ich nicht gerechnet, das macht mich ein bisschen stolz :-D Denn bei 23000 Beitraegen nehm ich dir den Laien nicht ab, du weisst sicher, wovon du sprichst :zunge:
Kritik: Pedalisierung. Mitunter an falschen Stellen, teilweise Klangbrei.
Pedal unbedingt mit dem Ohr steuern (je nach Instrument oder Raumakustik kann die ganz unterschiedlich sein).
Ich frage mich jetzt, wo genau. Aber das wird mir meine KL dann sagen.
 

Zurück
Top Bottom