Fließendes Wasser in der "klassischen" Musik

  • Ersteller des Themas Jeune homme
  • Erstellungsdatum

Jeune homme

Jeune homme

Dabei seit
19. Juli 2006
Beiträge
86
Reaktionen
1
Hallo Ihr lieben Klavierspieler/-innen,

ein Freund von mir ist begeisterter Filmer und nimmt Anfang nächsten Jahres an einem Wettbewerb teil, der Wasser als fließendes Medium (Bach) zum Thema hat. Er hatte mich gebeten, den Film musikalisch zu untermalen. Jetzt überlege ich, eine bereits vorhandene Komposition zu dem Thema zu spielen oder eventuell zu improvisieren. Die Improvisation würde das Problem der GEMA-Gebühren umgehen, ansonsten müsste bei einer Komposition der Komponist mindestens 70 Jahre verstorben sein.
Die geläufigen Kompositionen zum Thema wie zum Beispiel Franz Liszt: au bord d`un source oder auch Ravels Beitrag Jeux d`eaux sind zu schwer für mich. Habt Ihr Tipps für mich ? Habe bislang Brahms (Ballade d-moll, Intermezzi) Debussy (Reverie, einige Preludes, Arabesque), Schubert (Klavierstück es-moll, einige Impromptus), lyrische Stücke von Edvard Grieg, Beethoven opus 10 Nr. 1 gespielt.

Lieben Gruß aus dem Norden, Herbert.
 
Auch nicht unbedingt leicht, aber für einen Bach sehr passend, finde ich Prokofievs Op. 12, Nr. 7 Gilels plays Prokofiev: Prelude in C-Major "Harp" op. 12/7 - YouTube, das finde ich für einen Bach auch deutlich treffender als die "typischen" Wasserstücke wie Jeux d'eau oder Reflet dans l'eau. Aber Prokofiev ist ja leider noch keine 70 Jahre tot...

Ansonsten vielleicht
Waldesrauschen: Claudio Arrau Liszt Zwei Konzertetüden (Two concert etudes) S.145 I Waldesrauschen - YouTube
Chopin, Op. 25, Nr. 1: Chopin -12 Études, Op. 25 No. 1 in A-Flat Major ('Harp Study') - YouTube

Alles Liebe
 
Wenn's ein Bach sein soll: Liszt, Au bord d'une source, hier anzuhören:
Horowitz- Au bord d'une source (Liszt) - YouTube

Sicher nicht so schwer, wie die oben genannten Stücke von Liszt, aber auch nicht leicht! Da es sich um die Musik für einen Film handelt, muß es ja nicht das komplette Stück sein, ich denke, daß die Musik ohnehin der Dramaturgie des Filmes folgen soll: Es gibt in diesem Stück eine Reihe leichterer Stellen die das Plätschern und Glucksen eines Baches illustrieren - besser geht es eigentlich nicht.

Viel Spaß damit!

LG

Pennacken
 
Improviesiere doch einfach das Rheingoldthema (Vorspiel Rheingold) - einfach nur den Es Dur Akkord hochplätschern :D

Viele Grüße

Styx
 
Herbert, das kann man doch gar nicht beurteilen, OHNE den Film zu kennen! Ein Bach kann so oder so sein, plätschernd, träge, selbst stürmisch, windgepeitscht, idyllisch, mäandernd, monoton flurbereinigt, usw. usf. Und all das kann der Filmer dann noch mit seinen Mitteln (Ausschnitt, Belichtung, Tempo, Schnittrhythmus) variieren und verändern. Wenn Du den Faden als "Materialsammlung" verstehst, ist das ok, mehr wird das aber auch nicht bringen. Übrigens: Die "Moldau" startet auch als Bach ...

Mein Vorschlag: Lass Dich von den genannten Werken inspirieren, transpiriere dann ordentlich und mach was eigenes. Wenn Du anders vorgehst, muss der Schnitt komplett NACH der Musik erfolgen. Ob das Dein Freund will? ;-)

Nachtrag: Plätscherndes Wasser UND plätscherndes Klavier ist schon seeeeeeehr „verbraucht“, bzw. "vorhersehbar". Damit gewinnt man keinen Blumenpott. Es sei denn, die Jury besteht aus Lokalpolitikern ... Ich würde in eine ganz andere Richtung denken, nur so als "Anstoß"
http://www.youtube.com/watch?v=F-whq8ZFOys&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=uuvOFB5ht5U&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=19r18yUjBMg&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=6m2agOx4Qa4&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=v5OhIKZ4Wbo&feature=related
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Debussy: Reflets dans l'eau

Ravel: Une barque sur l'océan

Louis Durey: Etudes pour piano op.29
Eaux courantes
Eaux dormantes

Kurt Weill: Die Ballade vom ertrunkenen Mädchen
 
Man kann dem Bach natürlich auch einen munteren Anstrich verleihen:



Viele Grüße

Styx
 
Hallo,

mir kamen gerade noch die folgenden wässrigen Stücke in den Sinn
  • Chopin op 28 no15
  • Smetana - Die Moldau - Klavierauszug
  • Chopin noch ein Prelude Op 28 no 10 - schön perlend
  • Schubert Impromptu Ges-Dur

Viel Spaß beim Aussuchen!
 
stellt euch vor, ihr sitzt so an einem bach, lasst die stimmung auf euch wirken, lasst euch ein bisschen einlullern... ist das ein bild, mit dem ihr was anfangen könnt? diese stimmung, die ich versuche zu beschreiben?
wenn ich einen bach vertonen sollte, würde ich mich stimmungsmäßig eher in diese richtung orientieren - gerade wenn´s um einen wettbewerb geht würde ich von dieser klischeehaften, klimper-plätscherigen musik abstand nehmen. die wirkt auf mich eher aufdringlich und nervig :)
ich würde mich eher in die richtung satie - gnossienne #7 oder ggf. auch 1 orientieren.
letzten endes ist musik im film stimmungsträger und folgt daher nur dem stimmungsbogen, der im film (hoffentlich) aufgebaut wird. es gilt halt leider der grundsatz ton folgt bild. von daher macht es m.e. jetzt noch nicht so viel sinn, sich über musik den kopf zu zerbrechen wenn das konzept für den film noch nicht steht.
 
Hallo alle zusammen,

vielen Dank für die wertvollen Antworten. An Inspiration habe ich jetzt schon eine Menge Material bekommen, leider
ist das Sterbejahr des Komponisten der limitierende Faktor. Ich hatte nämlich auch schon mit Jean Sibelius aus seinem Opus 76 (13 Stücke für Klavier) geliebäugelt, aber er scheidet leidet aus. Eine weitere Idee wäre die Arabesque Nr. 1 von Claude Debussy. Ansonsten werde ich mir zunächst den Film ansehen und ihm die Musik anpassen, es sei denn mein Freund möchte erst die Musik hören und danach den Film abdrehen. Hat etwas von der Diskussion zwischen Oper und dem zugehörigen Libretto..wer ist Diener von wem ? Dient der Text der Musik oder umgekehrt.

Ein wunderschönes, sonniges Herbstwochenende Euch allen !

Herbert.
 

An Inspiration habe ich jetzt schon eine Menge Material bekommen, leider
ist das Sterbejahr des Komponisten der limitierende Faktor.
1849 verblich Chopin - das G-Dur Prelude wird gerne mit fließendem Bächlein assoziiert
1828 verblich Schubert - "die Forelle" wie auch "Bächlein lass dein rauschen sein" (letzteres aus schöner Müllerin, wo sich manche Fließwassermusik findet) sprechen für sich
...noch unverfänglicher dürfte Händel, Wassermusik, sein :D:D
 
Hallo Jeune homme,

wenn der Gegenstand des Films ein fließender Bach ist - dann wäre es doch zumindest originell, zu diesem Bach Musik von Bach zu gesellen. (Wie die von dir erwähnte Restriktion bezüglich des Sterbejahrs des Komponisten zu verstehen ist, weiß ich allerdings nicht!) Nach meinen googlenden Erkenntnissen sind Bach-Werke, in denen Wasser eine Rolle spielt z.B. die Kantaten aus BWV 81, 7 und 26. Wobei ich mir die 26 schon gut zu einem Film vorstellen könnte, z.B. hier:


J.S. Bach - Kantate BWV 26 - Ach wie flüchtig, ach wie nichtig - 1 - Chor (J. S. Bach-Stiftung) - YouTube

LG

Debbie digitalis

PS: Wenn der Film jedoch unbedingt von Klaviermusik begleitet werden soll, dann wäre auch "Les jeux d'eaux à la Villa d'Este" von Franz Liszt sehr schön - allerdings fürchte ich, dass es sehr schwer zu spielen ist! Hören kannst du es hier:
Arrau in Boston plays Liszt Jeux d' eau a la villa d' Este - YouTube

LG

Debbie digitalis
 

Zurück
Top Bottom