Fingersatz debussy der kleine negro

C

coucou

Dabei seit
28. Okt. 2018
Beiträge
172
Reaktionen
43
Hallo,

ich habe mal eine Frage zum Fingersatz im Takt 6 hauptsächlich. Ich habe von meinem Klavierlehrer Noten bekommen, da steht in der linken Hand : 42, 53, 13, 42 (siehe Bild). Ich finde den übergang von 53 auf 13 jetzt nicht so toll. Bei vielen videos hab ich gesehen, dass viele das anders machen, wobei ich jetzt auch nicht genau sehen konnte, welchen fingersatz die meisten benutzen.
Welcher wäre denn am besten? Wobei es jetzt glaub bei mir eh zu spät ist, einen neuen anzugewöhnen.
 

Anhänge

  • deb.JPG
    deb.JPG
    320,9 KB · Aufrufe: 30
Liebe coucou,

du könntest schon in Takt 5 statt 24 - 13 - 24 - 13 den m.E. besseren Fingersatz 24 - 15 - 24 -15 benutzen und dann in Takt 6 mit 13 - 24 - 13 - 24 fortfahren. In Takt 7 dann 15 - 24 - 15 - 24.

Liebe Grüße

chiarina
 
ja, sieht "bequemer" aus. Nur, wie vergesse in den alten Fingersatz am schnellsten? Wenn ich jetzt ohne nachzudenken spiele, dann spiele ich immer wieder den alten. :/
 
ja, sieht "bequemer" aus. Nur, wie vergesse in den alten Fingersatz am schnellsten? Wenn ich jetzt ohne nachzudenken spiele, dann spiele ich immer wieder den alten. :/

Dann einfach nachdenken! :003: Langsam spielen (so langsam, dass es klappt - das gibt Zeit zum Nachdenken! :004:, ein paar Terzen zu einem kleinen Abschnitt zusammenfassen, solche Abschnitte überlappend wiederholen, eine Terz doppelt oder dreifach spielen, auf Klavierdeckel (stumm) spielen .... . :001:
 
könnte man in Takt 7 zuerst auch 13 spielen? so würden die 2 und 4 schon automatisch in die richtige Richtung zeigen, oder wäre da 15 trotzdem besser?
 
könnte man in Takt 7 zuerst auch 13 spielen? so würden die 2 und 4 schon automatisch in die richtige Richtung zeigen, oder wäre da 15 trotzdem besser?

Liebe coucou,

klar kann man. Fingersätze sind immer individuell, nimm also den für dich bequemsten! Für mich ist 15 bequemer, aber das hängt auch davon ab, ob man Kreuzgriffe gewohnt ist oder nicht.

Liebe Grüße

chiarina
 
Das Stück habe ich mir kürzlich einverleibt - es macht Spaß für den Spieler und den Hörer
... ich spiele die kleinen Terzen immer mit 4;2, es geht ja nur in engen Intervallen und dann chromatisch runter. Da ich auswendig spiele, gucke ich auf die Tasten. Vielleicht etwas unorthodox, aber einfach zu merken und einfach zu spielen. - Im Takt 28 nehme ich übrigens die Quart im oberen System (des/ges) mit der linken Hand, die Finger der Linken liegen eh schon dort!

Gutes Gelingen wünscht

Walter
 
Ich spiele es jetzt so wie chiarina geschrieben hat und es geht viel schneller und leichter als vorher. :)
Das mit dem takt 28 probiere ich spaeter aus.
Walter, nimmst du 13 oder 15 in Takt 7?

Diese terzen sind kein richtiges stacatto, oder wie soll man stacatto mit bindebogen deuten ?
 
Die kleinen Linke-Hand-Terzen spiele ich durchweg mit 4;2, auch in Takt 7. Stacatto mit Bindebogen sind "Portato", also nicht ta-ta-ta-ta-..., sondern daa-daa-daa-daa-..., also nicht abgestoßen, sondern abgesetzt "in die Tasten reingedrückt" (schlecht zu beschreiben), lass Dir das von Deinem Klavierlehrer zeigen. - Probiere die Terzen nur mit der einen Hand mit dem für Dich besten Fingersatz mal staccattissimo, mal halb legato, mal portato.

Viel Erfolg!

Walter
 

Zurück
Top Bottom