Finger werden beim Spielen immer kälter

F

face

Dabei seit
19. Jan. 2010
Beiträge
134
Reaktionen
29
Hallo,

ich hab da ein Problem. Wenn ich länger Klavier spiele werden meine Finger nach und nach immer kälter... kennt ihr das auch? Was kann man da machen?

Max
 
Hatte ich heute auch - habe dann wärmere Socken angezogen und ging dann wieder
ganz ohne Merseburger Zauberspruch(!) - toller Link, Klimperline
 
Danke für den Link, werd mal was davon ausprobieren.
 

Das finde ich nicht: außer den im Ansatz nicht völlig falschen Betrachtungen Fips7bens
beinhaltet der gesamte thread nichts Sachdienliches - ganz im Gegenteil lediglich total
nebensächliche Äußerlichkeiten.


Moin Max!

Du hattest gesagt:

Wenn ich länger Klavier spiele werden meine Finger nach und nach immer kälter...

Wenn ich nun nicht vom unwahrscheinlichen Fall ausgehe, daß Du in einer Kühlkammer
spielst, sondern annehme, Du spieltest in normal temperierten Räumlichkeiten, dann
beschreibst Du damit einen inneren Prozeß:

werden meine Finger nach und nach immer kälter...


Da ich nun nicht neben Dir sitze, muß ich mich leider auf Allgemeines beschränken:

"Normalerweise" werden die Finger allerhöchstens wärmer, solange Du "richtig"
Klavier spielst. Es gibt verschiedene denkbare Gründe für den von Dir beschriebenen
Ablauf: Entweder eine "Unterspannung", oder eine zu hohe Spannung - das sind die
zwo wichtigsten. Wiewohl es sich sehr gegensätzlich anhören mag, das Ergebnis ist
das gleiche: kalte Finger eben.

Ich bin mir bewußt, daß Du damit vielleicht momentan nicht allzuviel anfangen kannst,
allerdings ist Dein Problem mit ein paar wenigen Körperübungen, die Du während des
Klavierspielens machen kannst, zu beheben. Denn ganz grundsätzlich ist das Klavierspiel
nichts andres als eine Körperübung, und zwar eine überaus schöne - selbstverständlich
ist es darüberhinaus auch noch viel Anderes.......

Sollten wir uns mal irgendwo treffen, zeig ichs Dir gerne.

Herzliche Grüße!

stephan
 

Zurück
Top Bottom