Filz erneuern, Schriftzug schützen, Schimmelklavier anmalen...

K..

K..

Dabei seit
1. Okt. 2017
Beiträge
34
Reaktionen
12
hallo Zusammen,
Ich bin seit kurzer Zeit Besitzerin eines gebrauchten Schimmel Klaviers von 1980 in Eiche sehr rustikal. Das soll nun bald eine neue Farbe bekommen. Heri tauchen einige Probleme auf, bei denen ich mir hier nun Hilfe erhoffe.
Der Filz auf der Notenablage ist braun und den möchte ich nur aus geschmaklichen Gründen gegen eine andere Farbe tauschen. Woher bekomme ich den?

Der Filz unterhalb des Deckels am Ende der Tasten, ist z,T. Nach innen eingerollt, so dass er nicht mehr gleichmäßig am Ende der Tasten übersteht. Das führt an einigen Stellen zu einem lauten gegenprallen der Tasten gegen das Holz beim loslassen. Der muss also wohl sowieso erneuert werden. Woher bekomme ich den?

Die schwierigste Sache: wie kann ich den Kupferschriftzug vor dem Überstreichen retten, bzw. ihn danach wieder hervorpolieren? Ein Abkleben ist bei dieser grazileren Schrift nicht möglich.

Im Deckel klebt ein Aufkleber, den ich ebenfallls gerne vorher lösen und danach wider aufkleben würde. Das ist aber nicht unbedingt nötig. Vielleicht hat aber auch hier jemand eine Idee, wie das gehen kann?

Ich hoffe auf hilfreiche Ideen, bzw. auf jemanden, der aus Erfahrung weiß wie sowas geht und helfen kann...

Herzlichen Dank im Voraus
 
Der Filz auf der Notenablage ist braun und den möchte ich nur aus geschmaklichen Gründen gegen eine andere Farbe tauschen. Woher bekomme ich den?
frag @Mawima
Kupferschriftzug vor dem Überstreichen retten
Wenn er sich ablösen läßt, (vorher) bei Schimmel in Braunschweig nach Ersatz fragen.
vorsichtig ablösen und mit dünnem doppelseitigen Klebefilm wieder anbringen.
Viel Erfolg!
Grüße
Toni
 
Ablösen lässt er sich nicht einfach, die Schrift wirkt etwas eingelassen. Ich frage mich , ob ich Farbe wieder abschleifen könnte....
 
Im Notfall abfotografieren, nachbearbeiten und neu erstellen lassen (gibt diverse Anbieter im Internet). Einige Aufkleber diverser Hersteller gibt es auch schon fertig zu kaufen.
 
Und wie willste die Kiste anmalen? Blümchen?

Nee, im Ernst, alles, was unterhalb einer professionellen Lackierkammer liegt, sieht ziemlich sch... aus...
 
Steile These. Habe schon gepinselte Möbel gesehen, die wie "aus der Lackierkammer" aussahen. Pinseln muss man halt können, spritzen aber auch.
 
Steile These. Habe schon gepinselte Möbel gesehen, die wie "aus der Lackierkammer" aussahen. Pinseln muss man halt können, spritzen aber auch.
Und wie willste die Kiste anmalen? Blümchen?

Nee, im Ernst, alles, was unterhalb einer professionellen Lackierkammer liegt, sieht ziemlich sch... aus...

Diese Art Antworten hatte ich befürchtet. Ich wurde mir nicht anmaßen ernsthaft lackieren zu wollen. Da ich aber bereits andere Möbel mit Kreidefarben bearbeitet habe, passt dieser Stil vermutlich besser in meine Wohnung als ein Original Eichenfunierklavier und auch besser als ein hochglanzlackiertes... es wird also tatsächlich farbig, wenn auch ohne Blümchen. Es wird grün. Und man darf ruhig Pinselstriche sehen...
Über Geschmack sollte man einfach nicht streiten...
 

Diese Art Antworten hatte ich befürchtet. Ich wurde mir nicht anmaßen ernsthaft lackieren zu wollen. Da ich aber bereits andere Möbel mit Kreidefarben bearbeitet habe, passt dieser Stil vermutlich besser in meine Wohnung als ein Original Eichenfunierklavier und auch besser als ein hochglanzlackiertes... es wird also tatsächlich farbig, wenn auch ohne Blümchen. Es wird grün. Und man darf ruhig Pinselstriche sehen...
Über Geschmack sollte man einfach nicht streiten...
Nana, nicht beleidigt sein. Bislang hattest Du nämlich nichts über die Art der Lackierung gesagt und da geht man halt davon aus, dass da (wieder mal) jemand versucht, eine schwarze Hochglanzpolitur via Pinsellack zu erzeugen. Dein Vorhaben klingt aber spannend - freue mich auf Bilder!
 
Nana, nicht beleidigt sein. Bislang hattest Du nämlich nichts über die Art der Lackierung gesagt und da geht man halt davon aus, dass da (wieder mal) jemand versucht, eine schwarze Hochglanzpolitur via Pinsellack zu erzeugen. Dein Vorhaben klingt aber spannend - freue mich auf Bilder!

Ne, bin nicht beleidigt... ich freue mich sehr auf mein Ferienprojekt und wenns fertig ist, gibt es gerne Bilder. Und bis dahin freue ich mich über jeden Tipp, den ich bekomme ...

Ich werde es weitestgehend auseinanderbauen und die Tasten entfernen, den Innenraum ggfs. mit Folie abkleben, damit ich nicht versehentlich auf die Hämmer oder die Saiten tropfe...
dann wird es nur etwas angeschmiergelt, da es im Wohnzimmer stehen bleibt und mit einer Grundierung für Kreidefarbe im ersten Arbeitsgang gestrichen.
Die Eigentliche Farbe kommt dann am nächsten Tag in vermutlich zwei Schichten drauf... abschließend wird es gewachst, damit der Anstrich haltbarer wird. Dies ist der Plan. Ich hoffe das klappt auch so.
No Risk, no Fun

Gibt es weitere "Paradiesvögel" hier im Forum, oder spielt ihr wirklich alle auf schicken Holz-, bzw. hochglanzmodellen?
 
Ich bin mit so einem ursprünglich schwarzen Klavier aufgewachsen. Da waren tatsächlich sogar Blümchen drauf. Farben waren unmöglich (braun, grün, gelb). Mich hat es jedoch nie gestört. :-)
 
Wo kann ich als nicht Gewerbetreibende Zubehör wie Zierleistenfilz, und auch die dicke Kordel Innen im Rahmen kaufen, die alte wird beim streichen abgemacht und kann dann ersetzt werden...
den Filz fürs Notenbrett würde ich auch ma liebsten schon fertig zugeschnitten kaufen...
 
Das Klavier meines Opas, auf dem ich 2 Jahren Unterricht hatte, war ursprünglich schwarz. Später haben das meine Eltern (weil es besser zu Einrichtung passte) von einem Schreiner in olivgrün umlackieren lassen. Dadurch wirkte das Klavier eher wie ein Möbelstück.
 

Zurück
Top Bottom