Filmmusik

Dieses Thema im Forum "Plauderecke" wurde erstellt von raffaello, 19. Mai 2016.

  1. raffaello
    Offline

    raffaello

    Beiträge:
    351
    Nachdem schon seit längerer Zeit auch die öffentlich-rechtlichen Klassiksender mit immer mehr Filmmusik "kontaminiert" werden, halte ich die Zeit für gekommen, dass auch Clavio diesem Trend hinterherhechelt. Die Lieblingsfilme werden ja bereits aufgezählt und spätestens seit der Diskussion zu den Lieblingsschlagern haben wir alle auch keinen guten Ruf mehr zu verlieren.

    Ich rufe euch also dazu auf, hier eure Favoriten aus dem Bereich der Filmmusik preiszugeben, wobei die Bedingung einzuhalten ist, dass die Musik extra für den Film komponiert worden sein muss, spezielle Bearbeitungen möchte ich aber dennoch zulassen. Konkrete Fälle: "An der schönen blauen Donau" aus "2001 Odyssee im Weltraum" gilt nicht, die Synthesizerversion von Beethovens Neunter aus "Uhrwerk Orange" schon und das "Warschauer Konzert" aus "Dangerous Moonlight" ist ohnehin über jeden Zweifel erhaben.
     
  2. Nora
    Offline

    Nora

    Beiträge:
    2.162
    :-D:super:

    In diesem Sinne …


    View: https://www.youtube.com/watch?v=6zTc2hD2npA

    Ich finde, dass die Musik super zu der Stimmung im Film passt.
     
    cwtoons gefällt das.
  3. cwtoons
    Offline

    cwtoons

    Beiträge:
    5.527
    Zuletzt bearbeitet: 26. Mai 2016
    Barratt und Viola gefällt das.
  4. Destenay
    Offline

    Destenay

    Beiträge:
    7.036
    gab es dieses Thema nicht schon mal?:denken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Mai 2016
  5. Troubadix
    Offline

    Troubadix Dorfpolizist Moderator

    Beiträge:
    2.471
    Ich mag das hier...

     
  6. mick
    Offline

    mick

    Beiträge:
    5.533
    Meine Lieblings-Filmmusik ist die aus dem Film Trading Places (deutsch: Die Glücksritter).

    Die Musik ist nämlich größtenteils aus Le nozze di Figaro.

    Der Film ist überhaupt gut!
     
  7. mick
    Offline

    mick

    Beiträge:
    5.533
  8. lavendel
    Offline

    lavendel

    Beiträge:
    1.409
    Na wenn schon :-D...
     
  9. gubu
    Offline

    gubu Guest

    Da ich kaum Filme gucke, kenne ich auch kaum Filmmusik. :musik:
     
    Nora gefällt das.
  10. saugferkel
    Offline

    saugferkel

    Beiträge:
    904
  11. dooodii
    Offline

    dooodii Guest

  12. Klein wild Vögelein
    Offline

    Klein wild Vögelein

    Beiträge:
    1.338
  13. Klafina
    Offline

    Klafina

    Beiträge:
    1.638
    Relativ unbekannt ist die Filmmusik zu dem Film "Germinal" (basierend auf dem Roman von Emile Zola). Mir gefällt sie sehr gut; auf youtube ist allerdings nur der 1.Titel (und ein weiteres Stück) zu hören.

    Der Dirigent stammt aus der Musikerdynastie Casadesus. Für den Film wurde bewusst das Orchester aus Lille, dem Norden Frankreichs, genommen, da der Roman in dieser Gegend spielt.


    View: https://www.youtube.com/watch?v=6F55SqXOz28&list=RD6F55SqXOz28#t=4
     
  14. thinman
    Offline

    thinman

    Beiträge:
    2.186
    ich mag die Filmmusik von John Barry.
    Egal, ob

    out of Africa,
    dances with wolves
    indecent proposal
    Midnight Cowboy
    oder die Musik für verschiedene James Bond Filme.

    Und ich gestehe, dass ich seit meiner Kindheit die Musik von Martin Böttcher (Winnetou-Melodie und Old Shatterhand-Melodie) nicht mehr aus meinem Kopf bekomme.
     
  15. nispi
    Offline

    nispi

    Beiträge:
    171
    Das hier find ich zur Filmszene klasse:



    Und das hier finde ich seit dem ersten Film toll:

     
  16. ag2410
    Offline

    ag2410 Guest

    Die Filmmusik zu Schindlers Liste - das Hauptthema - hat dazu beigetragen, dass ich den halben Film geheult habe. Das Thema ist so berührend, klingt so verzweifelt, melancholisch, und doch hoffnungsvoll...


    View: https://www.youtube.com/watch?v=S3lJeL79DK8
     
    Klein wild Vögelein gefällt das.
  17. Klein wild Vögelein
    Offline

    Klein wild Vögelein

    Beiträge:
    1.338
  18. Nessie
    Offline

    Nessie

    Beiträge:
    1.417
    Dachte doch gleich, dass ich den kenne! Ein sympathischer, schöner Low-Budget-Film, doch so wirklich übergesprungen ist der Funke dennoch nicht bei mir ...

    Lg, Nessie
     
  19. Fiffine
    Offline

    Fiffine

    Beiträge:
    31
    Dirty dancing
     
  20. raffaello
    Offline

    raffaello

    Beiträge:
    351
    Max Steiners Filmmusik zu "Vom Winde Verweht" ist übrigens mein Klassiker.