Feurich F114 vs. Euterpe 114

Dabei seit
10. Dez. 2007
Beiträge
4.458
Reaktionen
3.788
Zufällig habe ich gerade beide Modelle im Laden. Das Feurich F114 von 1982, das Euterpe 114 von 1981. Es ist ja bekannt, dass die fast baugleich sind. Aber einige kleine Unterschiede gibt es doch.

Das auffälligste: Feurich hat Agraffen im Bass und Mittellage.

Feurich Gussplatte.jpg

Euterpe hat gar keine Agraffen:

Euterpe-Gussplatte.jpg



Feurich hat Hammerköpfe mit Unterfilz:

Feurich Hammer.jpg


Euterpe hat keinen Unterfilz und anderen Holzkern:

Euterpe-Hammer.jpg


Beide haben diesen hakenförmigen Basssteg. Auf der Feurich Gussplatte steht F114:

Feurich Steg.jpg

Bei Euterpe steht lediglich 114 auf der Platte:

Euterpe-Steg.jpg


Das Euterpe hat eine eher seltene Moderator Konstruktion. Da ist der Moderator fest mit der Mechanik verbunden, man kann also beides zusammen als eine Einheit heraus nehmen:

Euterpe-Moderator.jpg


Das Feurich hat das mit dem Moderator anders gelöst. Dieser ist einfach in seitliche Halterungen gesteckt, so dass man ihn ohne irgendetwas zu lösen einfach nach oben heraus nehmen kann. Sehr servicefreundlich. Das haben die heutigen China Feurichs in ähnlicher Form übernommen:

Feurich Moderator.jpg


Das Feurich hat einen Pedalstößer, der durch eine Filzführung gehalten wird. Man kann die Mechanik also ganz einfach heraus nehmen und vor allem wieder einbauen. Und durch die Führung durch eine Filzmatte ist das ganze auch noch geräuschlos. Daran sollten sich andere Hersteller mal ein Beispiel nehmen. Schimmel macht das auch so ähnlich:

Feurich-Pedal.jpg


Das Euterpe hat einen Pedal Stößer, der nirgends geführt wird. Der hat oben einen Dorn, der in einer Bohrung in der Abhebestange gehalten wird. Ebenfalls geräuschlos, aber immer ein Gefummel beim Einbauen der Mechanik.

Unterm Strich gefällt mir das Feurich etwas besser. Es hat einen für meine Ohren schöneren Klang und ist mit dem Moderator und dem Pedalstößer etwas servicefreundlicher. Ansonsten sind beide Instrumente schon wirklich sehr ähnlich. Beide haben eine Renner Mechanik und einen eher leichtgängigen Anschlag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein Bild von dem Euterpe Pedalstößer:

Euterpe Pedal.jpg


Was beide haben: eine Stellschraube, um den Abstand zwischen Tastenfronten und Schlossleiste zu vergrößern. Sehr schön mitgedacht. Denn oft verzieht sich da was im Laufe der Jahre und dann klemmen die weißen Tasten. Dann kann man einfach an der Schraube drehen und gut ist:

Euterpe Schlossleiste.jpg


Ach ja: ein Schloss haben beide.

Das Feurich ist übrigens 115 cm hoch, da der Deckel oben aufliegt. Beim Euterpe liegt der Deckel zwischen den Außenseiten und ist 114 cm hoch.
 
Das Feurich fand ich beim Anspielen wirklich ausgesprochen schön von der Spielart als auch vom Klang ! :super:

Diese schräge Eiche rustikal Design ist allerdings echt was für Liebhaber :blöd:

Wenn das Euterpe im Anschlag und Klang allerdings echt vergleichbar ist, ist das ein Schnapper (optisch muss man für beide etwas schmerzfrei sein...)
 
Ich habe jetzt noch ein Feurich 114 von 1980 oder 1981 gesehen, das wiederum anders gebaut ist. Die Form der Gussplatte ist identisch, aber sie hat mehrere Aussparungen dort, wo sie bei den anderen Feurich/Euterpe massiv ist. Und am auffälligsten ist, dass dieses Klavier hier zwar auch einen etwas gebogenen Bass-Steg hat, der aber nicht so hakenförmig ist wie bei den anderen. Interessant. Ansonsten ist alles andere identisch wie bei dem anderen Feurich 114

Feurich-ohne-Hakensteg.jpg
 

Zurück
Top Bottom