Feurich 190 oder 197 gebraucht kaufen

K

kcng

Dabei seit
3. Okt. 2017
Beiträge
19
Reaktionen
0
Hallo zusammen, ich möchte ein Feurich 190 oder 197 Flügel (made in Langlau) kaufen. Hat Jemand hier Erfahrung mit diesen Flügeln? Wäre es möglich, dass man unter EUR 7000 den Flügel kriegt? Vielen Dank!

KC NG
 
Einen 190er kenne ich nicht, nur das traditionelle 197er Modell, das Julius feurich bis zuletzt in seinen Katalogen stehen hatte, obwohl es wegen Verlusts der Gussform seit Jahren nicht mehr hergestellt wurde. Prinzipiell ist so ein Instrument mehr als einen Blick wert. Die Antwort auf die Frage nach dem Preis ist schwierig, weil es nur sehr wenige Instrumente am Markt geben dürfte, die man für die Preisbildung heranziehen kann. Wie alt ist er denn?
 
Joeach hat gar nicht darauf geantwortet :
Hat Jemand hier Erfahrung mit diesen Flügeln?
. Ich sprech mal für Ihn und erkläre ganz frech, dass er ziemlich davon angetan ist, vor allem, weil er "den Längeren hat" ;-). Ich bin mit meinem 190er SEHR zufrieden. Hat eine eigene, bei mir sehr weiche, Klangcharakteristik und eine sehr angenehme Lautstärke. Die von Joeach besprochenen Nacharbeiten bezogen sich zu 85% auf die extrem abgespielten Hämmer, die ich erhalten wollte, weil sie für den Klang sehr wesentlich waren. Die restlichen 15% waren überfällige Regulierungsarbeiten.
Meiner ist m.W. BJ 77 und wurde vermutlich viel gespielt, aber wenig gewartet. M.E. kannst Du von Privat - je nach Zustand und Farbe - zwischen 5 und 10 K erwarten.

Hier kannst Du Ihn bewundern - vll. auch für andere eine schöne Erinnerung an unseren leider viel zu früh verstorbenen "Klaviermacher":

http://www.dailymotion.com/video/xo...-und-mit-musik-hinterlegt-von-fisherman_music
 
Hallo @joeach , Erfahrung kann man wohl sagen :D ich hab den Flügel ca ein halbes Jahr lang rege bespielt, leider erst einen oder zwei Monate, als du die Besichtigung hattest. Es mag daran liegen, dass ich mich an ihn gewöhnt hatte, oder er an mich, aber ich wage es zu behaupten, dass der Gebrauch das gute Stück wieder in Form gebracht hat - einiges lief besser, was vorher hing oder schleppte ;) und hätte ich den Platz und das Geld gehabt (für Studenten, die auch gelegentlich mal umziehen ist das erste absolut ein Argument gegen einen Flügel, grade so einen großen), hätte ich ihn auch gar nicht mehr gehen lassen. Leider wurde er mittlerweile an eine französische Musikschule verkauft, wie mir berichtet wurde. Das Gutachten eines namhaften hier ansässigen Klavierbauers hatte den Flügel ja auf 8k benannt, wenn ich mich nicht vertu, für wieviel er dann tatsächlich den Besitzer gewechselt hat, hab ich aber nicht nachgefragt.
 
Danke für eure Beratung! Ich überlege mich auch den Hoffmann oder Euterpe 190. Ich denke die sind auch gut und haben die gleiche Konstruktion wie beim Feurich.
 

Zurück
Top Bottom