Ferdinand Karl Flügel

  • Ersteller des Themas Zweitfluegel
  • Erstellungsdatum

Zweitfluegel

Zweitfluegel

Dabei seit
9. Mai 2011
Beiträge
108
Reaktionen
66
Frage an die anwesenden Experten:
Wer hat so eine Rahhmenreparatur scheon einmal gesehen:
Rahmenreparatur.JPG
Sie findet sich in meiner neuesten Errungenschaft einem kleinen (150cm) Flügel, den ich mit nahezu Makelloser Oberfläche
DSC_0078.jpg
gut regulierter Langer Mechanik
DSC_0085.jpgDSC_0088.jpg
relativ neuem Stimmstock und relativ neuer Besaitung
DSC_0084.jpg
sowie makelloser Elfenbeinklaviatur für XXX Euro erstanden habe
Da der Flügel ca. 10-15 Jahre nicht gespielt und auch nicht gestimmt wurde waren eine Reihe von Stimmungen nötig, ein paar hängende Dämpfer mußten in Bewegung gesetzt werden und eine schwergängige Verschiebung mit Seife geschmiert werden, aber jetzt klingt er jede Woche netter und hält die Stimmung wirklich gut.

Ist ein wirklich nettes Arbeitsinstrument geworden, besser, als ich es mir je erträumt hätte.

P.S.: Nur mit zwei Flügeln kann man wirklich fliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zweitflügel,
einen geflickten Rahmen mit aufgeschraubter maßgefertigter Stahlplatte sah ich vor etlichen Wochen bei einem Klavier renommierter Herstellung, noch gar nicht alt (ca. 30 Jahre). In diesem Falle nicht im oberen Diskant, sondern etwas links der Diskantspreize, aber auch an der lebenswichtigen breiten Stelle mit den Anhängestiften. Mit dieser Überbrückung war das Klavier wieder klaglos in der Lage, die Stimmung auf korrekter Tonhöhe zu halten. Allerdings war dennoch wahrnehmbar, dass der Stegdruck nicht mehr stimmte.

Bei dem fraglichen Bild deines Flügels kann ich nicht erkennen, welchen Defekt das eingepasste und eingeschraubte Metallteil überbrückt. War da überhaupt ein Defekt? Oder hat das Teil womöglich irgendeine Sonderfunktion?

Dir viel Freude mit deiner Neuerwerbung.
Und herzlich willkommen hier im Forum!

Gruß
Martin
PianoCandle

... und aus Krach wird Klang
 
Ich habe versucht, den ursprüngliche Defekt noch einmal zu fotographieren.
DSC_0091.jpgDSC_0090.jpgDSC_0089.jpg
Es ist schwer zu sehen, aber ich denke, dass hier ein Riss ist. Man sieht auf diesen Bildern auch die leider etwas unschönen Löcher, die in den Resonanzboden gebohrt wurden. Um zu shen, was genau los ist müßte man diesen Umbau wahrscheinlich erst einmal zerlegen, wovor ich mich hüten werde.
Interessanterweise klingt aber der Flügel gerade im Diskant ziemlich gut.
 

Zurück
Top Bottom