Faltschablone für Töne sinnvoll?

  • Ersteller Ersteller annibee
  • Erstellt am Erstellt am

  • #21
Noch besser wäre es, wenn die Tasten als entsprechende Buchstaben geformt sind (Die KI hat es allerdings nicht gut gemacht, das schaffen Klavierbauer vermutlich besser.) IMG_8353.webpGerade erst gesehen, das Klavier ist mit dem
Wort „Klavier“ beschriftet. Dann drückt man nicht nur die richtigen Tasten, sondern kann sich auch sicher sein, dass man das richtige Gerät bedient.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Livia, Alter Tastendrücker, DerOlf und 9 andere

  • #23
Geht doch viel einfacher mit dem Edding.
 
  • #24
Es hilft, sich die Symmetrie des Notensystems mit Violin- und Bassschlüssel zu vergegenwärtigen
Genaugenommen ist es aber keine Symmetrie, sondern eine Verschiebung. Was im Violinschlüssel wie ein c1 ausschaut, ist im Bassschlüssel das E2. Abgesehen davon funktionieren beide Schlüssel identisch.
Betrachtet man die Symmetrie, sind eben nur die c 'gleich'. Zugegebermaßen ist diese Information als Orientierungshilfe sehr brauchbar.
 
  • Like
Reaktionen: Demian
  • #25
Betrachtet man die Symmetrie, sind eben nur die c 'gleich'
Deshalb alle c als Ankernoten, dann noch g und f und wenn ich dann außerdem weiß, dass die Noten in den Zwischenräumen jeweils eine Taste dazwischen haben (also eine Terz sind) und die Töne auf den Linien ebenfalls, und dass, wenn eine Linie oder ein Zwischenraum frei ist, eine Quinte entsteht, dann kann ich mich überall im System orientieren.
Ich hoffe, ich hab das einigermaßen verständlich formuliert, es war ein langer Tag. Wenn nicht, lest bei @chiarina nach, den Link hatte ich ja genannt.
 
  • Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: Robinson und Olool0
  • #26
Habe gerade gemerkt, dass ich das auch mit Ankernoten mache, zumindest mit der linken Hand, die rechte Seite kommt ohne aus.
 
  • #27
Meine Ankernoten sind in beiden Systemen die oberste, die unterste und die Mittellinie.
Ich lese im Grunde nur Sekunden und Terzen (nächster Zwischenraum oder nächste Linie?).
 

Affiliate/Werbung
Waldorf
Protein
319 €
Jetzt kaufen
Zurück
Oben Unten