Europa Klaviere "made for" Bechstein

  • Ersteller des Themas kurzlang
  • Erstellungsdatum

K

kurzlang

Dabei seit
5. Mai 2013
Beiträge
5
Reaktionen
0
Liebe Forum-Mitglieder,

ich erhoffe mir Hilfe. Bin nach 5 JahrenUnterricht auf Digitalpiano auf der Suche nach günstigem aber qualitativ ansprechendem Einstieg auf ein akustisches Klavier.
Habe nun Angebote gefunden für Klaviere der Marke Europa mit dem Hinweis "made exclusively for Bechstein".
Dazu lässt sich mit Dr. Google keine aussagekräftige Zuordnung zu Bechstein finden.
Kennt jemand die Marke, ist das China-Ware ? was ist davon zu halten ?

tausend Dank für Meinungen
 
günstigem aber qualitativ ansprechendem Einstieg auf ein akustisches Klavier.
Habe nun Angebote gefunden für Klaviere der Marke Europa mit dem Hinweis "made exclusively for Bechstein".

Einfache Einstiegsklasse aus Polen, Klang und Spielgefühl naja.
Als Einsteigerinstrument gut zu gebrauchen, aber man darf sich nicht von dem Namen blenden lassen:
Mit der sonstigen Bechstein-Qualität hat das gar nichts zu tun.

Wenn es um das hier geht:
Europa Klavier (RÄUMUNGSVERKAUF) | eBay
Der Preis wäre schon ok, wenn der Zustand stimmt.
 
ich erhoffe mir Hilfe. Bin nach 5 JahrenUnterricht auf Digitalpiano auf der Suche nach günstigem aber qualitativ ansprechendem Einstieg auf ein akustisches Klavier.

Wenn du sagst, welches Budget Du hast, bekommst Du sicher viele hilfreiche Hinweise. Über die unvermeidlich sich dabei entfaltende Pro-/Anti-Asienware-Debatte mußt Du halt hinwegsehen oder sie zu Deiner Erheiterung lesen.
 
Die "Ostblock - Bechstein - Mißbildungen" sind bei weitem ned so greisslich wie das China/Indonesia G´lump :D

Viele grüße

Styx

In punkto Klang und Spielgefühl sind die Europa-Klaviere den meisten heutigen China/Indonesia "G´lump" unterlegen.
Und das Stimmen macht bei den Europas auch keinen Spaß.

Als Einsteigerinstrumente sind die Europas aber wirklich nicht schlecht. Man muss nur manchen Verkäufern bei den Preisverhandlungen den Zahn ziehen, dass es sich um Bechstein-Klaviere handeln würde.:D
 
In punkto Klang und Spielgefühl sind die Europa-Klaviere den meisten heutigen China/Indonesia "G´lump" unterlegen.

Vielleicht werden die ja inzwischen auch in China/Indonesien gefertigt - wundern täts mich ned. Bei älteren Europa Klavieren jedenfalls ließ sich da schon etwas bezüglich Spielgefühl und Klang richten - bei den chinesischen Kisten hingegen...mei, ich kann die stimmen und richten wie ich will, es bleibt einfach greisslich.

Viele Grüße

Styx
 
Hallo, erstmal vielen Dank für die Antworten. Das Klavier ist von 1998, ein "Europa 120" (Höhe 120cm?) und soll 1800€ kosten. Laut Telefonat und Fotos sehr guter Zustand. Gerne wuerde ich noch ein Silent-System nachrüsten.
Alternative wäre gerade ein U1 mit original Silent von 1996 für 4500€...
Inkl. Silent System wollte ich maximal 3500 schlimmstenfalls 4000 ausgeben...
Besten Dank
 
Ich kenne zwar das Europa nicht, aber Geld würde ich da keines mehr reinstecken. Für die 1700-2200 Euro, die vom Budget übrig bleibe, würde ich mir ein gescheites Digi oder Stagepiano statt eines Silentsystems zulegen.

Vermutlich aber würde ich einfach aufstocken und das U1 nehmen.
 
oiso liebe Gemeinde.
habe nun das Yamaha und das Polen-Bechstein angeschaut und probegepielt.
Ein für mich erstaunliches Ergebnis: mir haben Klang und Spielgefühl des Europa besser gefallen als beim Yamaha.
Yamaha: Gefuehl sehr direkt, gleichmaessig stramm. Klang : klar aber hart fast mechanisch, agressiv.
Polen-Bechstein: Gefuehl gedaempft aber weich und einladen. Klang brilliant, breit und tief. Bechstein-Charakter ist erhalten aber natuerlich nicht die Qualitaet.
Was bei Europa auffaellt ist dass die Haemmer leicht ungleichmaessig stehen.
Beide Klaviere optisch technisch top.
nun muss eine Entscheidung her.
Yamaha U1 mit Silent oder
Europa plus Silent Einbau oder
Europa und Digipiano fuers Leisespielen behalten.

Freu mich ueber Meinungen
 
Aus Deinem Beitrag lese ich heraus, dass Dir das Yamaha nicht zugesagt hat. Du belegst das Yamaha tendenziell eher mit negativen Ausdrücken und das Europa mit positiven. Also ...... was willst Du dann noch mit dem Yamaha? ;)

Das Europa schien bei Dir subjektiv zu punkten. Das Yamaha eher nicht. Ist Deine Entscheidung dann nicht schon gefallen? Wenn ich Deine Zeilen richtig lese, wirst Du wohl mit dem Yamaha nicht glücklich, weil es Dir von der ganzen Art (Spielgefühl und Klang) nicht zusagt.
 

Hallo Kurzlang,

ich will hier keineswegs verhelen daß entsprechende Ostblock- Pseudobechstein Instrumente sehr häufig nachgearbeitet werden sollten um daraus ein passables Instrument zu machen - dann sind die aber ned schlecht (sofern fachkundig ausgeführt). Sicher, in dem Punkt gebe ich natürlich Klavierbaumeister recht; das stimmen derer ist jetzt nicht wirklich die Freude - aber das ist halt Klavierstimmerschicksal :D


Viele Grüße

Styx
 
moin,
vielen Dank fuer die konstruktiven Meinungen.
Das Yamaha ist nicht aus dem Rennen weil ich zwei im Laden spielte ( 70er und 80er Baujahre) und mir die gut gefielen. ebenso denke ich dass das Yamaha das langfristig sinnvollere waere. da mir aber das Europa so zusagt schnappe ich mir jetzt einen Klavierbauer/stimmer und schau mit ihm das Europa an. Wenn er sagt passt dann nehm ich es sonst Yamaha.
vielen Dank fuer die Hilfe
 
Hier spricht echte Sparsamkeit. :014:

Kann gut sein, dass eine solche Haltung kontraproduktiv endet und man die Freude am Spiel schnell verliert.
 

Zurück
Top Bottom