Eure schönsten Quintfallsequenzen

Stilblüte

Super-Moderator
Mod
Dabei seit
21. Jan. 2007
Beiträge
11.407
Reaktionen
17.006
Ich liebe Quintfallsequenzen, die gehören oft zu den schönsten Stellen im Stück. Dies soll ein Faden sein, um besonders schöne Exemplare zu sammeln. Ich mache den Anfang:
KV 467, Klavierkonzert C-Dur von Mozart, 1. Satz, Durchführung. Die Durchführung fängt bei ca. 6:50 an, bei 7:30 beginnt ein besonders hübscher Quintfallsequenzteil. Viele andere Mozartkonzerte haben auch ganz tolle QS in der Durchführung.

View: https://youtu.be/mVJkkCvdyZo
 
Beethoven c-moll Konzert 1. Satz mitten im Seitenthema
 
Ja schon klar, aber wo ist der Quintfall? Evtl. bin ich ja auch der Taube, aber ich kann das nicht erkennen.
 

Das ist halt eine häufig verwendete Kadenz. Da fällt doch aber keine Quinte?
Pachel:
C-G-a-e-f-C-f-G ...
zum Vergleich
Quintfall:
C-F-H-E-A-D-G ...
 
Und für Leute ohne Lehrer wie mich...die Alle-meine-Entchen-Erläuterung des Begriffs ;)

 
Michael Schütz - Community - ich liebe es immer noch!
 
Mir fällt dazu der Jazz-Standard "Sweet Georgia Brown" ein.
 
Ich habe gerade mit der Viola-Sonate von Michail Gllinka zu tun und finde diese Sequenz wundeschön; besonders mag ich es, dass die Basslinie nicht über die Harmonien-Grundtöne verläuft.upload_2018-4-30_23-58-52.png
 
Sing us a Song you´re the Piano Man ... Billy Joel
 

Zurück
Top Bottom