Eure Lieblingssonate von Beethoven

Im Moment ist es op.110, das ändert sich aber ständig! :)
 
Also ich liebe: op. 2/2; op.7; op.28; op.53; op.54; op.57; und die letzten sechs :D
 
mir sind die drei letzten am liebsten: op.109, 110, 111
 
Natürlich die Pastorale (deshalb hab ich sie ja auch gespielt :)) op.28 und die As-Dur op.26!
Ergänzung: natürlich auch die 111...
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Fis-Dur!

(den Faden gabs übrigens schonmal irgendwo als Umfrage)
 
Für mich eindeutig die pathetique !
 
aber arietta... ;) :) bei Deinem namen müsste doch op.111 (arietta: adagio molto semplice e cantabile) der Favorit sein :)

Lieber Rolf,
Du siehst, so sehr können Benutzernamen täuschen!
1978 habe ich meine "Klavierlaufbahn" mit der Pathetique beendet. Aus, Schluss, nichts mehr gespielt, Klavier kam in den Abstellraum!
Mehr als 30 Jahre später - Sommer 2010: Unbändiger Wunsch in mir, wieder Klavier spielen zu können. Also Klavier wieder ausgekramt. Mit Arietta con Variazioni in A-Dur von Haydn habe ich den Wiedereinstieg vorsichtig versucht. Und mein sehnlichster Wunsch ist es, den 1. und 3.Satz der Pathetique wieder so spielen zu können wie in meiner Jugend ( 2.Satz ist kein Problem). Ich hoffe nur ich schaffe das noch vor Umzug in ein Pensionistenheim! :-)
Und dann werde ich meinen Benutzernamen ändern , (wenn mir jemand dabei hilft)

Liebe Grüße
Arietta Pathetique
 
Auch bei mir steht Fis-Dur (op. 78 ) ganz ganz weit oben!

Aus aktuellem Anlass steht bei mir derzeit natürlich auch op. 31, Nr. 3 hoch im Kurs (weil ich die gerade übe - und fände ich die nicht toll, würde ich sie auch nicht üben).

Die wunderschönen Sonaten op. 109 und op. 81 sollte man auch nicht vergessen, die zählen auch zu meinen absoluten Lieblingen!

Die "großen Stars" unter den Sonaten (Pathetique, Mondschein~, Waldschein~, Appassionata, Große Hammerklavier~) finde ich zwar durchaus nicht schlecht, aber zu meinen Favoriten gehören sie allesamt nicht.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Die Sonaten mit den romantischen Untertiteln gefallen mir eigentlich soweit alle - gerade die Appassionata und Waldstein-Sonate gehören für mich zu den ganz großen Favoriten. Doch wenn es um die ...sagen wir mal etwas "unbekannteren" geht, muss ich auch unbedingt Sonate #1 op. 2/1 , Sonate #6 op. 10/2 , Sonate #7 op. 10/3, Sonate #11 op. 22 und Sonate #12 op. 26 (besonders dieser unglaubliche dritte Satz) nennen.

Ich kenne aber auch noch nicht alle Sonaten gut genug, um mich differenziert dazu äußern zu können. Im Moment gehe ich so vor, dass ich mir alle Sonaten zunächst anhöre, sie danach in den Noten mitverfolge und mir anschließend auch noch eine Analyse von Andras Schiff dazu anhöre. So kriege ich einen recht umfassenden Eindruck. Es warten auf mich allerdings noch etwa 10 Sonaten und gerade auf die späteren Werke Beethovens bin ich doch sehr gespannt!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Wir sprechen hier über das neue Testament der Klavierliteratur!

Wie kann man da nur so despektierlich Rosinen heraus picken...pah, Ketzer!

Na gut, op. 53 :p
 
Was für eine Frage...darf ich noch die kleine bescheidene, aber so anrührende op. 90 in den Ring werfen?
 

Zurück
Top Bottom