Erklärungen - KL

  • Ersteller des Themas sonnenblume58
  • Erstellungsdatum

S

sonnenblume58

Dabei seit
8. Jan. 2023
Beiträge
56
Reaktionen
23
Hallo,
wie ist das mit Erklärungen bei Euch seitens der KL?

Meine sagt immer, dass man Musik nicht erklären kann, die muss man machen. Einerseits hat sie Recht, aber auf der anderen Seite möchte ich doch wissen, wie ich etwas umsetzen kann.
Ich möchte es auch verstehen. Zum Beispiel haben wir die Intervalle durchgemacht. Ich drucke mir vom Internet Arbeitsblätter aus, die ich bestimme. Sowohl die Grob- als auch die Feinbestimmung. Sie bessert es dann aus, oder macht ein Häkchen. Aber ein Intervall habe ich sie schon mehrmals gefragt, aber sie schlägt es nur am Klavier an und sagt, was es ist.
Es handelt sich da um die enharmonischen Verwechslungen z.B. As/Gis. Das kapiere ich einfach nicht, warum es eine verminderte Sekunde ist. Gehe ich da vom A oder vom G aus. Ist mein Gedankengang richtig, dass wenn ich vom A ausgehe, vermindert und von G eine übermäßige ist?

Danke schon mal.
 
Es handelt sich da um die enharmonischen Verwechslungen z.B. As/Gis. Das kapiere ich einfach nicht, warum es eine verminderte Sekunde ist. Gehe ich da vom A oder vom G aus. Ist mein Gedankengang richtig, dass wenn ich vom A ausgehe, vermindert und von G eine übermäßige ist?
1. Intervalle sind Tonabstände. Entscheidend sind die Abstände in den Noten, nicht auf den Tasten.

2. Du kannst jedes Intervall vom oberen und vom unteren Ton aus betrachten: Der Abstand bleibt immer gleich.

3. Zwischen g und a (egal ob als Stammtöne ohne Versetzungszeichen oder mit Versetzungszeichen) liegt immer eine Sekunde:
  • eine große Sekunde zwischen g und a
  • eine kleine Sekunde zwischen zwischen g und as sowie zwischen gis und a
Gis und as liegen am Klavier auf der selben Taste, sind aber keine Prim (das wären gis-gis und as-as), sondern eine Sekunde (siehe Punkt 3).
Wie nennt man nun diese Sekunde, die kleiner ist als eine kleine Sekunde? Dafür gibt es die Bezeichnung "verminderte Sekunde" - auf den Tasten das gleiche wie eine Prim, in der Notenschrift jedoch nicht (siehe Punkt 3).

Das gleiche Prinzip haben wir auch bei demjenigen Intervall, das größer ist als eine große Sekunde (g-ais): Auf den Tasten ist das eine kleine Terz, in der Notenschrift jedoch eine übermäßige Sekunde.

Und natürlich lässt sich dieses Prinzip auf alle anderen Intervalle übertragen.
 
Es gibt kleine und große Sekunden.
a-gis - klein
a-g - groß
Im Notenbild stellen sich Intervalle oft anders dar:
a-as - verminderte Prime
 
Hallo,
wie ist das mit Erklärungen bei Euch seitens der KL?

Meine sagt immer, dass man Musik nicht erklären kann, die muss man machen. Einerseits hat sie Recht, aber auf der anderen Seite möchte ich doch wissen, wie ich etwas umsetzen kann.
Die Aussage deiner KL ist in dieser Hinsicht viel zu pauschal. Gerade Musiktheorie versucht ja zu erklären, warum etwas Bestimmtes so klingt und nicht anders. Und Musik nur zu machen ohne zu reflektieren ist eine Sackgasse, auf der man nicht weit kommt.

Natürlich gibt es immer einen Rest an Intuition, Unerklärbarem, also den berühmten "Musenkuss", aber es sollte schon das Ziel eines jeden Musikers sein, das eigene Tun so weit wie möglich bewusst und reflektiert zu gestalten.
 
Hallo,
wie ist das mit Erklärungen bei Euch seitens der KL?

Meine sagt immer, dass man Musik nicht erklären kann, die muss man machen.
Das ist ja ein super Konzept, muss ich mir merken. Erspart mir in Zukunft sehr viel Arbeit! :-D

Ernsthaft, was ist denn das für eine komische Person, sie will nicht, dass man ihr auf die Finger schaut, und man soll Musik halt eben einfach so machen und lässt sie ihre Schüler das Gros der Musiktheorie erledigen. Unglaublich.

Natürlich muss man erklären, wie sonst soll der Schüler die Grundlagen lernen? Natürlich muss ich ihm das beibringen, mit ihm zusammen, und nicht ihn das Zusammensuchen von Aufgaben erledigen lassen und nur noch Häkchen verteilen.
Ich bin gerade relativ fassungslos.
 
Vielleicht ruht sich die Lehrerin, die ja offenbar hohe Anerklennung genießt, auf ihrem renommierten Ruf aus und lässt im Unterricht von den Schülern gewisse Diva-Allüren pflegen. Wenn das alles so stimmt, wie es hier geschildert wird, würde ich ernsthaft einen Lehrerwechsel erwirken.
 
@Demian
Super erklärt Danke 🙏
 
Ich habe den Eindruck, dass Sonnenblume zum jetzigen Zeitpunkt noch wesentlich mehr direkte Anleitung braucht, als diese Lehrerin ihr gibt. Und deshalb funktioniert es einfach nicht. Offensichtlich gibt es ja Schüler, die von ihrem Unterricht sehr provitieren. Aber ich nehme an, dass diese nicht mehr auf einem Niveau spielen, bei denen sie die Fingerhaltung gezeigt bekommen müssen, oder Erklärungen zur Bezeichnung von Akkorden brauchen.
Vielen Dank übrigens für die Erklärung, wieder etwas gelernt :-)

Natürlich gibt es ein Niveau, wo man sich so etwas problemlos selbst erarbeiten kann und sich dann auch durch mangelnde Unterstützung hier nicht ausbremsen lassen muss. Wenn der Unterricht auf einer anderen Dimension herrvorragend ist, hat er wohl für andere Schüler hohen Wert.

Das hilft halt nur Sonneblume gerade nicht. Sie braucht noch konkrete Erklärungen, muss die Hände der Lehrerin nicht nebenbei aus der Entfernung sehen sondern die Griffe gezeigt bekommen und einen Lehrer, der ihr die Akkorde in unterschiedlicher Betonung vorspielt, damit sie die Unterschiede hören kann.

Also ich würde mir an Sonnenblumes Stelle doch einen anderen Lehrer suchen. Der Mantel kann so hochwertig sein, wie er mag, er passt ihr halt (derzeit) nicht.
 
Diese Lehrerin unterrichtet aber auch viele Kinder, und damit Anfänger. Die brauchen schon direkte Anleitung.
 
Diese Lehrerin unterrichtet aber auch viele Kinder, und damit Anfänger. Die brauchen schon direkte Anleitung.
Das mag ja sein, aber es geht hier um sonnenblume58, die im Unterricht eben leider nicht da abgeholt wird, wo sie gerade steht.

Irgendwie kommt es mir ein bißchen so vor als würde ihr quasi ein Vorwurf gemacht werden, weil sie mit dem Unterricht bei der - für andere Schüler sicher tollen- Lehrerin nicht so gut klar kommt.

An ihrer Stelle würde mich das ganz schön deprimieren.
 

Natürlich. Ich will @sonnenblume58 hier überhaupt keine Schuld zuschieben.
Mein Punkt war: Sie unterrichtet viele Kinder und Anfänger, und damit Klavierschüler, die viel direkte Anleitung brauchen. Ich frage mich, wie diese Schüler für sie fruchtbaren Unterricht bekommen können, wenn es keine gute Anleitung gibt.

Ich wäre gar nicht so sicher, dass die Lehrerin für andere Schüler toll ist. Kann sein, muss nicht.
 
Intervalle sind Tonabstände. Entscheidend sind die Abstände in den Noten, nicht auf den Tasten.
Okay, aber ich frage mich, warum dann meine KL immer die Tasten anschlägt. Zur Veranschaulichung hat sie schon Knöpfe draufgegeben.

Gis und as liegen am Klavier auf der selben Taste, sind aber keine Prim (das wären gis-gis und as-as), sondern eine Sekunde (siehe Punkt 3).
Wie nennt man nun diese Sekunde, die kleiner ist als eine kleine Sekunde? Dafür gibt es die Bezeichnung "verminderte Sekunde" - auf den Tasten das gleiche wie eine Prim, in der Notenschrift jedoch nicht (siehe Punkt 3).
Das gleiche Prinzip haben wir auch bei demjenigen Intervall, das größer ist als eine große Sekunde (g-ais): Auf den Tasten ist das eine kleine Terz, in der Notenschrift jedoch eine übermäßige Sekunde.
Ach so. Danke für die tollen Erklärungen. Dann hat mir meine KL das total falsch erklärt.
 
Das ist ja ein super Konzept, muss ich mir merken. Erspart mir in Zukunft sehr viel Arbeit! :-D

Ernsthaft, was ist denn das für eine komische Person, sie will nicht, dass man ihr auf die Finger schaut, und man soll Musik halt eben einfach so machen und lässt sie ihre Schüler das Gros der Musiktheorie erledigen. Unglaublich.

Natürlich muss man erklären, wie sonst soll der Schüler die Grundlagen lernen? Natürlich muss ich ihm das beibringen, mit ihm zusammen, und nicht ihn das Zusammensuchen von Aufgaben erledigen lassen und nur noch Häkchen verteilen.
Ich bin gerade relativ fassungslos.
Ich bin froh, dass nicht ich Schuld bin und du das auch seltsam findest. Ich habe es einfach so hingenommen, weil ich dachte, dass es halt so sein soll.
 
Vielleicht ruht sich die Lehrerin, die ja offenbar hohe Anerklennung genießt, auf ihrem renommierten Ruf aus und lässt im Unterricht von den Schülern gewisse Diva-Allüren pflegen. Wenn das alles so stimmt, wie es hier geschildert wird, würde ich ernsthaft einen Lehrerwechsel erwirken.
Danke für den Zuspruch. Ja, das stimmt alles und ich mache jetzt eine Pause bei ihr und schaue mir eine andere an. Ich hoffe, dass sie besser ist.
Ich glaube auch, dass es ihre Star-Allüren sind. Sie ist zwar eine super Pianistin und für Kinder sehr gut. Aber offenbar bei Erwachsenen versagt sie.
 
Ich habe den Eindruck, dass Sonnenblume zum jetzigen Zeitpunkt noch wesentlich mehr direkte Anleitung braucht, als diese Lehrerin ihr gibt. Und deshalb funktioniert es einfach nicht. Offensichtlich gibt es ja Schüler, die von ihrem Unterricht sehr provitieren. Aber ich nehme an, dass diese nicht mehr auf einem Niveau spielen, bei denen sie die Fingerhaltung gezeigt bekommen müssen, oder Erklärungen zur Bezeichnung von Akkorden brauchen.
Genau. So ist es. Ich bin erst seit einem halben Jahr bei ihr. Ich habe von den Fachausdrücken früher noch nie gehört und bin praktisch Anfängerin. Bis auf das Notenlesen kann ich noch nicht viel. Ich war schon ein paar Mal so weit, dass ich ganz zum Spielen aufhöre.
 
Es gibt kleine und große Sekunden.
a-gis - klein
a-g - groß
Im Notenbild stellen sich Intervalle oft anders dar:
a-as - verminderte Prime
Wenn ich zuerst die Grobbestimmung und dann erst die Feinabstimmung, dann ist es richtig. So hat sie es mir erklärt. Ich habe mir für mich eine Aufstellung gemacht mit den einzelnen HT, die ich dann abzähle. Am liebsten würde ich schon alles vom Notenbild sehen. Ich weiß, dass das für einen Anfänger Blödsinn ist.
 
Das mag ja sein, aber es geht hier um sonnenblume58, die im Unterricht eben leider nicht da abgeholt wird, wo sie gerade steht.

Irgendwie kommt es mir ein bißchen so vor als würde ihr quasi ein Vorwurf gemacht werden, weil sie mit dem Unterricht bei der - für andere Schüler sicher tollen- Lehrerin nicht so gut klar kommt.

An ihrer Stelle würde mich das ganz schön deprimieren.
Danke für den Zuspruch. Da liegst du richtig. Ich bin auch deprimiert. Deshalb mache ich auch jetzt eine Pause bei ihr und schaue mir eine andere KL an.
Deprimiert war ich auch, weil sie immer so betont, dass sie der Profi ist. Wie ich sie einmal auf ihre schweren Stücke angesprochen habe, hat sie auf einem Zettel einen großen Kreis gezeichnet und gesagt, dass der sie darstellt, weil das ihr Wissen ist. Und mich als kleinen Kreis in der Mitte. Da hat sie dann gezeichnet, dass es um das Erweitern der eigenen Grenzen geht mit Strichen von dem kleinen Kreis weg.
 
@Flieger, tut mir leid, ich habe die Formulierung nochmal geändert von "Schuld zuschieben" in "zum Vorwurf machen". So wollte ich das eigentlich ausdrücken, die "richtige" Formulierung ist mir erst auf dem Weg ins Wohnzimmer eingefallen, dass Du schon geantwortet hattest, habe ich nicht gesehen.

Ich frage mich, wie diese Schüler für sie fruchtbaren Unterricht bekommen können, wenn es keine gute Anleitung gibt.
In diesem Punkt bin ich im Laufe der Jahre zu der Überzeugung gekommen, dass da die Eltern zuhause viel mitarbeiten und stillschweigend Defizite ausgleichen.
 

Zurück
Top Bottom