Erkenntnis des Tages

Dieses Thema im Forum "Plauderecke" wurde erstellt von bechode, 27. Juli 2008.

1. Eva

Eva

Mit niegelnagelneuen Schuhen sollte man nur dann gleich 10.045 Schritte (habe Uhr mit Schrittzähler) am Stück gehen, wenn man genügend Pflaster dabei hat.

Somit gleich eine zweite Erkenntnis: Vergesslichkeit kann höllisch schmerzen (Sprich: Dummheit tut weh :rolleyes:)

Und durch die allererste Erkenntnis folgte sogar noch die, dass ich über mein Digi eigentlich glücklich sein müsste und mir nicht in jeder Übesekunde ein Klavier wünschen sollte ;) (Die ganzen Zwischengedanken, die dazu führten, die spare ich mir mal)

2. mUsIcFrEaK

mUsIcFrEaK

Aufräumen und ausmisten ist ab und an doch ziemlich sinnvoll!!! :D:D:D:D

3. Hemingway

Hemingway

Da ich neu bin und mich noch nicht zu Wort gemedet habe tu ich das hiermit:
    Meine Erkenntnis des Tages liegt darin, dass man nicht in Jederman seinesgleichen sehen sollte:rolleyes:.

4. Sabri

Sabri

Manchmal muss man neue Wege gehen - auch wenn sie verrückt/ verbissen erscheinen!

Ich habe es einfach mal ausprobiert und mir Tapeband um die Finger(gelenke) gewickelt, damit ich gezwungen bin, sie gerade zu halten/ nur leicht zu krümmen. Beim Spielen (nur Czerny, nichts Richtiges) konzentrierte ich mich dann gar nicht darauf, nicht dagegen zu arbeiten und siehe da: Nach einer gewissen Zeit arbeiteten die Finger von alleine nicht mehr dagegen an!
    Es dauert allerdings noch sehr lange, bis der Punkt erreicht ist.

So wird es aber auf jeden Fall schneller gehen, als wenn ich mich anders an die Sache setze - denn so weiß ich, wie es sich letztendlich anfühlen muss!

Nun muss ich nur noch herausfinden, ob es kontraproduktiv ist, ohne Tape zu spielen (also di normalen Stücke für den Unterricht zu üben). Ich hoffe mal, dass sich das "freie" Spiel langsam automatsch verbessert.

5. Play

Play Guest

Oh, großartige Idee. Frag doch mal Robert Schumann, was der davon hält. :o

Meine Erkenntnis des Tages: Binde Dir nie etwas ab.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Nov. 2008
  6. Sabri

Sabri

Das ist doch etwas vollkommen anderes!

7. 8Finger&2Daumen

8Finger&2Daumen

Bei jungen Bäumen, Obstspalier und Wein nennt man diese Methode "Erziehung". :)

8. Guendola

Guendola

Naja, aber wie willst du erreichen, daß die Finger situationsbedingt diese Haltung einnehmen oder eben nicht?

9. violapiano

violapiano

Auch ein Navi kann einen fehlleiten.
    Richtige Adresse eingegeben, allerdings im Menu Stadtzentrum, Navi setzte mich im Stadtzentrum der Stadt irgendwo ab. Dumm gelaufen. Besonders, da ich mir einen Auftritt der neuen KL anhören wollte und mein Kommen zugesagt habe.:(

Macht einen besonders guten Eindruck:confused:

10. bechode

bechode

Bisher dachte ich man kann mit dem Fahrrad einfach so über Glassplitter fahren...
    so kann man sich irren.
    Fährt man Heim (war schon dunkel), ahnt nix böses und auf einmal *knacks* *zisch* :mad:

11. mUsIcFrEaK

mUsIcFrEaK

Son Mittagsschläfen kann das geilste auf der WElt sein^^
    vor allem wenn man nur noch Stress hat und nicht mehr schläft >.< ...

12. Haydnspaß

Haydnspaß

Gestern abend wurde mir bewußt, daß ich gegen die Pedanterie in diesem Forum nicht ankomme. Hat lange gedauert, aber so schnell geb ich halt nicht auf.

Ihr habt gewonnen.

Ich hab hier nichts mehr verloren.

13. violapiano

violapiano

Also, Haydnspaß, das finde ich total schade.
    Es ist nicht gut, Entscheidungen zu treffen, wenn man missgestimmt ist.
    Außerdem bereicherst Du das Forum, und deshalb bestehen wir darauf, dass Du hier bleibst.:D:D
    Fabian, gibts nicht eine Abmeldefrist von einem halben Jahr für Klaviergötter?:p

LG
    violapiano

14. gubu

gubu Guest

Lieber Haydenspaß,

man muß nicht "ankommen" gegen andere, sondern nur akzeptieren, dass nicht alle einer (Deiner) Meinung sind. Ich denke, damit hast Du sonst auch kein Problem. Ich denke, alle akzeptieren und mögen Dich wie Du bist, umgedreht sollte es genau so sein. Auch "Klaviergötter"sollten da nicht überempfindlich reagieren, denn Forum=Marktplatz, Gerichtsort, Öffentlichkeit, öffentliche Diskussion......!

"Die Pedanterie in diesem Forum" magst Du -derzeit- empfinden, doch das ist eine unzutreffende und auch unfaire Verallgemeinerung, die Du so nicht stehen lassen solltest!

Wir werden Dich vermissen!!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Nov. 2008
  15. fisherman

fisherman

Gubu hats auf den Punkt gebracht. Besser kann man es nicht sagen. Haydnspass, bleib bitte hier!

16. Klavirus

Klavirus

Spruch einer älteren Tante von mir:

"Man muss die Menschen nehmen, wie sie sind. Es gibt keine andern..."

K.

17. Melodicus

Melodicus

Och nööööö!!! :(

Bitte bleib hier Haydnspaß! Ärger dich nicht!

Was sollen wir denn machen, wenn sich immer mehr Profis ausklinken? Klavigen ist weg, ThePianist macht sich extrem rar, andere in letzter Zeit auch, jetzt noch du. Das wäre ein immenser Verlust für uns und das Forum.

Nimm dir ein paar Tage Auszeit, und dann komm wieder :kuss:

PS: du kannst doch nicht koelnklavier die ganze Arbeit überlassen!
    PPS: ich hoffe, keiner der nicht namentlich erwähnten Profis oder so-gut-wie-Profis fühlt sich benachteiligt, weil ich in meiner sponanen Aufzählung nur die beiden Namen genannt habe. Wir brauchen euch alle!

18. Kulimanauke

Kulimanauke

Die Stützfeiler müssen blieben!

Haydspass, du bist einer davon!

Banalitäten bleiben bei aller Menschlichkeit leider auch im Forum nicht aus. Die Kunst, dazwischen lavieren zu können, ist eben auch eine Kunst.

Ich bin dankbar für deine klare Ansage. Ich überdenke damit auch gleich mein Verhalten in dieser virtuellen Welt.
    Es wiederholt sich vieles, man wird manchmal müde davon, und denkt sich, ne, ich laß es.

Ist es denn wirklich nur die Pedanterie, die dich veranlaßt zur solch einer Aussage? Vielleicht steckt was ganz anderes dahinter. Banalitäten sind oft Auslöser für tieferliegende Geschichten. An der Göttlichkeit wird es sicherlich nicht liegen. ;)

Trotzdem: Es geht hier nicht um Leben und Tod, sondern nur um die Musik, immer nur um die Musik. Lies doch einfach weiter mit ....
    Schade, daß du in Köln nicht mit dabei sein konntest.

Ich vermisse Rosenspieß schon so sehr. :mad:

19. mUsIcFrEaK

mUsIcFrEaK

ERkenntnis des Tages:

Es gibt zu viele schlechte Aufnahmen im Netz -.-
    (diesmal speziell die des La Campanellas -> siehe eigens angefertigtes Thema ) ach ich vergaß WErbung machen verboten :P :D ;)

lg
    mUsIkfReAk

20. Castati

Castati

"Blind" Klavierspielen ist extrem schwer, wenn man vorher immer hingeguckt hat. Mein KL hat mir doch glatt als Aufgabe gegeben die 8. Bachsche Invention ohne auf die Hände zu gucken zu üben, entsprechend langsam gehts vorran. :rolleyes: