Erich Wolfgang Korngold

Dabei seit
20. Aug. 2012
Beiträge
1.422
Reaktionen
345
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem ein wundervolles Werk für Solovioline und Orchester entdecken dürfen, das ich gerne mit Euch teilen möchte: das Violinkonzert von Erich Wolfgang Korngold.



Ich musste es auch mehrmals hören, um die überwältigende Sinnesflut an Melodik, Rhythmik und Vielstimmigkeit ganz fassen zu können, aber je öfter ich es höre, desto mehr verblüfft mich dieses Werk.

Einen ähnlichen Effekt hatte übrigens das Werk "Schelomo" von Ernest Bloch auf mich, auch sehr hörenswert für alle Menschen, die charakterstarke Musik in den Grenzbereichen der Tonalität und an der Schwelle zum 20. Jahrhundert wertschätzen.



Liebe Grüße

Liszto :bye:
 
Ich habe vor kurzem in der Deutschen Oper in Berlin "Das Wunder der Heliane" gehört. Ein absoluter Hammer!
 
Auch Korngold.....
 

Zurück
Top Bottom