Erfahrungen Th. Weidenslaufer?

W

Wewiena

Dabei seit
14. Nov. 2018
Beiträge
5
Reaktionen
9
Hat hier zufällig jemand Informationen zu Weidenslaufer Klavieren?
Das Internet gibt diesbezüglich nicht viel her.
Mich würde der Produktionszeitraum und die Qualität interessieren. Wobei Qualität als solche ja immer abhängig vom Zustand des jeweiligen Instruments ist, nur gilt Weidenslaufer als solide und gut?
 
Weidenslaufer piano, the company was founded in 1872 as a piano wholesale by Theodore Weidenslaufer started in 1881 with own production. Weidenslaufer bought 1881 the piano making company Schroeder & Nordmann 1886 he had more than 100 workers who produced 1400 uprights each year, the factory was equipped with steam machines and modern wood working machines. After bankruptcy in 1898. Weidenslaufer founded a new piano dealing company (no production) in 1903. Up to 1909 there were pianos of other markers sold under the brand name of Weidenslaufer. Source: Gregor (05/15/09)
Quelle

und:
http://www.pianoshop.co.uk/info/pianos/w/weidenslaufer.php
 
Das war offenkundig eine der -zig kleinen Firmen, die Ende des 19. Jh. für ein par Jahre Klaviere bauten und dann spätestens in der Weltwirtschaftskrise verschwanden. Im vorliegenden Falle scheint es sogar schon kurz nach der Jahrhundertwende gewesen zu sein. Generelle Aussage über solche Klaviere sind sinnlos. Engagiere einen Klavierbauer zur Begutachtung des Insturments, an dem Du Interesse hast (kostet ca. €100).
 
Ich dachte mir sowas schon.
Diese kurzlebigen Retortenbabys kamen und gingen ja schnell und weil ich nicht viel oder fast gar nichts zu den Weidenlaufer Instrumenten gefunden habe, bin ich schon fast davon ausgegangen, dass das ein eher unerwähnenswerter Hersteller war.
 
Isses ja auch. Alleine in Berlin gab es damals 100te von Klavierbauern. Die wenigsten sind erwähnenswert.
 
Ein Patenträuber und Hochstapler also. Köstlich zu lesen: dankeschön!

Hoffentlich nimmt sich der/die OP die Warnung vor einem „derartigen Kaufe“ zu Herzen. ;)
 

Zurück
Top Bottom