Erfahrung mit Tablet

  • Ersteller des Themas sweetchocolate
  • Erstellungsdatum

S

sweetchocolate

Dabei seit
13. Dez. 2010
Beiträge
240
Reaktionen
286
Hallo liebe Musiker,

beim letzten Auftritt Open Air sind mir, trotz Wäscheklammern, sämtliche Noten mehr oder weniger um die Ohren geflogen.
Das war ziemlich schrecklich und aus dieser Erfahrung heraus habe ich beschlossen (und wurde mir nahegelegt) ein Tablet zu kaufen.
Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen?
Apple ist mir zu teuer
Es sollte also ein Tablet einer anderen Firma sein, Android, 11 Zoll muss dann reichen, weil angeblich nur Apple die 12,9 zoll Tablets anbietet.

Ein Freund benutzt auch ein 11 Zoll Tablet, und er meinte wichtig ist eine sehr lange Akkulaufzeit.
Was er genau benutzt hab ich vergessen, aber bevor ich ihn noch mal frage wollte ich mal in die Runde hören wer von Euch auch ein Tablet für Auftritte benutzt, wie ihr damit klar kommt, und was ihr Euch angeschafft habt.

Beste Grüße

Sweetchocolate
 
Einer meiner beiden Klavier-Duo Partner benutzt schon seit Jahren ein Tablet in A4 Größe mit Fußtaster über Bluetooth zum Blättern.

Der Akku hält generell ca. 5 Stunden, was blöd ist, wenn man länger am Stück proben möchte oder man plötzlich in einem fremden Land spielt, und man vergisst, einen Stromadapter mitzunehmen. :-)

Außerdem finde ich es schöner, echte Notizen mit Bleistift in die Noten zu kritzeln als auf dem Tablet.
Dazu kommt, dass die guten Ausgaben selten als pdf verfügbar sind und man diese dann extra einscannen muss.

Der totale Supergau wäre natürlich, wenn das Ding auf der Bühne abschmiert oder plötzlich Updates installiert werden, hihi.


LG, Joh
 
Die automatische Aktualisierung lässt sich abschalten. Abgeschmiert ist mir das Tablet bisher weder zuhause, noch sonstwo. Aber das heißt selbstverständlich nicht, dass das nicht passieren kann.
Das umblättern erledige ich mit kurzem Wisch über den Bildschirm, wobei ich je nach Partitur für ein flüssiges Spiel vom „Blatt“ einen Fußtaster nehmen würde. Zum üben ist das auch ohne Fußtschalter schon eine sehr praktische Sache. Allein schon alles mit wenigen Fingerbewegungen jederzeit verfügbar zu haben.
 
Ah, da fällt mir ein, dass zwei Leute oder so von unserer Big band mit Tablets rumhatieren ... ich werde sie mal fragen!

Grüße
Häretiker
 
Ich benutze ein 12,9 Zoll Tablet von Apple.
 
Häretiker, danke das wäre toll!!

Und danke Lssa.
 
Gern geschehen.

Liebe Grüße
issa (mit einem I wie Ida)
 
Ich verwende ein Ipad mit der Noten-App Tonara. Da gibt es einen „Magic“ - Modus, in dem eine blaue Unterlegung beim Spiel mitläuft. Das Programm erkennt automatisch die gespielte Musik und blättert am Seitenende automatisch um. Ist klasse.
Bei Konzertaufführungen lässt sich dieser Mitlaufmodus auch abschalten. Dann muss man mit einem Fingerwischen umblättern .
(Problem beim Magicmodus ist, wenn man beim Spielen rausfliegt, dass das Gerät nicht immer den Wiedereinstiegspunkt erkennt und schlimmstenfalls vorzeitig umblättert. Ist bei Aufführungen nicht so prickelnd :lol:)
Aber im Normalmodus finde ich das Programm prima.
Natürlich ist ipad nicht das billigste, aber bevor man dauernd mit irgendwelchen Mängeln von Billiganbietern kämpft, sollte man sich die Investition vielleicht doch mal überlegen.
 
-Metall-Notenpult
- mehrere dieser kleinen extrastarken Neodym-Magnete verwenden.

Dann fliegen die Noten auch nicht durch die Gegend.
 

Ein E-Bookreader im Din A4 Format, da blendet in der Sonne nichts und der Accu hält Tagelang.
 
Mit eigenen Erfahrungen kann ich nicht dienen.
Aber ich habe mitgekriegt, daß das Belcea Quartet mit Tablets spielt. Welche Sorte sie verwenden, weiß ich nicht. Und bei einem Konzert sah ich, wie einer der Musiker Schwierigkeiten hatte, das Pedal verbunden zu kriegen.
Der Umstieg ist also auch nicht so banal.
 
Gibt es auch bei Amazon unter dem Namen Boox Max2, ich hab den und bin total zufrieden.
Die Firma in Italien haben da zwei Geräte von Max gekoppelt.
 
Was ich mich schon lange frage... Bei mir laufen PDFs immer von oben nach unten, statt von rechts nach links. Kann man das in der kostenlosen Version ändern?
 

Zurück
Top Bottom