Einweihung Rieger-Orgel in Pretoria

Dabei seit
17. Aug. 2009
Beiträge
2.188
Reaktionen
306
Hallo,

Gestern abend war ich zur Einweihung der Rieger-Orgel eingeladen, die vor kurzem in die Universitätskapelle Pretoria eingebaut wurde.

Siehe auch hier:
University of Pretoria Chapel (WienAHSAlt) | Rieger Orgelbau

Die Orgel wurde 1982 gebaut und stand ehemalig an der Uni für Musik und darstellende Kunst in Wien, und wurde in den letzten Monaten hier nach Pretoria versetzt. Auch der Riegersche Intonateur, Christian Metzler, sagte vor dem Konzert ein paar Worte.

Ich war zutiefst beeindruckt! Vor allem die warmen Flötenklänge, die sagenhafte Stimmung, und die gleichmäßige Intonation der Zungen machten Freude.

Als ich anschließend über Rieger nachlas, entdeckte ich, dass die Firma bei Schwarzach im Vorarlberg ansässig ist, einen Katzensprung von unserem Klaviermacher Michael entfernt. (Michael, du bekommst diesbezüglich irgendwann noch PN von mir...)

Alles in allem ein sehr erbauliches Erlebnis!

Es grüßt
Klimperer aus Pretoria
 

Zurück
Top Bottom