Einige Tasten klingen nicht nach

  • Ersteller des Themas patbone
  • Erstellungsdatum

P

patbone

Dabei seit
25. Nov. 2010
Beiträge
48
Reaktionen
4
Hallo

Seit ein paar Monaten habe ich ein neues Schimmel C 116 T (mit Piano Life Saver), das seit März bereits zweimal gestimmt wurde.

Leider habe ich seit ein paar Wochen ein Problem mit mehreren Tasten, die bei normalem Anschlagen (ohne Pedal) nicht nachklingen. Bei geöffnetem Deckel ist zu erkennen, dass der Hammer auf der angeschlagenen Saite liegenbleibt, also nicht wieder zurückschnellt. Das Phänomen tritt allerdings nicht immer auf bzw. kann mit beherztem Anschlagen kurzzeitig "gelöst" werden. Es betrifft mindestens die Töne c, cis, d, also eng aneinander liegende Tasten.

Ich werde meinen Klavierstimmer bzw. das Fachgeschäft bitten, das in Ordnung zu bringen, aber zunächst würde mich interesserien, woran das liegt bzw. wie es zu so einem Phänomen kommt? Das hat doch bestimmt einen "Namen", oder?

Vielen Dank im Voraus
& beste Grüsse
pb
 
...liegt vermutlich am Fang und/oder der Auslösung, sollte quasi "im Handumdrehen" erledigt sein.

LG
Patrick
 

Zurück
Top Bottom