Einfaches Stück für die Besetzung Trompete - Cello - Klavier

Klafina

Klafina

Dabei seit
15. Mai 2013
Beiträge
4.793
Reaktionen
8.647
Einige Familienmitglieder suchen nach einem einfachen Stück für obengenannte Besetzung.

Einfach heißt: Alle drei haben in der Schulzeit mehrere Jahre ihr Instrument gespielt, kommen aber jetzt eher selten dazu. Niveau? Zitat der Cellistin: Möglichst nicht mehr als zwei Vorzeichen.

Falls jemand etwas weiß - ich freue mich über einen Tipp.

Keine Weihnachtslieder - da haben wir genug für variable Besetzungen.
 
Hee Klafina :-)

vielleicht sind solche interessant für Dich – habe sie aber nicht, weiß also nicht wie schwierig sie sind, aber vielleicht gibt’s irgendwo Vorschauseiten / Bezugsquellen:

Schmidt, William: Jazzberries: trumpet, cello, piano: Clarion Trio Series
Los Angeles, Calif. ; Western Intern. Music ; 1983 ; 39 S.

d' Rivera, Paquito: Danzon for piano trio
Klavierpartitur und part 1 - violin, clarinet or trumpet ; part 2 - cello, bassoon or trombone
Verl.: New York: Havana, c 2003
10 S. + 2 St.

d' Rivera, Paquito: Preludio y Merengue
Klavierpartitur und part 1 - violin, clarinet or trumpet ; part 2 - cello, bassoon or trombone
Verl.: New York: Havana, c 2003
20 S. + 5 St.

Ewazen, Eric: Trio for trumpet, violoncello, and piano
C 2012

Soll ja auch Spaß machen, vielleicht kann man ja bei dem einen Ding die Merengue-Hüften kreisen lassen, als Zuhörer?

LG, Olli!
 
Die von @Revenge aufgeführten Trios von Paquito d' Rivera kenne ich nicht, aber ein paar andere Kammermusikwerke von ihm. Das ist gemäßigt moderne Musik mit hörbar kubanischem Einschlag. Nicht uninteressant, aber erfordert von allen Beteiligten professionelles Spielniveau.

Ich fürchte, dass es an machbarer Originalliteratur nichts gibt. Allerdings könnten einige Sätze (vor allem Menuette) aus Haydn-Klaviertrios spielbar sein. Der Trompeter muss dann entweder eine C-Trompete haben oder transponieren können. Für Cello sind so gut wie alle Haydn-Trios ziemlich einfach und die Menuette in der Regel kinderleicht.
 
Gleich mal ein herzliches Dankeschön an euch beide.

Ich werde die Tipps so weitergeben. Kubanisch klingt gut - das gefällt vielen von uns in der Familie. Vom Niveau her werden sie sehen müssen ....

@mick, ich ahnte schon, dass es schwierig sein würde, etwas Passendes zu finden. (Mein Mann hatte auf Anhieb nichts parat, obwohl er schon lange Kammermusik macht.) Genau deswegen habe ich die Frage ins Forum gestellt, weil ich mir sagte: Wenn - dann hier. (Und ja, ich hatte unter anderem auf Dich gehofft. ;-))

Die Haydn-Klaviertrios sind auf jeden Fall einen Blick/Versuch wert.
 
Hihi, wie ist ein Cello eigentlich gestimmt?
Als ich mit Geige angefangen hatte, war mir wichtig: Mindestens 2 Vorzeichen. :-)

Sorry für OT.

Die Saiten von oben her: a - d - g - c.
Gespielt wird im Bass-Schlüssel.
Tenorschlüssel können Cellisten auch lesen. (Naja, die blutigen Anfänger vermutlich nicht.)

War das das, was du wissen wolltest?
 
Jain, ist aber vermutlich auch Quatsch, weil die Abstände der Fingerchen beim Cello ganz anders sind.
Bei der Geige fängt man (jedenfalls war das zu meiner Zeit so) mit A-Dur, D-Dur... an, weil das am Anfang am einfachsten ist. fis, gis, cis... liegen gut in der Hand. Ich kann mich noch gut an mein erstes Stück in C-Dur erinnern und ich fand das total schwer.

Wenn ich heute so darüber nachdenke... :lol:
 
@Klafina,
sehe ich richtig, es geht um eine B-Trompete?
Will mal schauen, ob ich dir was arrangieren kann.
Hab mal ein 6-stimmiges A-cappella-Chorstück von mir für Klavier allein, und dann für Posaune und Klavier arrangiert. Ich glaube ich kriege das auch für diese Besetzung hin.
Hier ist eine Klavierfassung: http://www.abschweb.de/musik/winterlied/Ein_Winterlied_Klavier.pdf

Grüße
Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
@Klafina,
sehe ich richtig, es geht um eine B-Trompete?
Will mal schauen, ob ich dir was arrangieren kann.
Hab mal ein 6-stimmiges A-cappella-Chorstück von mir für Klavier allein, und dann für Posaune und Klavier arrangiert. Ich glaube ich kriege das auch für diese Besetzung hin.
Hier ist eine Klavierfassung: http://www.abschweb.de/musik/winterlied/Ein_Winterlied_Klavier.pdf

Grüße
Manfred

Mittlerweile habe ich nachgefragt - ja, es ist eine B-Trompete.
So ein Arrangement wäre natürlich super.
Ich schreibe Dir noch ne PN.
 
Und schon hab ich's soweit fertig!
Im Großen und Ganzen jedenfalls.
Vielleicht kommen noch kleine Korrekturen.

Grüße
Manfred
 

Anhänge

  • Ein Winterlied Trompete Klavier Cello.pdf
    80,4 KB · Aufrufe: 23
Herzlichen Dank! :herz:
Ich gebe das gleich mal weiter.
Siehe auch PN!
 

Eine kleine Rückmeldung, weil sich ein paar hier Gedanken und Mühe gemacht haben (und weil ich es schofel finde, dass es in den Fäden hier oft keine Rückmeldung gibt von Leuten, die Fragen haben):

Es wurde letztendlich etwas anderes, und zwar das Allegro aus der Sonate C-Dur von Johannes Prentzel (17.Jahrhundert - der Komponistenname ist mir noch nie begegnet).

Falls also tatsächlich mal jemand etwas für diese Besetzung sucht (die Noten sind nicht für Cello, sondern für Posaune/Fagott, aber das war ja dann kein Problem): Die Noten sind bei imslp zu finden, genauso wie eine Sonate in C von einem Herrn Johann Christoph Pezel (ebenfalls 17.Jahrhundert). Konzipiert für Orgel, die Noten sehen für mich allerdings nach Klavier aus.

Den Zuhörern scheint es gefallen zu haben (es war als Weihnachtsgeschenk für die Eltern- und Großelterngeneration gedacht), obwohl der Umfang der Übezeit suboptimal war (der Klassiker: 3 Studis, die kurz vor Weihnachten aus allen Himmelsrichtungen zu Hause eintrudeln und dann noch ein kleines bisschen Zeit übrig haben).
 
Die Noten sind bei imslp zu finden, genauso wie eine Sonate in C von einem Herrn Johann Christoph Pezel (ebenfalls 17.Jahrhundert). Konzipiert für Orgel, die Noten sehen für mich allerdings nach Klavier aus.
Auf imslp.org gibt es zwei entsprechend eingerichtete Triosonaten zweier Bach-Söhne. Vermutlich taugen zu dem gewünschten Zweck eine nicht ganz kleine Anzahl von Trios mit einem nicht zu virtuosen Part für ein Melodieinstrument plus bezifferte Bass-Stimme, die mit Cello oder Fagott ausführbar ist plus manualiter zu spielendes Tasteninstrument, wobei seinerzeit die spätere strikte Trennung zwischen Orgel, (Hammer-)Klavier, Cembalo/Spinett nicht üblich war.

Problematisch ist die oftmals sehr dürftig ausgestattete Continuostimme, die nur erfahrene Generalbass-Spezialisten klanglich ansprechend zu gestalten vermögen. Wenn die Einstudierungszeit für das Einüben der jeweiligen Einzelstimme bereits knapp bemessen ist, wird für das schriftliche Ausarbeiten eines Klaviersatzes wohl kaum Kapazität vorhanden sein. Wenn wieder Weihnachten ist, könnte man sich die Bearbeitung dieses Satzes vornehmen und beizeiten mit dem Üben anfangen...:

http://imslp.org/wiki/Uns_ist_ein_Kind_geboren_(Kuhnau,_Johann)

LG von Rheinkultur
 

Zurück
Top Bottom