... eine kleine Motette

P

pjheinrich

Dabei seit
30. Okt. 2011
Beiträge
38
Reaktionen
24
Liebe Forumgemeinde!

Ich hatte ursprünglich die Absicht hauptberuflicher Musiker zu werden, dies allerdings nach einiger Zeit ad acta gelegt, da ich lieber die Musik professionell als Hobby betreibe und nun am Weg bin hauptberuflicher Bauingenieur (Vertiefung Statik und Konstruktion etc.) zu werden. - Neben meinem Studium der Bauingenieurwissenschaften studiere ich Orgel. Da das Bauingenieurwesen sehr sehr zeitintensiv ist, hat es sich mittlerweile so ergeben, dass ich an der Kunstuniversität "nur" das zentrale künstlerische Fache (eben Orgel) belegen kann und momentan auf Theorievorlesungen verzichten muss. (Zu viele Überschneidungen mit ebenfalls hochinteressanten technischen Fächern, z.B. Materialtheorie, Mechanik etc.)

Nun bin ich im Endeffekt - was das Erlernen von theoretischen Kenntnissen in der Musiktherie betrifft - auf mich alleine gestellt, bis ich einmal genügend Zeit finde sämtliche Fächer an der Uni nachzuholen.

Ich möchte mich nicht als Komponist bezeichen (hier gibt es weitaus bessere als ich), schreibe aber hin und wieder gerne Stücke aus dem "naheliegenden" Bereich der Kirchenmusik. - Bisher habe ich mich noch nicht "drüber" getraut, welche hier zu veröffentlichen und zur Diskussion zu stellen; mittlerweile meine ich aber nicht mehr "drum herum" zu kommen, da ich mich ansonsten wohl kaum hinsichtlich satztechnik etc. verbessern kann ... (Wie auch, wenn man nur stets sich selbst als Reflektor hat?)

Nun denn: während meines Auslandsaufenthaltes hier in Frankreich ist mir kürzlich eine kleine Motette für gemischten Chor, 2 Trompeten und Orgel über den Psalm 99/100 "Jubilate Deo" eingefallen, die ich gleich aufgeschrieben habe.

http://peterjoachimheinrich.at/files/score.pdf

http://peterjoachimheinrich.at/files/score.mid