Eine kleine Kontrapunktstudie

alibiphysiker

Super-Moderator
Mod
Dabei seit
25. Feb. 2013
Beiträge
1.529
Reaktionen
3.660
Halo allerseits,

ich habe was kleines geschrieben, vielleicht haben ja die Berufenen unter euch Lust es sich anzuschauen, und ein paar Anmerkungen zum Besten zu geben.

Die Zielsetzung war es, ein zweistimmiges Stückchen zu schreiben, welches "funktioniert". Ich wollte weder kontrapunktische Hochtechnologie verwenden, noch sonderlich kreativ sein.

Es ist noch nicht "fertig", ich weiß nicht, ob ich die Sequenz wirklich so ausleiten will (zu diesem Zwecke wollte ich auch noch ein paar mehr Sequenzen analysieren), und im Mittelteil würde ich die Unterstimme noch etwas mehr kontrapunktisch bearbeiten. Aber wie sagt man so schön, man kann immer etwas lernen, und somit werfe ich euch diesen vorläufigen Stand mal zum Fraß vor.

https://www.dropbox.com/s/vl6m5pzvcufsjbj/CapriccioA.pdf?dl=0

Liebe Grüße,

Daniel

P.S. Der Titel "Capriccio" ist ein Überbleibsel aus einer Zeit, als es noch etwas formlos war.
P.P.S. Quintfall - verbindet Musik seit 1600
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @alibiphysiker,

mal ganz auf die Schnelle:

T. 1
Besser fände ich es, wenn die linke Hand die 16tel der rechten Hand wörtlich wiederholt (f-a, e-g, f-a), statt die Figur eine Terz tiefer zu imitieren. Dann öffnet sich der Takt zur Mitte hin und die Fortschreitung wirkt logischer.

T. 2
In der rechten Hand sollte zu Beginn besser d' stehen, sonst wirkt der Übergang vom ersten Takt falsch. Das cis' muss sauber aufgelöst werden; das dem cis' folgende e' nimmt man bei so einer "Drehfigur" nämlich immer als Wechselnote wahr. Die verspätete Auflösung auf dem 2. 16tel ist zu schwach - auch, weil dieses d' keine melodische Bedeutung hat. Die Melodie muss dann natürlich etwas anders weitergeführt werden - z.B. d'-a-cis'-d.

In der linken Hand muss zu Beginn fast zwingend ein Zweiklang d-f kommen. Der Sextsprung aufwärts im Bass ist unsanglich und ein Sextakkord nach dem D7 zu schwach. Der Bass muss also d lauten; das f brauchst du aber auch, um die Septime korrekt aufzulösen.

T. 3
ZZ. 3 ist nicht so gut, weil du auf der vollkommen unbedeutenden 2. 16tel einen Harmoniewechsel hast. Eine einfache Möglichkeit, das zu verhindern, wäre im Bass g-A-cis-d zu schreiben.

T. 4-5
Wenn du auf dem exakten doppelten Kontrapunkt bestehst, solltest du diese Takte entsprechend angleichen.

T. 6
Auf der ZZ. 1 würde ich keine Pause in den Bass setzen. Wenn du aus motivischen Gründen nicht f-a-f-e-f schreiben willst, nimm vielleicht F-a-f-e-f. Durch die untere Oktave ergibt das eine verdeckte Zweistimmigkeit und das Motiv a-f-e-f wirkt deutlich als Neueinsatz.

T. 9
Den finde ich nicht gut. Zum einen wegen der Oktavparallelen, zum anderen, weil er schwächer wirkt als T. 8, aber diesen eigentlich steigern müsste. Eine Lösung könnte sein, im Diskant c'' | -c-b-a | -f-b-a |b zu schreiben (ich hoffe, es ist klar, was ich mit dieser Schreibweise meine).

T. 10/11
Sehr zwingend finde ich die nicht. Logischer wäre auf jeden Fall in Takt 11 f-c-b auf den ersten drei Vierteln zu schreiben, um die Sequenz besser verständlich zu machen.

T. 12
Dieser Takt ist harmonisch nicht zu verstehen und auch satztechnisch durch die Leittonverdoppelung fehlerhaft. Da solltest du dir etwas Neues überlegen.

T. 13
Der ist komplett überflüssig, wenn du in Takt 12 schon nach d zurückmodulierst.

Ich kann gerne später noch was dazu schreiben (oder im Chat?) - jetzt ist meine Mittagspause leider zu Ende und ich muss in den Unterricht.

LG, Mick
 
Hi @alibiphysiker,

mal ganz auf die Schnelle:

T. 1
Besser fände ich es, wenn die linke Hand die 16tel der rechten Hand wörtlich wiederholt (f-a, e-g, f-a), statt die Figur eine Terz tiefer zu imitieren. Dann öffnet sich der Takt zur Mitte hin und die Fortschreitung wirkt logischer.

T. 2
In der rechten Hand sollte zu Beginn besser d' stehen, sonst wirkt der Übergang vom ersten Takt falsch. Das cis' muss sauber aufgelöst werden; das dem cis' folgende e' nimmt man bei so einer "Drehfigur" nämlich immer als Wechselnote wahr. Die verspätete Auflösung auf dem 2. 16tel ist zu schwach - auch, weil dieses d' keine melodische Bedeutung hat. Die Melodie muss dann natürlich etwas anders weitergeführt werden - z.B. d'-a-cis'-d.

In der linken Hand muss zu Beginn fast zwingend ein Zweiklang d-f kommen. Der Sextsprung aufwärts im Bass ist unsanglich und ein Sextakkord nach dem D7 zu schwach. Der Bass muss also d lauten; das f brauchst du aber auch, um die Septime korrekt aufzulösen.

T. 3
ZZ. 3 ist nicht so gut, weil du auf der vollkommen unbedeutenden 2. 16tel einen Harmoniewechsel hast. Eine einfache Möglichkeit, das zu verhindern, wäre im Bass g-A-cis-d zu schreiben.

T. 4-5
Wenn du auf dem exakten doppelten Kontrapunkt bestehst, solltest du diese Takte entsprechend angleichen.

T. 6
Auf der ZZ. 1 würde ich keine Pause in den Bass setzen. Wenn du aus motivischen Gründen nicht f-a-f-e-f schreiben willst, nimm vielleicht F-a-f-e-f. Durch die untere Oktave ergibt das eine verdeckte Zweistimmigkeit und das Motiv a-f-e-f wirkt deutlich als Neueinsatz.

T. 9
Den finde ich nicht gut. Zum einen wegen der Oktavparallelen, zum anderen, weil er schwächer wirkt als T. 8, aber diesen eigentlich steigern müsste. Eine Lösung könnte sein, im Diskant c'' | -c-b-a | -f-b-a |b zu schreiben (ich hoffe, es ist klar, was ich mit dieser Schreibweise meine).

T. 10/11
Sehr zwingend finde ich die nicht. Logischer wäre auf jeden Fall in Takt 11 f-c-b auf den ersten drei Vierteln zu schreiben, um die Sequenz besser verständlich zu machen.

T. 12
Dieser Takt ist harmonisch nicht zu verstehen und auch satztechnisch durch die Leittonverdoppelung fehlerhaft. Da solltest du dir etwas Neues überlegen.

T. 13
Der ist komplett überflüssig, wenn du in Takt 12 schon nach d zurückmodulierst.

Ich kann gerne später noch was dazu schreiben (oder im Chat?) - jetzt ist meine Mittagspause leider zu Ende und ich muss in den Unterricht.

LG, Mick

Mick du hast gerade "so ganz auf die schnelle" fast jeden Takt irgendwie kritisiert:-D:-D
 
Hallo @mick,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort :super:. Ich denke, dass es aktuell nicht so viel Sinn macht, wenn du mir noch mehr Anmerkungen gibst, da dies nun schon völlig ausreicht. Und vor allem, weil ich, wenn ich dann mal wieder Zeit habe, auch gerne selbst noch nach Fehlern/Unstimmigkeiten/etc. suchen würde.

Ich würde das Stückchen einfach mal überarbeiten (das kann allerdings wirklich länger dauern, ich habe leider nur sehr wenig Zeit für solche Dinge :cry:), und würde es dann nochmal hochladen. Vielleicht würde ich es dir dann auch einfach direkt schicken? Ich muss ja nicht das ganze Forum an meinen Musiktheorie-/Kompositionsergüssen teilhaben lassen.

Dankeschön!

Liebe Grüße,

Daniel
 

Zurück
Top Bottom