E-Piano klingt verstimmt

• Ersteller Ersteller Zucchini
  • Erstellt am Erstellt am

Zucchini

Zucchini

Reaktionen
94
Guten Morgen ☀️
Ich habe ein Roland* E-Piano FP7F, das ca. 10 Jahre alt ist.
Kann es sein, das einige Tasten sich "verstimmt" haben?
Jedenfalls klingen einzelne Basstöne "verstimmt". Ich habe das Instrument längere Zeit nicht mehr bespielt.
Oder muss ich doch mal zum Ohrenarzt? 😀
Liebe Grüße

• Like
Reaktionen: Austro-Diesel

Kann nicht sein. Mach ma nen Termin beim HNO.

• Like
Es gibt bei Digitalpianos die Funktion, dass man die gesamte Tastatur höher oder tiefer stimmen kann. Schau mal in die Bedienungsanleitung, wie man alles auf Werkseinstellung zurückstellt und probier das.

Über Lautsprecher? Prüfe Mal über Kopfhörer! Gerade die tiefen Töne können über Lautsprecher Resonanzartefakte machen, und ich bilde mir ein, dass die Roland*-Sounds das sogar begünstigen. Es klingt dann nicht direkt schief aber "unrund".

• Like
Reaktionen: Zucchini
Über Lautsprecher? Prüfe Mal über Kopfhörer! Gerade die tiefen Töne können über Lautsprecher Resonanzartefakte machen, und ich bilde mir ein, dass die Roland-Sounds das sogar begünstigen. Es klingt dann nicht direkt schief aber "unrund".
Es ist eher über die Kopfhörer unrund. Wenn ich einen einzelnen Basston anschlage, klingt es nicht so krass, es ist eher beim mehrstimmigen Spiel. Werde am WE evtl. eine Klangprobe einstellen.

Womöglich hast du aus Versehen eine historische Stimmung ausgewählt?

• Like
Stehen Gegenstände auf oder direkt neben dem Instrument?

Das sollte bei Kopfhörern egal sein.

@Zucchini was meinst du mit verstimmt? Sind die Töne unsauber oder haben sie die falsche Frequenz? oder beides?

Die falsche Frequenz

Man könnte mal einen Reset auf Werkseinstellungen versuchen (Factory Reset).

• Like
Reaktionen: altermann
Neben den historischen Stimmungen gibt es auch die Einstellung "stretched tuning". Dabei werden tiefe Töne tiefer und hohe Töne höher gestimmt, was bei alleinigem Spiel wohl ausgewogener klingen soll. Im Zusammenspiel mit anderen Instrumenten funktioniert das weniger gut. Eventuell ist das ja bei dir aktiviert? Oder du hast dich einfach an eine schlechte Stimmung des akustischen Instrumentes gewöhnt.

Vielleicht mal andere Kopfhörer ausprobieren? Steckt der Kopfhörer im richtigen Ausgang?

Ist nicht möglich

Dir gefällt Clavio.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!

Affiliate/Werbung
Thomann
DP-33 WH
419 €
Jetzt kaufen
Zurück
Oben Unten