E Piano bestimme Tasten funktionieren nicht

E

EinRandomTyp

Dabei seit
21. Jan. 2019
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hey, ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem E Piano (GEWA DP120), ich habe es ca. seit 4 Jahren

Immer wenn ich zwei ganz bestimmte Tasten zugleich drücke, klingt immer nur eine von beiden und das ist bei allen Tasten die genau 8 Halbtonschritte auseinander liegen. (Nicht bei allen Tasten, nur irgendwie von a' bis e'' als unteren der beiden Töne).
Außerdem ist mir noch eine seltsame Regelmäßigkeit aufgefallen: drücke ich die untere der beiden Tasten, kann ich die zugehörige beliebig oft drücken, ohne dass ein Ton kommt. Wenn ich jedoch die obere zuerst drücke, macht die untere nur beim ersten Anschlagen darauf keinen Ton und bei den folgenden Malen schon.
Dieses Problem ist nicht immer da: manchmal ist es zufällig weg und kommt eine Weile später wieder.

Weiß jemand, was das Problem sein könnte? Irgendein Wackelkontakt? Was erklärt dann, dass es immer nach dem Muster abläuft, wie ich es beschrieben habe?

Und was sollte ich am besten machen; kann man das Problem selbst lösen, oder an wen sollte ich mich wenden? (Irgendeine sinnlos teure Reperatur fände ich ehrlichgesagt nicht so toll)

Ich hoffe, es kann mir jemand helfen und danke schonmal im Voraus ^^
 
Das sieht nach Problemen im Multiplexer aus.
 
Wenn Du einen Elektroniker an der Hand hast, besteht die Möglichkeit, daß er das Problem findet und lösen kann.
Wenn nicht, würde ich es hier versuchen.
 

Zurück
Top Bottom