E-Piano AUX Sound Kophörer

S

smirodo

Dabei seit
29. Okt. 2018
Beiträge
3
Reaktionen
0
Guten Tag liebe Mitglieder,

ich habe ein E-Piano, nichts dolles, aber der Sound ohne Kopfhörer ist für mich gut. Aber wenn in Kopfhörer snschliesse, verliert der Sound massiv an Volumen und hört sich irgendwie schlapp an.

Ich habe schon 2 verschiedene Kopfhörer probiert. Auch "teurere" für rund 150,-

Das ändert aber auch nicht viel. Es fehlt einfach an Volumen (nicht Lautstärke).

Kann man da was machen? Gibt es vielleicht ein Gerät was ich sn den AUX Andchluss anschliessen kann, und daran dann Kopfhörer? So, dass der Klang besser ist?

Vorher hatte ich ein E-Piano, bei dem der Sound über Kopfhörer richtig gut war. Ich glaube da haben die beim jetzigen E-Piano an der falschen Stelle gespart.

LG
Smiro
 
der Sound ohne Kopfhörer ist für mich gut. Aber wenn ich Kopfhörer anschliesse, verliert der Sound massiv an Volumen und hört sich irgendwie schlapp an.
Das wäre das erste Digi, wo sich der KH Sound schlechter anhören würde als über die internen Boxen.

Kannst du ausschließen, dass kein Defekt an der KH Buchse vorliegt?
Schon an beiden Buchsen getestet?

Schon mal am baugleichen Modell im Laden getestet?

Um was für ein Digi handelt es sich?
Roland FP-30?
Da ist das KH Signal ziemlich schwach, erst recht bei hochohmigen KHn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Riesenpraline hehe...

Das wäre das erste Digi, wo sich der KH Sound schlechter anhören würde als über die internen Boxen.

Das ist komisch. Im Laden sagte man mir, dass es normal sei, dass der Sound über Kopfhörer nicht so gut ist und man diesen Kompromiss machen muss.

Ich habe auch ein paar andere E-Pianos getestet. Der Sound über Kopfhörer war auch nicht so viel besser.

Der Soundchip ist wahrscheinlich eher nicht kaputt.

Um was für ein Digi handelt es sich?
Roland FP-30?
Da ist das KH Signal ziemlich schwach, erst recht bei hochohmigen KHn.

Kawai CN 25 R, nichts besonderes, aber der Klang ohne Kopfhörer ist echt ok. Beim Vorgänger (Casio Privia PX130) hörte sich über Kopfhörer an wie ein richtig gutes Piano. Bei dem Kawai jetzt hört es sich schon ok an aber es macht keinen Spaß, weil der Sound irgendwie zu hell ist. Ich würde sagen, da fehlt irgendwie die Sättigung der Tiefen. Aber auch nicht so, dass ich sage es ist kaputt. Einfach nur schlecht.

Ideal wäre vielleicht wirklich wenn es sowas wie ein Zwischengerät gibt, was ich zwischen Aux und Kopfhörer schalte. Gibts sowas nicht? Ich bin technisch nicht sehr bewandert, aber im Grunde ist es soch auch wäre es doch auch nur ein Verstärker oder?

LG
Simro
 
Es gibt KH Verstärker, klar.
Aber die verstärken (Lautstärke anheben) nur das, was vorher in den Verstärker reingeht.
Wenn deiner Meinung nach nichts Gescheites aus dem KH Ausgang rauskommt, wird der Klang hinter dem Verstärker auch nicht besser sein, nur lauter.

Ich habe ein Kawai CN 37 und da ist der Sound über meinen 40€ AKG KH deutlich besser als über die internen Boxen.

Kannst du im Menü des CN25 nicht noch die Brillianz insgesamt in verschiedenen Stufen einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm. Ich denke, ich fahre morgen zu Thomann. Werde da mal sehen, was es so gibt und etwas experimentieren.

Vielen Dank für die Infos. Nicht, dass am Ende doch was mit dem Piano nicht stimmt. Werde ich dann ja sehen :)
 

Zurück
Top Bottom