Dreiklangs Ansichten

  • Ersteller des Themas Dreiklang
  • Erstellungsdatum

Dreiklang

Dreiklang

Dabei seit
14. Nov. 2010
Beiträge
9.986
Reaktionen
1.275
Hallo zusammen.

Von Zeit zu Zeit erscheint es mir notwendig, einige der größten Lügen bzw. Irrtümer, die bei Clavio so gern über Musik verbreitet werden, geradezuziehen.

Auch und gerade in Hinsicht auf die weniger Erfahrenen mit Musik - damit sie nicht auf Abwege geraten, und keinen Zugang zu Musik bekommen.

a) "Musik hört man nicht"
-> falsch. Musik ist eine auf dem Ohr basierende Kunstgattung - das hören ist mit Abstand das wichtigste.

b) "Partituren haben irgendeine Bedeutung"
-> falsch. Die Dinger dienen dazu, damit Musiker die Noten auf ihren Instrumenten finden können, wenn sie ein Stück spielen wollen. Nicht mehr und nicht weniger. Und das Ergebnis dieser Sache (=Musik) hört man sich dann an, und bewertet es. Beziehungsweise erfreut sich daran - oder eben nicht.

c) "Es gibt keine Qualitätsunterschiede in der Musik"
-> völlig falsch. Es gibt geniale Musik - durchschnittliche Musik (der 99%-Rest) - und Schrott (der nicht weiter interessiert)

d) ... ich überlege gerade noch... habe ich noch etwas vergessen...?

Viele Grüße, und eine angeregte Diskussion wünscht wie immer:
...
 
Änder mal bitte den Titel.
 
Auch und gerade in Hinsicht auf die weniger Erfahrenen mit Musik - damit sie nicht auf Abwege geraten, und keinen Zugang zu Musik bekommen.

Und dazu braucht es einen wahrhaft Berufenen, was Deine didaktische Hingabe um so wertvoller macht. Man beklagt ja immer wieder, wieviele Menschen bei dem klassischen Dreischritt "Irrtum - Aporie - Einsicht" auf der zweiten Stufe hängen bleiben. Hartnäckige Naturelle verharren sogar, von aller Kritik unbeirrt, auf der ersten.
 
Früher war er noch ehrlich:
Ich verstehe ja nicht allzu viel von Musik.
Ich verstehe ja nicht allzu viel von Musik.
Ich lese praktisch niemals, allenfalls Wikipedia, und kurze, prägnante Publikationen aus dem Internet. [...]
Du wirst mich wahrscheinlich nie mit einem Buch in der Hand finden
 

wie peinlich ...
 
Einen Titel kann man ändern. Dadurch wird aber der bereits vorhandene Inhalt nicht besser.

Die besten alternativen Fakten über Musik? :lol:
Ich gebe eine kleine Hilfestellung: Der Begriff "postfaktisch" ist aus aktuellem Anlass unbedingt zu berücksichtigen.

g) Beiträge, verfasst von Dreiklang, sind lehrreich.
Eine postfaktische Aussage ! Sehr gut ! Allerdings gab es bei der Romeo mehr zu lachen ! Dieser ganz wichtige Denkanstoß musste einfach sein !

Der Julia
 
Dass Partituren, also Noten, eine gewisse Wichtigkeit in musikalischem Geschehen haben können, ist eine etablierte, aber von vielen Musikern erfolgreich ignorierte Ansicht.

Aber 3K kann ja nicht alles abdecken.

CW
 
Ich finde meine Noten immer, weil die oben aufm Klavier liegen. Aber was mach ich mit der Geige? Da fallen die doch immer runter!?
Gutes Argument. Aber ich habe ein viel besseres: Klavier spiele ich, weil man da das Bierglas so gut abstellen kann. Auf der Geige klappt das ja nicht.

LG von Rheinkultur (der mal der Romeo ihren 0,04-Kalauer nicht klauen wollte...)
 

Zurück
Top Bottom