Doublesurfer hat zum Klavier gefunden!

Dieses Thema im Forum "Vorstellungsrunde" wurde erstellt von doublesurfer, 9. Sep. 2019.

1. hasenbein

hasenbein

EinEN Vollarsch bitte, oder sind wir hier in Legasthenien?

Zephyria, beo und Dreiklang gefällt das.
  2. Peter

Peter Bechsteinfan

Nichts Neues. Das blöde: Das Körpergedächtnis verlässt einen irgendwann auch wieder, wenn man sein Repertoire nicht pflegt. Dagegen hilft dann das "Musikgedächtnis", sprich: Musikverständnis.

Sylw und Musikhasser gefällt das.
  3. maxe

maxe

sehr sehr auffällig, auch wenn ich die obige Bezeichnun (Vollar****) nicht so mittrage, bleibt aber die Richtung der notwendigen Kritik durch @altermann zutreffend und der Intension nach anschlussfähig.

Du regst Dich über sogenannte "Kackklavierlehrer" auf, aber warum muss so ein netter Teilnehmer (ca. 70 Jahre!), der aus seinem Leben berichtet, abgebügelt werden? Ist das wirklich notwendig?

Du @hasenbein musst ja nicht lesen, was irgendjemand im Forum schreibt, keiner zwingt Dich (oder wen auch immer) zum Lesen hier oder andernorts verfasster Schriften.

------------------------------------------------------------

Choräle eignen sich für fortgeschrittene Anfänger durchaus zu vielen wichtigen Übungen.
    Man harmonisiere und improvisiere reichlich und tüchtig die verschiedentlichsten geistlichen Liederbücher auf und ab, es ist ja für alle Anlässe und Stimmungen gesorgt.

View: https://www.youtube.com/watch?v=vTDXoNyEJCQ

sgsgggs.png

Zuletzt bearbeitet: 10. Sep. 2019
  4. maxe

maxe

ein himmlisches Stück:023::-):super:

daran können pfiffige Kinder und gelehrige Erwachsene sehr viel lernen, Klang und Theorie

View: https://www.youtube.com/watch?v=yTwvtwlSh5U

Zuletzt bearbeitet: 10. Sep. 2019
    Dreiklang gefällt das.
  5. Albatros2016

Albatros2016

Mäxchen, vorsicht, dünnes Eis, sehr dünnes Eis. :-D;-)

maxe gefällt das.
  6. maxe

maxe

Nun, es wäre unverantwortlich, nicht nachdrücklich auf die reichhaltigen Schätze der Musik aller Provenienz hinzuweisen.:-D;-):bye:

Albatros2016 gefällt das.
  7. doublesurfer

doublesurfer

Ich habe auch nicht gesagt, dass dieses "Musikgedächtnis" alles erledigt. Aber man/frau bekommt nebenbei eben auch ein Gedächtnis für Klangfolgen, deretwegen man eben auch mal was Eigenes kreieren kann. Im Übrigen kann ich mit Kritikern ganz gut umgehen. Wenn jemand recht hat, dann lerne ich halt was dazu, aber manche liegen auch nur auf der Lauer, um was kritisieren zu können und leisten selber keine nützlicheren Beiträge. Da lebe ich auch ganz gut mit. Die Story ist ja auch mehr als Vorstellung gedacht. So kann sich jeder ein Bild machen von mir und weiß, worum's mir beim Spielen wirklich geht. So finde ich eben auch die richtigen Diskussionspartner. Dafür ist so ein Form auch da;-)

8. maxe

maxe

Eine Weisheit die hier wie überall verstanden und gelebt zu werden wert und äußerst hilfreich, v.a. friedensstiftend ist.:011:

Noch nicht jedem ist es vergönnt, solchem Rat tätig zu folgen.

Lauschen wir einwenig dem Erasmus von Rotterdam:

"Wie es nichts Törichteres gibt als unzeitige Weisheit, so gibt es auch nichts Unverständigeres als übel angebrachte Klugheit. Es ist wirklich eine grobe Verkehrtheit, wenn man sich den übrigen nicht anbequemen und mit der Zeit, in der man geboren, nicht leben will. Dann sollte man sich doch wenigstens jenes Gesetzes erinnern, das bei den Festmählern der Griechen galt: "Sauf oder lauf!"

(Lob der Torheit)

View: https://www.youtube.com/watch?v=8TdPe4iEYPQ

9. Dreiklang

Dreiklang

Wenn Du willst, dann stelle uns dieses Stück doch vor! Da bist Du hier bei clavio genau am richtigen Ort.
    Das ist eine sehr schöne Sichtweise!

10. beo

beo

Ich bin da zwar Zwangseingewiesen, aber das überzeugt mich jetzt trotzdem nicht. Oder soll das einen neue Form analog zum Binnen I sein, die Sein und Haben zusammen fasst?

11. Dorforganistin

Dorforganistin

Es ging glaube ich nur um Grammatik. "Ich halte dich für ein Vollarsch" wirkt grammatikalisch holprig. "Ich halte dich für einen Vollarsch" holpert etwas weniger. Im ersten Fall hätte man natürlich noch ein Loch hinzufügen können, damit "Ich halte dich für ein Vollarschloch" dem Sprachempfinden der meisten Menschen etwas näher kommt.

Zum Thema Finger- oder Körpergedächtnis: das ist ein Trugschluss, dass einem das irgendwie dauerhaft weiterhilft. Ich habe jahrelang aus verschiedenen Gründen nur alle paar Monate mal ein wenig am Klavier geklimpert und habe das sehr deutlich gemerkt, dass sich das Hirn zwar an alles mögliche erinnert und auch die Ohren genau wissen, wie es klingen soll, aber dass die Finger (und alles, was zum fürs Klavierspiel relevanten Bewegungsapparat gehört) kein so besonders gutes Gedächtnis haben. Ein paar Monate lang mag man sich darauf vielleicht noch verlassen, aber irgendwann hat man Dinge auch einfach verlernt. Selbst wenn man (wie in meinem Fall) weiterhin Musik gemacht hat. Aber ein Klavier ist halt keine Orgel und kein Akkordeon...

samea gefällt das.
  12. doublesurfer

doublesurfer

samea gefällt das.