Diskriminierung, Rassismus und Herabwürdigung im Forum

Dieses Thema im Forum "Plauderecke" wurde erstellt von OE1FEU, 12. Apr. 2018.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. OE1FEU
    Offline

    OE1FEU

    Beiträge:
    252
    Nachdem im Thread zum "Rachmaninoff Aufsatz" doch einige für mich recht befremdliche Attitüden verbreitet wurden, die ich in einem einigermaßen kultivierten Umfeld so nicht erwartet habe, sind mir ein paar Gedanken durch den Kopf gegangen.

    Japsen, Schlitzaugen (und noch einige mehr) als herabwürdigende Bezeichnungen für Menschen, gepaart mit bewußt irreführenden Lügen, um Menschen und Unternehmen und ihre Aktivitäten schlechtzureden - nicht meine Welt. Genausowenig wie das platte Herausbrüllen inzwischen recht breit akzeptierter, rechtlastiger Politikplatitüden

    Nachdem ich die Suchfunktion des Forums recht gezielt genutzt habe, um herauszufinden, ob das einmalige Ausrutscher waren, ist mir dann recht schnell klargeworden, dass dem nicht so ist. Solche Aussagen und eine entsprechend vor sich hergetragene Attitüde sind offensichtlich akzeptabel, werden teilweise rechtfertigt oder zumindest stillschweigend geduldet.

    Wie gesagt: Nicht meine Welt.

    Nac mehr als 25 Jahren in Online-Communities, auch in beruflichem Umfeld, greife ich nun auf diese Erfahrungen zurück und habe für mich entschieden, dass es sinnlos ist, dem aktiv entgegenwirken zu wollen. Ich habe keine Lust und auch keine Zeit, einen aussichtslosen Kampf zu führen, der nur böses Blut hervorbringt, aber keinerlei Änderungen an langjährig eingespielten Mechanismen. Für mich hat es sich bewährt, derartige Community-Mitglieder konsequent zu ignorieren, also derartiges Geschreibsel erst gar nicht zu Gesicht zu bekommen. Die Suchfunktion hilft dabei enorm und ich habe nun eine Liste erstellt, die ich dann auch vor diesem Hintergrund als 'Ignore' einrichten werde.

    Damit einher geht bei mir zukünftig dann auch ein ziemliches Zurückfahren eigener Aktivitäten, was in diesem Fall ja nicht so schlimm ist, da der Bericht zu meinem Steinway praktisch abgeschlossen ist und die bisher unveröffentlichten Videos von [Z|S]hukov nun vollständig digitalisiert und verfügbar gemacht worden sind.

    Ich freue mich über interessante Threads, das Lernen von neuen technischen und musikalischen Sachen und daran wird sich ja auch zukünftig nichts ändern.
     
    Nora gefällt das.
  2. Andre73
    Offline

    Andre73

    Beiträge:
    2.199
  3. Charis
    Offline

    Charis

    Beiträge:
    425
    Nun weiß jeder, dass Du auf der "richtigen" Seite stehst und wird Dir bestimmt nachtrauern, wenn Du Deine Aktivitäten zurückfährst.
    Im Ernst: Wäre es wirklich nötig gewesen, das in einem eigenständigen Faden mit nicht gerade kurzem Eingangspost zu thematisieren? Es hätte doch auch gereicht, das Angekündigte einfach stillschweigend zu tun. Es drängt sich der Gedanke auf, dass Du öffentlich Zustimmung oder Beileidsbekundungen erhalten willst.
     
    fisherman, Rudl, Klavirus und 2 anderen gefällt das.
  4. Rudl
    Offline

    Rudl

    Beiträge:
    3.351
  5. Barratt
    Offline

    Barratt Lernend Mod

    Beiträge:
    7.282
    ... Zu diesem Statement gibt es auch nichts mehr zu kommentieren. Jeder hat seine persönliche Meinung. :-)
     
    Henry gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.