Digitalpiano von Fame ! Kennt das jemand ?

F

FreakyB

Dabei seit
30. Nov. 2010
Beiträge
4
Reaktionen
0
Hallo zusammen,
bin auf der Suche nach einem D-Piano beim MusikStore Köln auf die Marke "Fame" gestossen.

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...-GB-D-Piano-black-polished/art-PIA0001447-000

Kennt jemand die Marke ? Wie ist denn die Qualität einzuschätzen ? Ich hab in einem anderen Thread gelesen das der MusikStore Eigenmarken vertreibt. Ist "Fame" event. diese Eigenmarke ?
Bin auch eure Antworten gespannt.
Gruß
Sven
 
"Fame" ist tatsächlich die Hausmarke von Musicstore, welche eigentlich alle Instrumente vom E-Piano bis zur Akustik-Gitarre abdeckt. Allerdings sagt mir mein gesunder Menschenverstand, dass ein E-Piano für 500 und dann noch von einer unbekannten Marke nicht der "Burner" sein wird, auch wenn ich nicht weiß, ob Fame eigende Klaviaturen bzw. Sampels verwenden.... trotzdem spar dir das gGeld;)
 
Als ich vor einem Jahr vor dieser Frage stand, war ich in Köln im Mu******re und wollte mir dieses "E-Piano" kaufen, weil ich 479,- Euro ganz angemessen für den Einstieg fand.
Ich kam in das Ladenlokal und der Verkäufer sprach mich an. nachdem ich ihm sagte, das ich wegen dem Fame da war, riet er mir sofort von dem Gerät ab. es sei billiger Schund und nur dafür da um potentielle Käufer in den Laden zu locken. Er hat mir dann Alternativen gezeigt, die bei 1000,- Euro anfingen und hat mir auch schlüssig erklärt, warum diese E-Pianos die bessere Lösung sind. Ich bin dann erstmal wieder nach Hause gefahren und habe mich dann auf dem Rückweg für Yamaha entschieden und habe es gleich bei der Ankunft hier in Bonn gekauft, da ich den lokalen Dealer auf die Mu******re Konditionen runterhandeln konnte. insofern, Pech für den guten Mann in Köln....

Aber, heute würde ich es anders machen. Würde ich jetzt nocheinmal vor der Wahl stehen, dann käme mir das Fame ins Haus. und das hat zwei Gründe....

1. Ich konnte am Anfang zwar verstehen, was der Verkäufer mir erzählt hat, aber verifizieren konnte ich es nicht. Mir hätte das Fame auch gereicht, zu diesem Zeitpunkt und auch heute noch, wenn ich ehrlich bin. Weil das E-Piano nur das Zweitgerät ist, neben dem Akustischen Klavier

2. Und genau hier liegt das Problem. Das günstige Yamaha, das immerhin deutlich teurer ist als das Fame, steht hier seit Monaten ungenutzt in der Ecke, weil es einfach kein Ersatz für das richtige Klavier ist. Selbst für einfaches üben, ist dieses gequitsche nichts.

Und deshalb ärgere ich mich heute, mit dem Fame hätte ich sehr viel weniger Geld zum Fenster raus geworfen. :-)

Also, wenn Du das E-Piano erstmal zum üben, testen oder neben dem akustischen haben möchtest, und Du "wenig" Geld ausgeben möchtest, dann kaufe ruhig das Fame. Für das erste Jahr beim Einstieg, reicht das allemal. Wenn Du ernsthaft mit einem E-Piano arbeiten möchtest, dann musst Du deutlich mehr Geld ausgeben.


Gruß Volker
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Habe mir gestern in Köln das Fame DP 4000 gekauft......
Eigentlich bin ich Blechbläser ( Posaune und Euphonium ) und habe mein YAMAHA NP V80 verkauft und gegen das Fame DP 400 mit gewichteter Hammertastatur getauscht. In unserem Proberaum steht ein klassisches Klavier ( alt, gestimmt und optisch mit Macken versehen ); wenn ich dieses, mit dem DP 4000 vergleiche, so gefalalen mir. Klang und Spielgefühl beim Fame besser.....
Wenn ich nun den Preis bedenke ( 330.-€ ), dann kann man da eigentlich nichts falsch machen.
Die Tasten klappern nicht und haben auch kein Spiel....
 
Wenn ich nun den Preis bedenke ( 330.-€ ), dann kann man da eigentlich nichts falsch machen.
Die Tasten klappern nicht und haben auch kein Spiel....

Das schafft Kawai bei wesentlich teureren Modellen teilweise nicht.
Wie man allerdings ein schweres Möbel-Digi für unter 600 € bauen kann, verstehe ich nicht. Diese Marken (Thoman, Hemingwas, Cantabile) kommen wohl alle aus denselben Sweatshops in China. Bewusst, was das bedeutet wirde uns wohl erst, wenn wieder so eine Fabrik einstürzt oder abbrennt und die Arbeiter es schaffen, sich zu organisieren und die Hersteller verklagen.
 

Wenn man schon ein billiges Digitalpiano kaufen möchte, dann würde ich anstelle der Medeli-Instrumente lieber Samick aus Korea empfehlen. Die stellen auch (aber nicht nur) relativ billige Teile her, die etwas besser sein dürften als Medeli. Nur sind die in Europa nicht so häufig anzutreffen. Zufällig habe ich das hier bei Piano Reisberg entdeckt (jetzt mache ich unfreiwillig Werbung für den). Das Instrument ganz unten auf der Seite (Samick NSP 270H oder auch das dort erwähnte Samick DCP 12) erscheint mir ganz brauchbar.

http://www.piano-reisberg.de/musikinstrumente_13_3.html
 
Wenn man schon ein billiges Digitalpiano kaufen möchte, dann würde ich anstelle der Medeli-Instrumente lieber Samick aus Korea empfehlen. Die stellen auch (aber nicht nur) relativ billige Teile her, die etwas besser sein dürften als Medeli. Nur sind die in Europa nicht so häufig anzutreffen. Zufällig habe ich das hier bei Piano Reisberg entdeckt (jetzt mache ich unfreiwillig Werbung für den). Das Instrument ganz unten auf der Seite (Samick NSP 270H oder auch das dort erwähnte Samick DCP 12) erscheint mir ganz brauchbar.
Nö, die sind ebenfalls von Medeli. :lol:

(Erkennt man sofort an der Anordnung der Bedienelemente und den technischen Daten.)

Also nochmal zum Mitschreiben: Es gibt fünf japanische Großserienhersteller von richtigen Digitalpianos: Casio, Kawai, Korg, Roland, Yamaha. Die sind preislich ab 600 € angesiedelt, mit einzelnen Ausnahmen und ausschließlich unter diesen Namen erhältlich. Es gibt kleine Boutique-Hersteller wie bspw. Clavia Nord, Blüthner und Dexibell, die man regelmäßig oberhalb von 2000 € antrifft, die kaufen Technik vom italienischen Hersteller Fatar (Studiologic) zu.

Und sonst gibt es nichts. Keine magischen Schnäppchen, keine "Geheimtips". Der ganze Rest an Billigramsch unter tausend verschiedenen Namen kommt einheitlich aus Hong Kong. Niemand sonst produziert zu solchen Kampfpreisen.
 
Was hat's eigentlich mit den GEWA "Made in Germany" Dingern auf sich?
Tastatur "Made in Italy" in den technischen Daten gibt schon den Hinweis: Komponenten zugekauft bei Fatar, also ähnlich Blüthner etc. Ist schon ganz ordentlich, aber nichts Besonderes und die Preislage 1000 € aufwärts macht es für Schnäppchenjäger ;-) eher uninteressant.
 

Zurück
Top Bottom