Digitalpiano: Üben unter Nutzung der Speicherfunktionen und separaten Stimmen?

  • Ersteller des Themas klimpertante
  • Erstellungsdatum

K

klimpertante

Dabei seit
8. Apr. 2011
Beiträge
131
Reaktionen
1
Guten Abend,

wie haltet Ihr es mit dem Üben unter Ausnutzung der Speicherfunktionen und Wiedergabe einzelner Stimmen?
Konkret: bei meinem Digitalpiano sind rd. 70 Stücke eingespielt, es besteht die Möglichkeit, die Stimmen/Hände separat abzuspielen und dazu dann eben selber die rechte oder linke Hand zu üben. Außerdem: generell die beiden Hände separat einspielen/abspeichern und dann jeweils die eingespielte Stimme zum Üben des ganzen Stückes nutzen?
Man kann auch Transponieren oder das Tempo dabei verändern.

Wie sind dazu Eure Erfahrungen?
Mir macht es so eigentlich mehr Spaß beim Üben, da ich damit recht schnell auch einen selbstgemachten Gesamteindruck vom Stück bekomme.

Gruß
Barbara Klimpertante
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Mach ich eigentlich nie... wäre mir viel zu umständlich. Bei den meisten Stücken reichts ja ein paar Mal die Hände einzeln zu spielen (zumindestens bei schwierigeren Passagen) und dann kann man ja langsam mit beiden anfangen. Ist aber nur das was ich mache...
Was ich ziemlich gut finde ist, sich die Stücke aufzunehmen und im Anschluss nochmal vorspielen zu lassen. So merkt man teils viel schneller worauf man noch achten muss, bzw hört Fehler die einem bei Spielen kaum aufgefallen wären. Man ist sozusagen sein eigener Klavierlehrer^^
 
Hallo Klimpertante,

konkrete Erfahrungen habe ich mit dieser Vorgehensweise nicht, - aber wenn sie Dir persönlich Spaß, Freude, Motivation und einen schnelleren Fortschritt bringt, wieso nicht...?

Was ich ziemlich gut finde ist, sich die Stücke aufzunehmen und im Anschluss nochmal vorspielen zu lassen. So merkt man teils viel schneller worauf man noch achten muss, bzw hört Fehler die einem bei Spielen kaum aufgefallen wären.

und man übt gleich auch noch unter Stress (Aufnahme) spielen.

Schöne Grüße, Dreiklang
 
Hallo Klimpertante,

ich mache das zu weilen ganz gern mehrere Stimmen aufzuspielen, die 2. Stimme läßt sich bei den meisten Digis zusätzlich mit der 1. aufnehmen. Manche Digis lassen sogar 3 zu.
Interessant wird das vor allem bei Stücken zu 4 oder gar 6 Händen, welche ja sonst nicht ohne Partner spielbar wären.

Viele Grüße

Styx
 
Vielen Dank an Euch drei mit den Antworten; eigentlich bin ich verwundert, dass hier nicht mehr Antworten oder Anmerkungen dazu kamen...
Das kann ich nun unterschiedlich interpretieren:

1. Das Digitalpiano ist peinlich, wenn man die zusätzlichen Möglichkeiten nutzt - also wird nicht drüber geredet.
oder
2. Es nutzen tatsächlich nur wenige von Euch diese Möglichkeiten beim Digi zum Üben.

Verwunderte Grüße

Klimpertante

P.S. Ich hatte heute meine erste "Wiedereinsteigerklavierstunde" (oder besser gesagt, die zweite, hatte ja schon eine Probestunde).
Da habe ich einiges an Übungstipps bekommen, die ich dann mit der Aufnahmefunktion durchaus besser überprüfen kann......
 
Hallo Klimpertante,

auf mich trifft tatsächlich der zweite Punkt zu - ich benutze die von dir aufgezählten Möglichkeiten des Digis nicht.

Wenn ich eine Hand alleine übe dann möchte ich mich auch voll auf sie konzentrieren - da fände ich es störend die zweite Stimme per Digi abspielen zu lassen.

Transponieren versuche ich (mit Hilfe von gaaaanz einfachen Melodiefetzen) mir selber zu erarbeiten, diese Aufgabe möchte ich mir vom Digi nicht abnehmen lassen - dann lerne ich es ja nicht.

Tempo verlangsamen? Hm, wenn ich mir Stücke langsamer anhören möchte dann benutze ich den VLC-Player auf dem Computer und lese dazu dann die Noten mit.

Einzig die Aufnahmefunktion gefällt mir gut - das benutze ich gerne ab und an.

Viele Grüße,
Manha
 
Ich hab‘ das gelegentlich gemacht, als ich noch auf meinem Digi gespielt habe. Auch mal eine Violinstimme mit dem Streichersound eingespielt und dann den Klavierpart dazu. Wobei das Teil als Geigensimulator noch weniger taugt, als als Klaviersimulator.
 

Zurück
Top Bottom