Digi: Tasten reagieren ungleichmäßig

E

EMoll

Dabei seit
1. Apr. 2015
Beiträge
293
Reaktionen
303
Ich habe jetzt seit ca. 7 Jahren ein Kawai CA-65 und in letzter Zeit fällt mir auf, dass einige Tasten sehr ungleichmäßig auf den Anschlag reagieren. Immer wieder "knallen" Töne plötzlich extrem laut in eine Tonleiter oder ein Stück. Das ganze ist nicht so richtig reproduzierbar, nach so einem Ausreißer reagiert die entsprechende Taste erstmal wieder normal. Hat schonmal jemand ähnliche Probleme gehabt?
 
klingt nach "Sensorgummis ausgeleiert". Ich weiss nicht, ob das beim CA-65 technisch genauso gelöst ist wie bei meinem recht neuen CN-37, bei dem außergewöhnlicherweise jetzt schon die Tasten zu klicken begannen, aber da hat neulich ein Kawai Techniker all diese Gummis, die den Druck der Tasten an die jeweils drei Sensoren nach unten weiter geben, getauscht. Diese Gummielemente haben pro Sensor ein Gummiröhrchen, das zusammen gedrückt wird. Der Techniker meinte, dass der Autausch dieser Elemete alle paar Jahre (ca. 3) nötig sein könnte, je nachdem wie viel man eben spielt.

Hier gibt es einen Thread zu Wartung beim CA-65: https://www.clavio.de/threads/kawai-digi-ca-65-wartung-reparatur.25077/
das ist eine andere (bessere) Tastatur als beim CN-37, ich weiss also nicht, ob da überhaupt solche Gummis zur Übertragung des Drucks zu den Sensoren eingebaut sind. Vielleicht kann's der, der diesen anderen Thread erstellt hat, ja genauer sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte auch einfach nur Staub und Dreck sein.
Ich hatte das zum Schluss ganz extrem bei meinem CLP 440 (ca. 8 Jahre). Ich verkaufte es an einen Musikhändler. Der sagte mir, das sind 20 min Arbeit: Aufmachen, säubern, Filze ersetzen, fertig.
 

Zurück
Top Bottom