Die Jahreszeiten

Triangulum

Triangulum

Dabei seit
29. Dez. 2020
Beiträge
1.309
Reaktionen
1.993
Ausgehend von dem Klavierwerk von Joachim Raff (1822-1882, Info: War sechs Jahre Liszt's Privatsekretär), fiel mir sein Zyklus aus vier Sinfonien ein (Nr. 8-11), die jeweils nach einer Jahreszeit benannt sind, in meine Hände. Da kam mir spontan die Idee zu diesem Faden. Programmatische Inhalte nach einer oder mehrerer Jahreszeiten auszurichten, war unter den Komponisten sehr beliebt. Dabei gibt es generell drei Möglichkeiten: Man widmet jeder Jahreszeit einen Abschnitt. Realisiert hat diesen Weg das bekannteste Werk aus dieser Gruppe, Vivaldis vier Violinkonzerte ''Die vier Jahreszeiten'' oder Glasunows Op. 67. Die zweite Möglichkeit ist die Einteilung nach den Monaten. Wohl jeder Klavierschüler, der so weit oder weiter gekommen ist, wird das Stück kennen: Die Jahreszeiten Op. 37 von Tschaikowsky. Weniger bekannt: Fanny Hensel ''Das Jahr'' (12 Charakterstücke). Last but not least kann man auch Stücke finden, die nur nach einer Jahreszeit benannt sind wie Chaminades Etude L'Automne.
Wem fällt da noch etwas ein?
Bitte nichts nennen, wo an der Jahreszeit noch etwas dranhängt, wie z.B. Sindings ''Frühlingsrauschen'' oder Tschaikowsky Sin. 1 ''Winterträume'' oder wo die Jahreszeit nur eine sekundäre Rolle Spielt (Sacre du Printemps).
 
Haydns Oratorium "Die Jahreszeiten". Vaughan Williams' "Sinfonia Antarctica" (Die Antarktis könnte man als Synonym für ewigen Winter betrachten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dass der Winter doch nicht ewig dauert:
Rachmaninoff Op. 20 Kantate ''Frühling''
Beethoven: Frühlingssonate Op. 24 in F
 
Schumanns erste Sinfonie in B-Dur.
 
BWV 88a
"Erfreute Zeit mit neuem Hunde"
:017:
 
Gustave Lind: "Winter Suite"
Das Klavierheft von Joby Talbot "Once around the sun" bietet für jeden Monat ein Klavierstück.
 
Schumann, Winterszeit (ungute Erinnerung an die weiland Klavierstunde...)
 
Arnold Bax "Winter Waters"

Tan Dun "Eight Memories in watercolour": "Sun rain"

George Gershwin: "Summertime"
 
Zuletzt bearbeitet:
Joseph Marx:
"Eine Herbstsymphonie"
"Eine Frühlingsmusik"
"Lob des Frühlings"
 
Zuletzt bearbeitet:

Darf ich das auch ohne diese Exerzitien tun? ;)
 
Ich hab hier "The Seasons" von Nicolai Podgornov.
Es ist ein Zyklus von zwölf einfachen Klavierstücken. Leider nicht einfach genug, dass ich die einfach durchspielen könnte und da sich im Netz so gut wie keine Aufnahmen finden lassen, hege ich den Verdacht, dass es sich auch nicht lohnt, dass ich mir das erarbeite.
 
Younger Than Springtime
You Must Believe In Spring (Chanson de Maxence)
Waltz For Spring
Up Jumped Spring
They Say It's Spring
Suddenly It's Spring
Spring Passed
Spring Is Here
Spring Can Really Hang You Up The Most
Some Other Spring
Joy Spring
It Might As Well Be Spring


When Summer Comes
The Things We Did Last Summer
The Summer Knows
Summertime
Summer Wind (Der Sommerwind)
Summer Song
Summer Serenade
Summer Samba (Samba De Verao)
Summer Nights
Summer Night
Summer In Central Park
Once Upon A Summertime (La Valse Des Lilas)
Indian Summer
A Faded Summer Love

You Have Lived In Autumn
Tis Autumn
Early Autumn
Autumn Serenade
Autumn Nocturne
Autumn Leaves (Les Feuilles Mortes)
Autumn In Washington Square
Autumn In New York


Winter Wonderland
Winter Moon
Blackberry Winter
 
Und neben den Werken gibts dann auch noch die Jahrezeitenkünstler: Johnny Winter, Gordon Sum(n)er - der Gitarrist von Police hiess übrigens Andy Summers, Bruce Springsteen, The Fall (Punkband aus Manchester)
 
Und der Pianist und Komponist George Winston hat mehrere Alben aufgenommen, die die originellen Titel Autumn, December, Summer, Winter into Spring und Spring Carousel tragen;-).
 
Moszkowski Op. 36/4: Das vierte von 8 Charakterstücken ist dem Herbst gewidmet ''En Automne'' (Nr. 6 ist übrigens
Etincelles)
Op. 57/2: Frühlingsläuten
Saint-Saens: Op. 113 Chants d'Automne für Männerchor ohne Klavierbegleitung
Primavera für Singstimme und Klavier
 

Zurück
Top Bottom