Die Beste Virtual Instruments /Midi Klavier samples / modelling ?

  • Ersteller des Themas SuzukiKlavier
  • Erstellungsdatum

S

SuzukiKlavier

Dabei seit
9. Sep. 2011
Beiträge
4
Reaktionen
0
Hallo an alle, als Leien musik-produzent bin ich grade auf der suche nahc die besten Klavierklänge die mann durch Midi entweder Live oder für Aufnähmen benutyen kann.

Ich kenne bisher folgendes:

Syntogy "Ivory II Grand Pianos"
Native Instruments "Komplete Piano & Keys" plugins

Und meine meinung nach die besten Klavierklänge überhaupt:

Pianoteq Grand Pianos (unglaublich!)
Bardstownaudio "Bosendorfer Imperial" plugin


Hapt Ihr noch tipps? Kennt euch auch kostenlose Plugins?

Vielen Dank!
 
Du hast doch bestimmt deutschsprachige Freunde, ne? Frag doch mal einen von denen, ob er mal auf Deiner Website die zahlreichen sprachlichen Fehler korrigiert - wirkt dann echt besser und ist ja nun nicht so viel Arbeit!

LG,
Hasenbein
 
Du hast doch bestimmt deutschsprachige Freunde, ne? Frag doch mal einen von denen, ob er mal auf Deiner Website die zahlreichen sprachlichen Fehler korrigiert - wirkt dann echt besser und ist ja nun nicht so viel Arbeit!
Das ist ein ganz wichtiger Hinweis! Wenn man Klavierspielen nicht alleine lernen kann, muss man (!, Anm: kleingeschriebenes "man" mit einem "n" bezieht Frauen mit ein...) ja auch einen professionellen Lehrer bezahlen. Auch Tonstudios muss man mieten. Warum also sollte die Orthographie ein Feld sein, auf dem jeder Laie rumstolpern darf, wie er will. Zumindest die Grundregel, Substantive durchweg in Großschrift (nicht Grossschrift) abzuliefern zeugt von Achtung der Materie. Gerade bei öffentlichen Auftritten wäre es wichtig, hier Dienstleistungen zuzukaufen.
Gruß (nicht "Gruss")!

PS: Gelegentliche Fehler, falsche Satzstellungen und übersprungene oder doppelte Wörter, verwechselte Begriffe und sonstige Flapsigkeiten sind nur in begründeten Ausnahmen in schnelllebigen (mit 3 "l") Foren ab 22.00 Uhr gestattet.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Das hier ist ja ein Kavierforum. Es geht eigentlich um Musik. Aber offensichtlich nicht immer, da sind wohl einigen beim Lesen des Beitrages von Suzukiklavier die Pferde durchgegangen.
Es ist ja schön, richtig Deutsch schreiben zu können. Alles kein Problem für ein Mittel- oder Oberschichtskind ohne Migrationshintergrund mit guter bis bester Schulbildung. Die können sich dann prächtig amüsieren und eine bestechende Ironie an den Tag legen.
Die Realität sieht anders aus. Wer weiß denn schon um den Hintergrund des Threaderstellers? Wo und unter welchen Umständen hat er Deutsch gelernt? Was ist seine Muttersprache?
Wenn ich meine Beiträge in Englisch schreiben würde, wären sie, obwohl ich gut Englisch spreche, voller Rechtschreibfehler.
Suzukiklaviers Beitrag war jedenfalls klar verständlich und er hat deutlich nicht nach orthographischer Nachhilfe verlangt.
Mit die frointlichste Grüßße,
CW
 
Suzukiklaviers Beitrag war jedenfalls klar verständlich und er hat deutlich nicht nach orthographischer Nachhilfe verlangt.
Mit die frointlichste Grüßße,
CW
LEKTOR ist kein sozialkritischer oder fremdenfeindlicher, auch kein hochnäsiger Beruf. Er eignet sich zur freien Arbeitsgestaltung, ebenso wie Klavierlehrer. Insbesondere fremdsprachige Unternehmen oder Personen kommen als Zielgruppe in Frage.
 
Ich überleg mir derzeit auch ob ich mein D-Piano (Yamaha YDP-141) mit einem Virtuellen Klavier des Klanges wegen aufpeppe.
In den Letzten Tagen habe ich daher ein wenig nachgeforscht was denn ganz Ordentlich klingt.

Heute will ich noch Pianoteq genauer unter die Lupe nehmen. Dennoch wird es wohl schwer für Pianoteq nach den ersten Demo's die Nummer 1 zu werden.
Den besten Klang von den von mir bisher überprüften Software Instrumenten hatte klar der Vienna Imperial
Vsl stellt glücklicherweise eine Reihe von Audio Demo's zur Verfügung, hier mal ein paar davon:

"Waldstein" op. 53 von Beethoven
"Appassionata" op. 57, 1. Satz von Beethoven
Etüde op. 25/6 von Chopin
Etüde op. 25/11 von Chopin
Prelude op. 28 Nr. 4 von Chopin
Clair de Lune von Debussy
Klavierkonzert Nr. 2, 1. Satz - Thema von Rachmaninoff
Klavierkonzert Nr. 1, 1. Satz von Tchaikovsky
Gymnopedie Nr. 1 von Satie

Der Kostenpunkt für den Vienna Imperial liegt bei 595€.
Mich würde nicht nur Suzukiklavier's Meinung dazu, sondern auch die von allen anderen hier interessieren.

The Grand 3 von Steinberg liegt bei meinem persönlichen Ranking bisher auf Platz 2, ist aber doch deutlich schlechter als der Vienna Imperial da der Klang egal bei welchem der zur Verfügung gestellten Sample Libraries etwas zu Hart ist um konkurrieren zu können.
Der Ivory 2 übersteuert wie die meisten Virtuellen Instrumente im Bass wodurch das gesamte Klangspektrum negativ beeinflusst wird. (Galaxy 2 z.b. hat das gleiche Problem).

Das Bardstownaudio "Bosendorfer Imperial" plugin werde ich mir nicht einmal anschauen da mein Anti-Viren Programm bei deren Homepage sofort wegen eines Trojaners Alarm schlägt.
 
Das hier ist ja ein Kavierforum. Es geht eigentlich um Musik. Aber offensichtlich nicht immer, da sind wohl einigen beim Lesen des Beitrages von Suzukiklavier die Pferde durchgegangen.
Es ist ja schön, richtig Deutsch schreiben zu können. Alles kein Problem für ein Mittel- oder Oberschichtskind ohne Migrationshintergrund mit guter bis bester Schulbildung. Die können sich dann prächtig amüsieren und eine bestechende Ironie an den Tag legen.
Die Realität sieht anders aus. Wer weiß denn schon um den Hintergrund des Threaderstellers? Wo und unter welchen Umständen hat er Deutsch gelernt? Was ist seine Muttersprache?
Wenn ich meine Beiträge in Englisch schreiben würde, wären sie, obwohl ich gut Englisch spreche, voller Rechtschreibfehler.
Suzukiklaviers Beitrag war jedenfalls klar verständlich und er hat deutlich nicht nach orthographischer Nachhilfe verlangt.
Mit die frointlichste Grüßße,
CW

Ich habe keinesfalls verlangt, Suzukiklavier solle besser Deutsch lernen. Und ich habe mit keinem Wort verlangt, er solle hier im Forum besseres Deutsch schreiben. SONDERN: Ich habe ihm die gutgemeinte Anregung gegeben, im Bewußtsein dessen, daß seine Website SEHR viele Deutschfehler enthält, sich doch einen Lektor (genau, Neronick!) zu suchen, der das für ihn korrigiert, da dann seine Website einfach besser wirkt!

Es ist doch völlig unnötig, so fehlerhafte Texte ins Netz zu stellen! Der einzige Fall, wo so etwas begründbar wäre, wäre doch, wenn Suzukiklavier gar keine deutschen Freunde hätte und zu arm wäre, sich einen bezahlten Lektor zu nehmen. Von so einer überaus bedauerlichen Lebenssituation gehe ich aber nicht aus...

Was, bitteschön, ist denn die beschämendere Situation: a) wenn ich zu einem Kumpel gehe und zu ihm sage: "Hömma, du weisse ja, ich spresche nischt so gutt Deutsch, könnte Du mal meine Texte durchkucke und die Deutschfehler berichtigen?", oder b) wenn ich sehr fehlerhaft formulierte Texte ins Netz stelle und die ganze Welt die lesen kann?

Ja wohl eindeutig b), oder??? Und wenn Suzukiklavier keinen einzigen Freund hätte, zu dem er mal wie in a) hingehen könnte, dann wäre er ganz schön bedauernswert dran, auch von solch einer trübseligen Lebenssituation möchte ich nicht ausgehen...

LG,
Hasenbein
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich nehme mal nicht an der unnötigen Unterhaltung hier zur Rechtschreibung teil (es hätte auch gereicht wenn man ihm nebenbei gesagt hätte das er noch ein bisschen an seiner Grammatik arbeiten muss), und schreiben stattdessen meine Gedanken zur aktuellen Pianoteq Version 3.6.7 auf.

Der Klang ist doch sehr viel besser als ich ihn wie in meinem ersten Beitrag nebenbei erwähnte. Wahrscheinlich habe ich dort die Demo's zu einer älteren Version gehört.

Das Schöne an Pianoteq ist das es eine Trial Version zum Testen des Programmes für jedermann Kostenlos gibt.
Ich habe mir sowohl die Trial's der V.3 als auch die Play (light Version) gedownloadet und getestet.
In den beiden Testversionen sind 8 der Halbtöne stumm geschaltet und nach 20min muss man das Programm neu startet um weiterspielen zu dürfen (wenn dem nicht so wäre, wäre es ja auch keine Testversion mehr).
Dennoch haben die zur Verfügung gestellten Tasten und die 20min Intervalle gereicht um Pianoteq ausführlich testen zu können.
Klanglich ist die Aktuelle Version von Pianoteq auf einem Level mit dem Vienna Imperial wenn nicht sogar darüber. Weder zu Warm noch zu Hart, die höhen dröhnen nicht und die Tiefen übersteuern nicht.

Da ich vom Vienna Imperial so viele Demo's gepostet habe gibt es zu Pianoteq ein Video.



Da Pianoteq speziell in der Play Version (weniger als 100€) deutlich günstiger ist als der Vienna Imperial (595€) würde ich mich wohl eher für Pianoteq in eben genannter Version entscheiden da ich nicht die vielen Spielereien der Vollversion benötige.
 
Ich habe keinesfalls verlangt, Suzukiklavier solle besser Deutsch lernen. Und ich habe mit keinem Wort verlangt, er solle hier im Forum besseres Deutsch schreiben. SONDERN: Ich habe ihm die gutgemeinte Anregung gegeben, im Bewußtsein dessen, daß seine Website SEHR viele Deutschfehler enthält, sich doch einen Lektor (genau, Neronick!) zu suchen, der das für ihn korrigiert, da dann seine Website einfach besser wirkt!

Es ist doch völlig unnötig, so fehlerhafte Texte ins Netz zu stellen! Der einzige Fall, wo so etwas begründbar wäre, wäre doch, wenn Suzukiklavier gar keine deutschen Freunde hätte und zu arm wäre, sich einen bezahlten Lektor zu nehmen. Von so einer überaus bedauerlichen Lebenssituation gehe ich aber nicht aus...

Gut, gut, lieber Hasenbein. Jemanden auf eine schlechte Rechtschreibung hizuweisen und ihm den Rat zu geben, er sollte sich darum bemühen, sie durch externe Hilfe zu verbessern, ist das eine. Aber warum in aller Welt postest du das öffentlich? Die Rechtschreibung auf Suzukis Website hat NICHTS mit diesem Thema oder Clavio allgemein zu tun. Wenn du es wirklich gut meinst, dann hättest du ihm eine PN schreiben können. So nehme ich deinen Beitrag eher bloßstellend wahr.

Was, bitteschön, ist denn die beschämendere Situation: a) wenn ich zu einem Kumpel gehe und zu ihm sage: "Hömma, du weisse ja, ich spresche nischt so gutt Deutsch, könnte Du mal meine Texte durchkucke und die Deutschfehler berichtigen?", oder b) wenn ich sehr fehlerhaft formulierte Texte ins Netz stelle und die ganze Welt die lesen kann?

Ja wohl eindeutig b), oder??? Und wenn Suzukiklavier keinen einzigen Freund hätte, zu dem er mal wie in a) hingehen könnte, dann wäre er ganz schön bedauernswert dran, auch von solch einer trübseligen Lebenssituation möchte ich nicht ausgehen...

Ein anderes Beispiel: Du siehst, jemand in der Bahn hat einen offenen Hosenstall. Nun kann man analog zu dir a) zu ihm hingehen und ihm leise ins Ohr flüstern, dass er einen offenen Hosenstall hat. Oder man kann b) nichts tun. Du hingegen bist c) nach vorne zum Zugführer gegangen und hast eine Durchsage gemacht, dass der Herr in Wagon 4 an der zweiten Tür rechts einen offenen Hosenstahl habe und es für ihn vorteilhafter wäre, wenn er ihn schließen würde.

Alles Liebe
 
Ich habe das öffentlich geschrieben, weil ich Derartiges recht oft erlebe und einfach mal mehr Leute auf dieses merkwürdige Phänomen (und seine wirklich lächerlich einfache Lösung) aufmerksam machen möchte.

LG,
Hasenbein
 

Zurück
Top Bottom