Diapason Klavier

F

Falzo

Dabei seit
1. Nov. 2021
Beiträge
15
Reaktionen
1
Kann mir jemand genaueres zur Marke sagen. Soll zu Kawai gehören.
 
Bin überrascht, dass kein Expert was dazu sagen kann.
 
Ich mag Kawai sehr. Habe selber ein akustisches Klavier, wie auch ein E-Piano im Besitz und bin bei beiden vom Klang und der Haptik überzeugt. "Diapson" ist aber völlig an mir vorbeigegangen und auch noch nirgends gesehen. Scheint tatsächlich eine Zweitmarke von Kawai zu sein und wird wohl schon länger seit den 70er´n gebaut. Wenn du Zugriff darauf haben solltest, dann spiele es doch einfach mal an. Vielleicht überzeugt es dich ja vom Klang her. Es hat mich zumindest neugierig gemacht ;-)
 
Bin überrascht, dass kein Expert was dazu sagen kann.
... weil ich selbst als Kawai-Händler noch nie von solch einem Klavier gehört habe und mir ziemlich sicher bin daß Kawai solche Dinger schon seit vielen Jahren oder Jahrzehnten nicht mehr herstellt und wenn es sich um ein jüngeres Modell handelt dann glaube ich nicht daß das von Kawai stammt.
Das ist bestimmt so ein Gebraucht-Import-Ding weil diese als neu wohl noch nie in Deutschland vertrieben wurden.
Warum will man sowas kaufen?
 
Ich kenne einen Diapason Flügel, der mindestens aus den 70ern stammt, wenn nicht noch etwas früher.
Klngt ganz schön und eher Kawaiuntypisch
 
Das ist so eine Zweit- (dritt, viert, zwanzigst-)Marke von Kawai. So wie Märchen (kein Witz!). Dürfte wirklich aus den Siebzigern stammen. Vermutlich damals auch im Kawai Werk hergestellt. Im Gegensatz zu z.B. Linden. Das sind China Kisten von Kawai und nicht unbedingt zu empfehlen.
 
... weil ich selbst als Kawai-Händler noch nie von solch einem Klavier gehört habe und mir ziemlich sicher bin daß Kawai solche Dinger schon seit vielen Jahren oder Jahrzehnten nicht mehr herstellt und wenn es sich um ein jüngeres Modell handelt dann glaube ich nicht daß das von Kawai stammt.
Die japanische Website von Kawai kennt diese 4 Flügelmodelle - mit Preisangaben. Und 2 Uprights.

Die Geschichte laut Wikipedia Japan (übersetzt von DeepL):

1947 - Ohashi Hattoriwa gründet Hikiuma Woodworks und baut einen Prototyp des Diapason-Klaviers.
1948 - Ohashi Hattoriwa wird zum technischen Direktor von Hamamatsu Musical Instruments ernannt. Der erste Diapason ist fertiggestellt.
1949 - Hamamatsu Musical Instruments Manufacturing und Hikima Woodworks fusionieren zur Hamamatsu Musical Instruments Industry Co.
1958 - Hamamatsu Gakki Kogyo K.K. wird eine Tochtergesellschaft von Kawai Gakki Seisakusho.
1986 - Diapason Ltd. wird gegründet.
2017 - Zusammenschluss mit Kawai Gakki Seisakusho und Auflösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die japanische Website von Kawai kennt diese 4 Flügelmodelle - mit Preisangaben. Und 2 Uprights.

Die Geschichte laut Wikipedia Japan (übersetzt von DeepL):

1947 - Ohashi Hattoriwa gründet Hikiuma Woodworks und baut einen Prototyp des Diapason-Klaviers.
1948 - Ohashi Hattoriwa wird zum technischen Direktor von Hamamatsu Musical Instruments ernannt. Der erste Diapason ist fertiggestellt.
1949 - Hamamatsu Musical Instruments Manufacturing und Hikima Woodworks fusionieren zur Hamamatsu Musical Instruments Industry Co.
1958 - Hamamatsu Gakki Kogyo K.K. wird eine Tochtergesellschaft von Kawai Gakki Seisakusho.
1986 - Diapason Ltd. wird gegründet.
2017 - Zusammenschluss mit Kawai Gakki Seisakusho und Auflösung.
Herzlichen Dank!! Genau so eine Antwort habe ich mir erwartet. Das Klavier ist also zw. 1986 und 2017 gebaut. Schätze mal eher im vorigen Jahrhundert.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220208_173703_at.willhaben.jpg
    Screenshot_20220208_173703_at.willhaben.jpg
    379 KB · Aufrufe: 24
  • Screenshot_20220208_173713_at.willhaben.jpg
    Screenshot_20220208_173713_at.willhaben.jpg
    414,2 KB · Aufrufe: 22
Falls die Seriennummer den Kawai Nummern entspricht, dann ist es von 1974.
 
Danke für die Info. Wie kann man die entschlüsseln?
 

Locker um 32 Jahre vertan. 🙊
 
Was private Verkäufer sagen, ist oft falsch. Nicht unbedingt bewusst gelogen. Wahrscheinlich hat die Verkäuferin es vor 16 Jahren selber gekauft. Gebraucht natürlich, was ihr jetzt aber nicht mehr bewusst ist.

Weitere Klassiker von Verkäufersprüchen:
Klavier ist in sehr gutem Zustand (gemeint ist: wenig Kratzer)
Hat einen super tollen Klang
qualitativ hochwertig sowieso immer
regelmäßig gestimmt (alle 8 Jahre)
muss nur gestimmt werden, voll funktionstüchtig (lediglich das A klemmt und das Pedal tuts nich......)
als Qualitätsbeweis: hat einem Klavierlehrer gehört (jahrelang haben ganze Generationen von Schülern darauf rum gehauen)
 
Danke für die detaillierte Info.
Für die Zukunft: Wie entschlüsselt man die Seriennummern betreffend "Geburtsdatum"?
 

Zurück
Top Bottom