Detailsuche zu einem Beitrag in einem Schülerkonzert

Rheinkultur

Super-Moderator
Mod
Dabei seit
1. Apr. 2012
Beiträge
10.893
Reaktionen
10.716
Liebe Klavierpädagog(inn)en,

stelle gerade ein Programm zu einem Schülerkonzert unseres Verbands zusammen. Ein Kollege hat einen Beitrag einer noch sehr jungen Schülerin gemeldet, die drei kurze Stücke aus der Sammlung „Die allerersten Klassiker und Romantiker“ vortragen wird. Leider sind die Angaben dazu sehr unspezifisch gehalten: eine Sarabande und ein Menuett von Händel und ein Scherzo von Haydn - nicht untypisch für Klavierschulen. Da auch sonst nur Originalliteratur auf dem Programm steht, hätte ich gerne ein paar Details mehr zur Hand.

Wer besitzt diese Sammlung und könnte etwas dazu sagen? Anderenfalls müsste ich den Titel der Sammlung auf dem Programmzettel nennen, was nur die zweitbeste Lösung wäre. @chiarina? @Stilblüte? @Oder wer sonst könnte mir weiterhelfen? Lieben Dank im voraus!

LG von Rheinkultur - und schönes Wochenende!
 
Hallöle,

Die Stücke sind:
G.F. Händel: Menuett F-Dur aus "Suite de Pièces pour le Clavecin"
G.F. Händel: Sarabande, aus der Suite Nr. 4 d-Moll HWV 437
J. Haydn: Scherzo aus der Sonate HV IX:9
 
Ich habe das Heft eben in einer Sekunde gegoogelt. Meine Lösung wäre, am Montag beim Verlag anzurufen und nachzufragen, wenn der Betreffende Kollege nicht zu erreichen ist:-)
 
Lieber Rheinkultur,

ich muss ein bisschen raten, weil ich den Band nicht hier habe:

a) ist das das immerwährende Scherzo von Haydn in F-Dur, http://hz.imslp.info/files/imglnks/usimg/8/85/IMSLP228197-WIMA.4450-Scherzo-Haydn.pdf, ? Dann könnte es aus der Sonate F-Dur, Hob 16/9 sein.

b) Händel Sarabande könnte diese sein: https://www.8notes.com/scores/11593.asp .

c) Händel Menuet könnte dieses sein: aus den "Suites de Pieces pour le clavecin", http://ks4.imslp.info/files/imglnks/usimg/b/b0/IMSLP18735-PMLP44355-HG_Band_2.pdf, s.u., daraus aus "Courante e due Menuetti" das erste Menuett F-Dur.

Wenn's stimmt! :D Sonst gib besser die Tonart an.

Liebe Grüße

chiarina
 

Anhänge

  • Menuetto Händel.PNG
    Menuetto Händel.PNG
    187,8 KB · Aufrufe: 9
Das nenne ich prompte Bedienung, klasse!
Habe dem Kollegen die Informationen per Mail zugeleitet. In solchen Situationen liebe ich dieses Forum!

Vielen Dank sagt mit LG
Rheinkultur
 
Ich habe das Heft eben in einer Sekunde gegoogelt.
Das hatte ich auch, aber keine Auflistung der enthaltenen Stücke finden können. Entweder ist diese im Heft enthalten oder diejenigen, die diese Sammlung im Unterricht einsetzen, haben die Quelle anderweitig ermitteln können. Da ich keinen Klavierunterricht erteile und das Heft nicht im Notenregal stehen habe, war die Frage an die aktiven Lehrkräfte hier wohl die sinnvollste Maßnahme.

Hat ja auch funktioniert, nochmals danke.

LG von Rheinkultur
 
Ist doch klar: Kinder spielen das Menuett von... und das Scherzo von...
Präziser brachte es ein Mädel bei "das Supertalent" auf den Punkt. Sie wollte ein Lied von ihrer Helene Fischer CD singen. Und als Dieter Bohlen sie frug: "welche Nummer singst du denn für uns?", sagte sie: "Nummer 5". :-D
 
In meiner Ausgabe (vermutlich 1963) sind zwei Sarabanden von Händel enthalten, beide kurz, beide in d-Moll, eine aus der Suite Nr. 4, eine aus der Suite Nr. 11.
 
@StegerFan hat vermutlich die erstgenannte erwähnt, weil diese offenbar innerhalb der Sammlung näher an den anderen beiden Stücken positioniert ist. Mein Kollege hatte gestern abend genau wie ich ein großes Konzert zu spielen und meldete sich noch in der zweiten Nachthälfte per E-Mail zurück. Schöne Grüße unbekannterweise - er war total überrascht, dass da jemand so einfach eine perfekte Antwort parat hat. Schauen wir mal, mit welchem Namen er sich womöglich demnächst bei clavio.de anmeldet...!

LG von Rheinkultur
 
Hallo zusammen,

nach Rückmeldung des Kollegen ist die Herkunft von Sarabande und Scherzo unstrittig geklärt. Das ist beim Menuett noch anders: dieses steht in d-moll und ist im 2. Band der Sammlung enthalten, damit können es nicht die von @chiarina genannten F-Dur-Menuette sein. Wer hat das Heft zur Hand und kennt die Lösung? Ungern nerve ich Euch mit unpräzisen Fragestellungen, aber ich komme mir selber vor wie damals als Beerdigungsorganist beim Vernehmen der Frage „Können Sie Halleluja spielen?“. „So‘n Typ glaubisch aus Irland oder so hat dat jesungen, der konnte voll krass hoch und tief singen“..., aha. Der Typ hieß Leonard Cohen und war Kanadier, egal. Also Platz genommen an einer schrottreifen Heimorgel aus den 1970ern, auf der nur noch das untere Manual Töne hervorbringen konnte, und losgespielt.

Wer weiß, welches Menuett in d-moll gemeint ist?

LG von Rheinkultur
 

Vielleicht komme ich heute in einen Musikladen, dann könnte ich schauen, ob die Band 2 haben. Ich selbst habe ihn nicht.
 
Okay, mein Musikladen hatte nur eine Gesamtausgabe da.
Ergebnis:
Wie gesagt, zwei Menuette von Händel:

upload_2018-11-14_0-14-13.png

upload_2018-11-14_0-14-35.png

upload_2018-11-14_0-15-22.png

upload_2018-11-14_0-15-45.png

Was mich jetzt aber irritiert, ist die Tatsache, dass diese beiden Menuette exakt die aus meinem Band 1 sind. Außerdem schien mir die Gesamtausgabe nicht dicker als der 1.Band zu sein, den ich besitze.
Vielleicht ist es ein Problem komplett verschiedener (Neu)Ausgaben mit neuer Zusammensetzung.
 
Hi, vielleicht hab ich @Rheinkultur 's Frage falsch verstanden, aber :

Hab's so aufgefasst bisher: Band, wo fragliches Menuett ( Menuetto usw. ) d-Moll HERKOMMT, ist unklar.

Folgender Sachverhalt zu Beginn wohl auszuschließen:

"F-Dur-Stücke verwandeln sich in Inhaltsangaben in d-Moll-Stücke und umgekehrt" : Ist schon vorgekommen, aber da es ja um ein Vorspiel geht, schließe ich dies mal aus.

Möglichkeiten wären, ich machs als "Quotes", sind nur Ideen, daher platzsparend:

Aus
Leichte Spielstücke für Klavier
Authors / Contributors: Georg Friedrich Händel ; [hrsg. von] Peter Heilbut
Place, publisher, year: Zürich : Hug, 1974
Physical Description: 12 S
Format: Score
Edition: 2. erw. Aufl

Menuett d-moll [HWV 453,4]

Hier noch Suiten, 2 mal d-Moll: vielleicht ist da eins bei ? AH, ich glaube, diese Suiten wurden schon genannt, hier trotzdem nochmal:

Klaviersuiten und Klavierstücke
(London 1733) = Piano suites and piano pieces : (London 1733)
Authors / Contributors: Georg Friedrich Händel ; hrsg. von Ellwood Derr ; Fingersatz von Klaus Schilde

Place, publisher, year: München : Henle, 2000
Physical Description: V, 142 S
Format: Sheet music
Edition: Urtext, [Neuauflage]

Inhalt:
Sonata B-dur, HWV 434
Chaconne G-dur, HWV 435
Suite d-moll, HWV 436
Suite d-moll, HWV 437

Suite e-moll, HWV 438
Suite g-moll, HWV 439
Suite B-dur, HWV 440
Suite G-dur, HWV 441
Prélude und Chaconne G-Dur, HWV 442
Frühere Fassung des Prélude und des Allegro (Fragment), HWV 434
Frühere Fassung des Prélude und der Aria con variazioni, HWV 434
Menuett g-Moll aus der Sonata, HWV 434
Andere Fassung der Chaconne, HWV 435
Andere Fassung der Gigue, HWV 438
Frühere Fassung der Allemande, HWV 440
Frühere Fassung der Sarabande, HWV 440

Oder hier eins:

HWV 462, auch im Band „Aylesforder Stücke“ und in diesem :

Titel:
Leichte Tänze und Stücke [Musikdruck] : für Klavier zu 2 Händen / G. F. Händel. Hrsg. von Christel Pfeiffer
Verantwortlich:
Händel, Georg Friedrich,i1685-1759 ; Pfeiffer, Christel [Hrsg.]
Erschienen:
Leipzig : Peters, Litolff, [1972]
Umfang:
24 S.
Einheitssachtitel:
Werke, Kl / Ausw.
Anmerkung:

Enth.: Passepied C-Dur [Einheitssacht.: Passepieds, Kl, HWV 559]. Menuett d-Moll [Einheitssacht.: Menuette, Kl, HWV 462]. Menuett B-Dur [Einheitssacht.: Menuette, Kl, HWV 550]. Invention G-Dur [Einheitssacht.: Sonatinen, Kl, HWV 582]. Air B-Dur [Einheitssacht.: Airs, Kl, HWV 471]. Passepied A-Dur [Einheitssacht.: Passepieds, Kl, HWV 560]. Fughette C-Dur. Gavotte G-Dur [Einheitssacht.: Suites de pièces, HWV 434 - 442 <Suite HWV 441, Gavotte> / Ausw.]. Zwei Menuette g-Moll [Einheitssacht.: Suiten, Kl, HWV 453 / Ausw.]. Impertinence g-Moll [Einheitssacht.: Impertinence, HWV 494]. Sonatina B-Dur [Einheitssacht.: Sonatinen, Kl, HWV 585]. Air E-Dur [Einheitssacht.: Suites de pièces, HWV 426 - 433 <Suite HWV 430, Air con variazioni> / Ausw.]. Sarabande d-Moll [Einheitssacht.: Suites de pièces, HWV 434 - 442 <Suite HWV 437, Sarabande>]. Air B-Dur [Einheitssacht.: Suites de pièces, HWV 434 - 442 <Suite HWV 434, Aria con variazioni> / Ausw.]. Rigaudon G-Dur. Präludium G-Dur [Einheitssacht.: Suites de pièces, HWV 434 - 442 <Suite HWV 442, Preludio>]. Gigue d-Moll [Einheitssacht.: Suites de pièces, HWV 434 - 442 <Suite HWV 437, Gigue>]. Zwei Menuette F-Dur [HWV 516c, 519] [Einheitssacht.: Menuette, Kl / Ausw.]. Air g-Moll [Einheitssacht.: Airs, Kl, HWV 466]. Allemande a-Moll [Einheitssacht.: Allemanden, Kl, HWV 478]. Air und Double F-Dur [Einheitssacht.: Airs, Kl, HWV 465]. Sarabande d-Moll [Einheitssacht.: Suiten, Kl, HWV 449 <Sarabande>]. Toccata g-Moll [Einheitssacht.: Tokkaten, Kl, HWV 586]. Marsch D-Dur

Druckpl.-Nr.:
11533
Verlags-Bestellnr.:
Coll. Litolff 5019

Hm. Was könnte man noch so gucken:

Evtl. Suiten HWV 453 prüfen, da sind wohl 2 Menuette drin, Tonart weiß ich nicht im Moment,.

@chiarina : Menuett HWV 436 ist ein Variationen-Menuett. Vielleicht ists ja :-)

LG, -Rev.-
 
Hab's so aufgefasst bisher: Band, wo fragliches Menuett ( Menuetto usw. ) d-Moll HERKOMMT, ist unklar.

Folgender Sachverhalt zu Beginn wohl auszuschließen:

"F-Dur-Stücke verwandeln sich in Inhaltsangaben in d-Moll-Stücke und umgekehrt" : Ist schon vorgekommen, aber da es ja um ein Vorspiel geht, schließe ich dies mal aus.

Revenge: Dass die Tonarten der von mir fotografierten Menuette nicht zu Rheinkulturs Angaben stimmen, habe ich natürlich auch gemerkt.

Rheinkultur schreibt aber, es sei aus "Die allerersten Klassiker und Romantiker".

Ein Problem könnte noch sein, dass in dieser Reihe wohl noch zusätzlich zwischen Bänden und Heften unterschieden wird. Das macht das Ganze noch vollends verwirrend.
 
[...]

Rheinkultur schreibt aber, es sei aus "Die allerersten Klassiker und Romantiker".
[...].

Problem woanders, denk ich. Inhalt von Band scheint nicht exakt erschlossen, zumindest so im Deutschsprachigen Raum.


Gibt Neuauflagen der alten 53'er, 60er-Jahre usw.-Bände von 2001 , evtl. 2003 und evtl. 2008 und 2018, dort auch nicht. ( 3 Hefte in 1 Band scheint praktisch. )

Bei Stichproben im antiquarischen Bereich: Auch dort blieb das "Menuett" lediglich ein "Menuett".

hehe, keiner hatte Bock, das nicht näher bezeichnete Menuett anhand der VORHANDENEN Menuette der angeg. Tonart zu vergleichen *gg*,

vielleicht kann mans digital irgendwo finden ? Kaufen kann mans sich ja ( amazon usw. )

Saugen wohl auch, aber mit diesen kasperhaften "einlog"-Aktionen, mach ich auf keinen Fall.

Vielleicht schwirrt's ja digital trotzdem noch irgendwo herum. :-)

LG, Olli!
 
und nun ?

Edit: Bin kein Klavierlehrer ( nicht OFFIZIELL ).

Was könnte man nun NOCH tun ?

Man könnte fragen:

- Die Zusammenstellung der Stücke in der Collection: - ist die von VON BÜLOW ? ( oder hat gar eine seiner Ehefrauen, die wir oft schon besprachen, da sie HAMMER war ) ... da ihre Hand im Spiel gehabt ??

Ich glaube nicht.

Ich glaube Folgendes:

Händel, der lange oder weniger lange ( WIE lange genau, ist uninteressant ) am Englischen Hof beschäftigt war, ( Scarlatti, fast oder genau gleiches Geburtsjahr, hatte ähnliche Knuffis ja am Spanischen Hof laufen, wie die Gerüchte tragen ) , hatte da sicher einige SchülerInnen ( und um dem GENDERMAINSHAMING Rechnung zu tragen: ) Er war ja nunmal da :

Das Stück, so wie zuvor gezeigt, ist LEICHT. Und beachtet die SPRACHE: "12......[...] pieces."

Leichter als ein Federflaus für Notenlegastheniker. Englisch - keine offiz. Nummer - SAMMLUNG von LEICHTEN STÜCKEN....

LG, Olli ( - Rev.- )

@Rheinkultur : Etwas zermürbt wegen Schalke's Abschneiden in vielen Spielen?? OK, verstehe ich. ABER: Guck Dir mal HANNOVER an, die Deppen: Was wird das ????

OK. Nun könnte man fragen: "VON woher hat VON Bülow die Stücke ???"

Und da sage ich:

"Leckt's mi" :-D:-D:-D - und gebe die Frage zurück.

LG, Olli !!!

Ergänzung / Edit: Jaja, nun DENKT ( "liked" ist zuviel verlangt ) : Aber nur DIESEN, und nicht etwa #18.

So, bin weg. Kommt wieder, wennn Ihr ERNSTE Anfragen habt, und keine TESTS.............!!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Menuett ist in Band 19 der Halleschen Händel-Gesamtausgabe als einzeln überliefertes Menuett enthalten und trägt die Werknummer HWV 519.
 

Zurück
Top Bottom