Klavierklima (Temperatur, Feuchtigkeit)


:angst: Oh, für dieses Bekenntnis hast Du natürlich sofort meine Sympathie und mein Mitgefühl auf Deiner Seite. :lol: Mich haben nur die 100° C irritiert. :heilig:

Ich finde es beeindruckend, wie massiv die Umgebungsluftfeuchtigkeit sich auf die im Innern des Hauses aufwirkt. Wahrscheinlich ist unser Haus nicht soooo massiv gedämmt, dass bei geschlossenen Fenstern und Türen überhaupt kein Luftaustausch stattfindet.
 
@fisherman müssten eigentlich die Ohren geklingelt haben, als ich - beim Anblick dieses Fotos - spontan an ihn und unsere damalige Diskussion gedacht habe. Es zeigt Sr. Majestät "unten herum".
:-D ;-)

K.u.K._Dampp-Chaser.jpg

Ich kann gar nicht hinsehen...
:dizzy: :-D
 
Wie viel Zeit verbringt man eigentlich so unter dem Flügel?

Eine wirklich gute Frage?
Als ich mit meiner Tochter auf einer Generalprobe von so drei Klaviermädels hier in München war, wurde uns doch vorgeschlagen, das wir uns mal unter den Flügel legen wenn gespiel wird. Soll wohl eine besonderes Klangerlebnis sein. Wir haben uns das dann doch nicht getraut.
Aber wer weis was noch passiert. Vielleicht beim nächsten Stimmen, wenn die Luft "sicher nicht Trocken" war? :drink::blöd::schlafen:
 
Jaa hier auch. 40% !!!!
Dann habe ich kurz gelüftet... :-D
 
Heute habe ich einen Blüthner, vor 6 Monaten erst gestimmt wieder besucht. Die Lufttrockenheit der vergangenen Wochen hat voll zugeschlagen. Alle Schraubverbindungen der Mechanik waren lose.

Grüße altermann
 
Lohnt es sich überhaupt, jetzt schon den Klavierstimmer kommen zu lassen? Ich würde vermuten, dass mal lieber noch ein paar Wochen wartet, bis sich die Luftfeuchtigkeit wieder "normalisiert" hat.
 
Mein Flügel ist schon richtig verstimmt, aber das war auch abzusehen wegen dem Transport und der Heizperiode. Sobald der Frühling kommt, werde ich den Stimmer aufbieten.
 

Jaa hier auch. 40% !!!!
Dann habe ich kurz gelüftet... :-D
Bei mir steht der Zeiger des Hygrometers am unteren Anschlag und beim Rumlaufen auf dem Teppich blitzt und funkt es.

Ich habe allerdings im Wohnzimmer eine offene Erdgasfeuerstelle mit Kaminanschluß und dementsprechend auch jede Menge durchs Fenster nachströhmende Frischluft. Und wenn es mal stürmisch ist, geht es richtig ab. :-D
 
Lohnt es sich überhaupt, jetzt schon den Klavierstimmer kommen zu lassen? Ich würde vermuten, dass mal lieber noch ein paar Wochen wartet, bis sich die Luftfeuchtigkeit wieder "normalisiert" hat.

Wir lassen den Klavierstimmer immer im Mai kommen. Vorher ist es in unseren Höhen (800 Meter ü.d.M.) nicht sinnvoll, da ist es noch viel zu kalt.

In unserem trockenen, gedämmten Haus leidet im Moment übrigens sogar das Cello. Es klingt anders (schlechter als sonst).
 
Wir lassen den Klavierstimmer immer im Mai kommen. Vorher ist es in unseren Höhen (800 Meter ü.d.M.) nicht sinnvoll, da ist es noch viel zu kalt.

In unserem trockenen, gedämmten Haus leidet im Moment übrigens sogar das Cello. Es klingt anders (schlechter als sonst).

... man bedenke, die Finger sind klamm. Selbst das Umgreifen der Wodkaflasche fällt schwer :-D
 
Weiß eigentlich jemand, ob Beschädigungen am Klavier/Flügel, die durch Luftfeuchtigkeitsschwankungen hervorgerufen wurden, i.d.R. von Garantie abgedeckt wird? Hat vielleicht irgendjemand Erfahrung?
 
Weiß eigentlich jemand, ob Beschädigungen am Klavier/Flügel, die durch Luftfeuchtigkeitsschwankungen hervorgerufen wurden, i.d.R. von Garantie abgedeckt wird? Hat vielleicht irgendjemand Erfahrung?

... fällt unter höhere Gewalt.
Du willst vermutlich einmal gestimmt haben und dann die nächsten 50 Jahre aus irgend einem Grund reklamieren.

Gruß
altermann
 
@Marlene

Same here. Venta läuft.
 

Zurück
Top Bottom