Klavierklima (Temperatur, Feuchtigkeit)

Ein Aufwand... ich hänge einfach nasse Handtücher auf.
Wenn du immer denken musst: "Ach, du Scheiße, ob jetzt 10 Stunden rum sind, schnell Wasser rein!" Schlimmer als selber verhungern!

Bei uns ist das inzwischen sowas wie Katzenfüttern geworden, wird im gleichen Aufwasch mit erledigt und ist nach 1 min. ebenso erledigt.

Die Holde berichtet den positiven Nebeneffekt, dass bestimmte Creme für ihre Haut nun deutlich besser wirkt, weil vorher die Luftfeuchtigkeit zu gering war. Egal wie subjektiv: Wenn das der Holden taugt, ist es gut, wenn als positiver Nebeneffekt der Flügel recht konstant bei 50% gehalten wird.
 
Heute kalt und sonnig, da wird es bei mir warm und die Luftfeuchte im Raum stürzt rekordverdächtig bis aus 24 % ab. Den zu kleinen Venta lasse ich trotzdem a.B. Ich selbst spüre die zu niedrige Feuchte nicht. Im Flügel ist Dank selbstregulierender Innenbefeuchtung durch oberflächenaktive Zellansammlungen;-)* eine verträgliche Feuchte vorhanden.
Diagramm ab 1. Jan

Gruß
Manfred



* Küchenschwamm
 
Heute kalt und sonnig, da wird es bei mir warm und die Luftfeuchte im Raum stürzt rekordverdächtig bis aus 24 % ab. Den zu kleinen Venta lasse ich trotzdem a.B. Ich selbst spüre die zu niedrige Feuchte nicht. Im Flügel ist Dank selbstregulierender Innenbefeuchtung durch oberflächenaktive Zellansammlungen;-)* eine verträgliche Feuchte vorhanden.
Diagramm ab 1. Jan

Gruß
Manfred



* Küchenschwamm

"Der Gerät", welches bei dir die Restluftfeuchte misst, ist mit Sicherheit ein Fall für die Restmülltonne.
 

und windig (mit den dadurch immer wieder negativen Auswirkungen).

Auf Stufe 2 kommen meine beiden Ventas nicht dagegen an, heute früh hatte ich nur 42 %. Also habe ich sie auf Stufe 3 gestellt. Weil einer der beide LW45 Plus sich immer wieder abgeschaltet hat (bisher konnte ich das Problem durch Befeuchten der Messingkontakte verhindern, jetzt streikt er komplett) habe ich ihn durch den Reserve-Venta LW44 ersetzt. Auf Stufe 3 ist der LW45 deutlich lauter („gefühlt“ doppelt so laut) wie LW44. Er übertönt LW44 sogar, wenn ich direkt neben diesem stehe. Und das, obwohl LW45 etwa sechs Meter entfernt steht. Ich halte den LW45 nach wie vor für "verschlimmbessert".

Ich selbst spüre die zu niedrige Feuchte nicht.

Noch nicht, aber warte mal ab bis die Rhinoviren Deine trockene Nasenschleimhaut attackieren. Außerdem wird Dein jugendliches Aussehen schwinden, weil die Haut alt und runzelig wird.
;-)
 
Aha, dann bin ich auch hier ein Unikat.
:-D

Vor den Ventas war meine Haut staubtrocken und ich hatte alle Nase lang einen grippalen Infekt. Aber wie so oft (und wie die Kölner sagen): Jede Jeck es anders!
:-)
 
Gestern, 39% Luftfeuchte, trotz Venta Luftbefeuchter auf Stufe 2. Hab jetzt auf Stufe 3 gestellt, was mich total nervt. Die Karnevalsklamotten hab ich schon im Wohnzimmer getrocknet, trotzdem heute nur 43%.
Und dann dieser Schnee:-((
Es reicht jetzt, ich will Frühling
 
Auf Stufe 3 ist der LW45 deutlich lauter („gefühlt“ doppelt so laut) wie LW44. Er übertönt LW44 sogar, wenn ich direkt neben diesem stehe. Und das, obwohl LW45 etwa sechs Meter entfernt steht.

Weil der in der Nähe des Bechstein stehende LW44 auf Stufe 3 die gewünschte Luftfeuchtigkeit locker erreicht hat, LW45 in Bösendorfer-Nähe sich aber schwer tut, habe ich die beiden Ventas getauscht. Was ich daraufhin gehört habe ließ mich stutzend zum LW45 gehen. Dieser ist am neuen Standort merklich leiser als dort, wo er zuvor gestanden hat. Ich kann mir das nicht erklären, es freut mich aber.
 
Wenn man 16 Grad im Winter Zuhause hat, wie aus dem Diagramm ersichtlich, ist man halt abgehärtet:-D.
16° C werde wird es im März vielleicht noch unterschreiten, wenn ich 3 Wochen nicht zu Hause bin. Aber ich denke, Du hast da die rLF bei 24 % blaue Linie, rechte Scala mit der Temperatur rote Linie verwechselt. Ich hatte vor allem bei Sonnenschein, Südlage, relativ hohe Temperaturen im Zimmer und dementsprechend niedrige Feuchte.
 

Aber ich denke, Du hast da die rLF bei 24 % blaue Linie, rechte Scala mit der Temperatur rote Linie verwechselt.

Genau so ist es:super:. Das ist aber auch verwirrend mit den ganzen Kurven. Gut, dass ich weder Thermometer noch Hygrometer in der Wohnung habe, geschweige denn Venta & Co, das würde mich ja ganz verrückt machen wenn ich mir permanent Sorgen um mein Instrument machen müsste:blöd:;-).
 
Genau so ist es:super:. Das ist aber auch verwirrend mit den ganzen Kurven. Gut, dass ich weder Thermometer noch Hygrometer in der Wohnung habe, geschweige denn Venta & Co, das würde mich ja ganz verrückt machen wenn ich mir permanent Sorgen um mein Instrument machen müsste:blöd:;-).
Du brauchst Dir wohl auch keine Sorgen zu machen, hast ja ein neues Instrument aus einer Spitzenproduktion. Bei einem gebrauchten weiß man nicht die Vorgeschichte und ist dann etwas vorsichtiger.
 
Ich habe seit gestern einen Venta aufgestellt (LW45). All die Jahre war ich happy, die rLf in Wohnzimmer/Bibliothek ohne techn. Zusatzausrüstung auf einem dem Förster erträglichen Maß zu halten. So trocken wie derzeit war es noch nie.

Der kleine Ultraschallvernebler, den ich zunächst für hoffnungsvoll hielt, brachte original gar nichts. Jetzt bollert der Venta auf Stufe 3 gegen die Trockenheit an und hat schon einige Prozentpunkte in dem riesigen, offenen Raum geschafft. :puh:

Wäre es eigentlich sinnvoll, das Gerät unter den Flügel zu stellen?
 
Bei "Foto des Tages" steht das Ding bei @GSTLP drunter, wenn ich das richtig gesehen habe. Von daher...?
 
Ich fände es doof, den jedes mal vorzukramen um nachzufüllen.
 
Bei "Foto des Tages" steht das Ding bei @GSTLP drunter, wenn ich das richtig gesehen habe.

Ich sehe da keinen Venta. Wo siehst Du einen?

Bei mir laufen drei auf Stufe 2 (Stufe 3 ertrage ich nicht), sie schaffen 47-49 %. Alle drei Getriebe musste ich mit Ballistol bearbeiten, weil sie in den letzten Zügen (wie ein Test mit ausgebauten Getrieben gezeigt hat) sind. Morgen werde ich neue bestellen. Bei der noch drohenden Kälte können sich die Flügel keinen Ausfall der Ventas erlauben.
:dizzy:
 

Zurück
Top Bottom