Klavierklima (Temperatur, Feuchtigkeit)

Danke für die Hinweise. Es sind tatsächlich 2 Finger. Daß die sich bewegen kann man sehen, wenn man den Ventilator mit der Hand bewegt. Für den Motor ist wohl noch ein kleiner Schalter, der verhindert, daß der Ventilitor laufen kann, wenn das Oberteil abgehoben ist.
Von Außen im zusammen gebauten Zustand konnte ich da nichts erkennen. Mir ist nur nicht klar, wieso das Ding überhaupt stehen bleiben kann, den die Finger kann man nicht an ihnen selber bewegen, sie sind ziemlich fest im Mechanismus.

Gruß.
Manfred
 
Danke für die Hinweise. Es sind tatsächlich 2 Finger. Daß die sich bewegen kann man sehen, wenn man den Ventilator mit der Hand bewegt. Für den Motor ist wohl noch ein kleiner Schalter, der verhindert, daß der Ventilitor laufen kann, wenn das Oberteil abgehoben ist.
Von Außen im zusammen gebauten Zustand konnte ich da nichts erkennen. Mir ist nur nicht klar, wieso das Ding überhaupt stehen bleiben kann, den die Finger kann man nicht an ihnen selber bewegen, sie sind ziemlich fest im Mechanismus.

Gruß.
Manfred

Nur nicht dran rütteln! :D

Der Schalter sind bestimmt sind nicht die Finger :p Wird wohl noch irgendwo was dran sein, aber bevor Du Dir einen elektrischen Schlag zufügst, lass es und vertraue der Technik. :-)

LG
Michael
 
Nur nicht dran rütteln! :D

Der Schalter sind bestimmt sind nicht die Finger :p Wird wohl noch irgendwo was dran sein, aber bevor Du Dir einen elektrischen Schlag zufügst, lass es und vertraue der Technik. :-)

LG
Michael
Nee, ich war da mit meine zarten Klavierspielerfingern ziemlich sanft dran höchstens mp.:D Unter Spannung wird das schon nichts offen liegen.
Aber wie soll ich der Technik vertrauen, wenn das Ding stehen bleibt und nur leicht vor sich hin ruckelt. Ich finde es furchtbar, daß ich da immer wieder nachsehen muß.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ach kauf Dir einen LW 44 oder 45 . Mit so Spielzeugluftbefeuchter würde ich mich gar nicht abgeben. Das leise Betriebsgeräusch bei den Größeren auf kleiner Stufe ist wie ein V8 Motor im Benz :D

Mit einer Spardose fahre ich auch höchstens Stadtverkehr und da muss man natürlich immer gucken... :cool:

LG
Michael
 
Hallo,

darf ich mich auch zum Thema "Venta" einmischen? Ich habe nämlich seit ein paar Tagen auch einen, allerdings war der eher fürs Schlafzimmer gedacht, da wir jetzt Asthma in der Familie haben und ich dachte, dass da ein Luftbefeuchter/Luftwäscher bestimmt nicht schadet.

Es ist der LW 25 und das Schlafzimmer ist ca. 15 qm groß. OK... hätte vielleicht doch den kleineren Venta nehmen sollen. Aber soweit ich es verstanden hatte, kann man mit den Dingern nichts falsch machen in Sachen zu hohe Luftfeuchtigkeit.

Pustekuchen. Selbst auf Stufe eins rauscht mir das Messgerät auf dem Nachttisch auf 79%! Das Wasser rinnt an der Scheibe runter! Vorher hatte ich so 45% Luftfeuchtigkeit in dem Raum.

Ich hab das Ding jetzt ins Wohnzimmer geschleppt und teste ob der LW 25 vielleicht auch für unser großes Wohnzimmer ausreicht, dann kann er dem Klavier was Gutes tun und ich muss den Heißwasserverdampfer nicht immer anstellen. Falls das funktioniert, bestelle ich mir den ganz kleinen Venta fürs Schlafzimmer.

Es wundert mich aber trotzdem, dass der Venta im Schlafzimmer immer weiter befeuchtet hat, obwohl es eigentlich schon viel zu feucht war. Hat das schon mal wer erlebt, dass einem ein Venta ein Feuchtbiotop aus dem Raum macht?
 
Hallo Pirata,

ich habe ja mit dem LW 25 nun ganz andere Erfahrunge gemacht. Etwas davon steht hier.
In meinem 30 m2 Wohnraum kommte ich bei Stufe 1 auf eine kaum merkbare Erhöhung der rF, wenn die Ausgangsfeuchte um 40% liegt.
An der seitlichen Austrittsseite messe ich unabhängig von der Stufe 70% rF. Wie kann man dann ein Zimmer noch feuchter machen?
Die Menge verdampften Wassers ist natürlich von der Eintrittsfeuchte und Temperatur abhängig und bei Stufe 3 entsprechend der größeren vom Ventilator durchgeschleusten Luftmenge größer. Auf Stufe 3 bekomme ich im Raum eine kleine Erhöhung der rF im einstelligen Bereich. Das kann ich nur über Nacht machen.
Haben die Geräte so eine große Streuung und warum? Mein LW 25 kam mit deutlich größeren Leistung von einer Reklamation zurück ist mir aber immer noch zu gering.
Einen großen Einfluß hat natürlich der Luftaustausch des betreffenden Zimmers. Wie häufig gehen Türen oder Fenster auf, wie dicht sind sie, gibt es eine permanente Entlüftung in Küche und Bad?

Gruß
Manfred
 
Hallo Manfred,

na das ist wirklich überraschend. Augenscheinlich gibt es bei den Geräten tatsächlich eine große Streuung, was die Leistung betrifft. Im Schlafzimmer war die ganze Zeit die Tür geschlossen (damit die Katzen nicht mehr reinkommen - siehe Asthmatiker). Als die Luftfeuchtigkeit so extrem anstieg, hab ich dann das Fenster gekippt. Da ging die Feuchtigkeit runter auf 64 %.

Ich schau mal was der Venta aus meinem Wohnzimmer macht. Der Raum ist ca. 50 qm groß und die Türen zur Küche und zur Diele stehen meist auf. Bin gespannt was da das Messgerät anzeigt, wenn ich nach Hause komme.

Nachtrag: Hab gerade mal zu Hause angerufen. Luftfeutigkeit im Wohnzimmer bei 57%. Perfekt würde ich sagen. Allerdings läuft das Ding seit heute morgen auf Stufe 3 in dem Raum und das ist nicht gerade angenehm. Mein Mann hat ihn jetzt mal auf 2 gestellt und ich gucke dann nach Feierabend mal wie es aussieht.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Jörg,

ich vermute mal die Wasserschale hat eine zu kleine Oberfläche. Der Hydroceel hat eine große quasi innere Oberfläche. Bei gegebener Temperatur und Raumfeuchte bestimmt nur noch die Oberfläche das Maß der Verdunstung.
Daß der untere Hydroceel mehr verdunstet könnte ich mir so erklären, daß der etwas mehr der trockenen Außenluft bekommt. Außdem tauscht sich die unterschiedliche feuchte Luft im Klavier auch aus. Wenn der obere schon angefeuchtete Luft bekommt, verbraucht der weniger. Austausch ergibt sich aus Temperatur- und Feuchteunterschieden, also Dichteunterschieden.

Gruß
Manfred
 
Hallo Manfred,

falls Du noch meine Erfahrungen zum LW44 gebrauchen kannst:

Bei mir laufen zwei, bei dem einen habe ich den Deckel um 180° gedreht damit das Kabel näher an der Steckdose ist. Die beiden sind noch nicht steckengeblieben (einer ist sei März bei mir, der andere seit Oktober). Sie laufen meist auf Stufe 1, verbrauchen fünf Liter am Tag und bringen durchschnittlich 48-51 % bei wohligen 23 Grad. Auf Stufe 3 lasse ich sie nur laufen, wenn ich nicht im Raum bin, weil das definitiv zu "laut" ist. Aber das war bisher nur hin und wieder erforderlich.

Als es vor einigen Wochen kalt geworden ist liefen sie auf Stufe 2 und haben etwa 9 Liter verbraucht. Da kamen dann aber „nur“ etwa 46-48 % zustande.

Da meine beiden „starken Schwarzen“ damit gut zurechtkommen (der alte hatte bestimmt nicht mehr als 45 % um sich herum, der neue verträgt auch weniger) bin ich völlig entspannt und blicke nur noch ab und zu auf die Hygrometer.

Ich bin sehr zufrieden mit dieser Lösung, an einen DC denke ich überhaupt nicht mehr (nur noch vor einigen Tagen mit Erleichterung dass ich das Ding damals wieder habe demontieren lassen) und meine Haut ist streichelzart – und das auch ohne dass ich mich (wie vor den Ventas) täglich eincremen muss.

Liebe Grüße
Marlene
 
Sie laufen meist auf Stufe 1, verbrauchen fünf Liter am Tag und bringen durchschnittlich 48-51 % bei wohligen 23 Grad. ...

Als es vor einigen Wochen kalt geworden ist liefen sie auf Stufe 2 und haben etwa 9 Liter verbraucht. ...

meine Haut ist streichelzart

Liebe Grüße
Marlene

Liebe Marlene,

ich kann ja verstehen, dass es eine gewisse Menge Wasser braucht, damit die Luftfeuchtigkeit wiederhergestellt wird oder erhalten wird, wenn es trockener geworden ist. Aber geht täglich durch Lüften so viel Feuchtigkeit verloren, dass 5 Liter nachgefüllt werden müssen? Wenn Du es sagst, stimmt es natürlich, ich wollte nur meine Verwunderung mitteilen und fragen, ob man dann keine Sorge hat, wenn man mal 3 Tage nicht da ist und die RLF dann vermutlich stark und rapide absinkt?

Zu "streichelzart": ich sehe Dich schon in einem Werbespot für die Venta-Geräte :-)

LG
E-Bass-Spieler
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Marlene,

Danke für Deine Erfahrungen. Dann hast Du ja die optimale Ausstattung gefunden. Die Leistung Deiner Ventas ist wohl auch plausibel. Leider werden vom Hersteller keine konkreten kontrollierbaren Angaben über die Verdunstungsleistung gemacht.
Noch ist der Winter kein Problem gewesen, und ich habe den Venta nicht immer laufen lassen.

Gruß
Manfred
 

Ich bin sehr zufrieden mit dieser Lösung, an einen DC denke ich überhaupt nicht mehr (nur noch vor einigen Tagen mit Erleichterung dass ich das Ding damals wieder habe demontieren lassen) und meine Haut ist streichelzart – und das auch ohne dass ich mich (wie vor den Ventas) täglich eincremen muss.

Hallo Marlene,

nicht, dass Du hier eine kostengünstige Alternative zu den teuren Pflegeprodukten der Nobelmarken der Kosmetikindustrie aufgezeigt hast (und das auch noch ohne Tierversuche) und es Lieferengpässe bei den Ventas geben wird:-).

Liebe Grüße
Christian
 
Jörg, ist lieb gemeint, aber ich habe nix von KATZENALLERGIE gelesen - "nur" Asthma...

@ Pirata: Wir hatten (!!!) das auch. Sucht Euch den besten Homöopathen, den Ihr finden könnt und habt ein wenig Geduld. Näheres gerne per PN.
 
@joeach,

ich bitte um dein Verständnis, dass ich mich zu diesem Thema nicht äußern möchte.
 
OT: Lieber Jörg, Deine Haltung ist richtig. Allerdings mag ich den Verweis auf "herumspielen" und "Plazebo-Effekt" bezügl. Homöopathie nicht so stehen lassen. Glaube mir, ich kann Dir zig Fälle von Spontanheilung schildern, bei Kindern, Erwachsenen und Tieren. Da wird man dann gerne die berühmte "Übertragung" von Eltern/Tierhalter auf Kind/Tier bemühen, aber das ist m.E. der Versuch einer umständlichen Erklärung für eine einfache Sache. Zumal man dann - gerade bei niederen Tieren - eine Empfindungsfähigkeit voraussetzt, die nach heutigem Wissenstand als ausgeschlossen gilt.

WICHTIG ist mir hier eines - und Hauptgrund für OT:
da ist zumindest erwiesen, dass sie nicht schadet
Das ist falsch! Sicherlich wird das falsche Mittel niemand ad hoc umbringen - aber die Lebensqualität u.U. drastisch verschlechtern. Die heute beliebte "Hausfrauenspielerei" mit h. Mitteln ist sehr bedenklich!

Mit ein Grund für den zweifelhaften Ruf der H. ist das Herumspielen von Laien, aber auch von Ärzten und Heilpraktikern, die ihr "Wissen" in WE-Kursen erworben haben. Jeder gute Homöopath, den ich kenne, ist nicht unter 50 und hat mindestens 20-30 Jahre intensiv an sich gearbeitet... (Ausnahmen bestätigen die Regel). ;-)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Jörg, gerne mal bei einem Bier/Wein mehr zu dem Thema. Immerhin hat uns vor fast 20 Jahren der Chefarzt einer Kinderklinik bezüglich des Asthmas unserer Tochter massiv zu einer h. Behandlung geraten. Nach etlichen "Fehlversuchen" hat dann der "richtige Guru" ein einziges Globulus verabreicht. Ca. 2 Minuten (!!!) nach Gabe war das Asthma komplett weg. Und ist es auch geblieben. Wer heilt, hat recht.

Aber natürlich: Bei ernsten Krankheiten immer zum Fachmann.
 
..., dass 5 Liter nachgefüllt werden müssen? Wenn Du es sagst, stimmt es natürlich, ich wollte nur meine Verwunderung mitteilen und fragen, ob man dann keine Sorge hat, wenn man mal 3 Tage nicht da ist und die RLF dann vermutlich stark und rapide absinkt?

Gott bewahre, dass ich meine Flügel auch nur einen Tag aus den Augen lassen würde oder sie freiwillig auch nur einen Tag nicht unter den Fingern spüren oder ihren Anblick genießen wollte.

Zu "streichelzart": ich sehe Dich schon in einem Werbespot für die Venta-Geräte

Nachher kam mir auch der Gedanke, dass die mir Provision rüberschieben müssten ;).

Leider werden vom Hersteller keine konkreten kontrollierbaren Angaben über die Verdunstungsleistung gemacht.

Du kennst ja meinen Raum. Anfangs hat der eine Venta auf Stufe 3 fünfzehn bis zwanzig Liter oder mehr pro Tag verbraucht (als es sehr kalt war) um das viele Holz zu befeuchten. Aber jetzt mit zwei Ventas auf dezenter "Lautstärke" hat sich der Raum schön gleichmäßig „eingenordet“.

Ich denke der Hersteller kann keine Angaben machen. Es gibt normale Räume und wieder welche wie meinen mit einer Deckenhöhe von... keine Ahnung ich habe es noch nicht gemessen. Aber bis zum Giebel dürften es vier Meter Fuffzig sein.

Noch ist der Winter kein Problem gewesen, und ich habe den Venta nicht immer laufen lassen.

Ich habe den Winter für Mitte Februar bestellt. Also überlege schon mal ob Du auf den LW44 umsteigen solltest ;).

nicht, dass Du hier eine kostengünstige Alternative zu den teuren Pflegeprodukten der Nobelmarken der Kosmetikindustrie aufgezeigt hast

Für so etwas habe ich doch eh kein Geld mehr ;). Aber Aldi verdient halt auch nicht mehr so viel an mir ;).
 
Rambazamba unter meinem Schlafzimmer (geschlossene Gesellschaft mit Alleinunterhalterinstrument in Discothekenlautstärke). Klavier gespielt habe ich schon. Aber an schlafen ist nicht zu denken. Also fabuliere ich vor mich hin...

Zu "streichelzart": ich sehe Dich schon in einem Werbespot für die Venta-Geräte :-)

Der könnte dann so aussehen:

Klavier und/oder Flügel in verschiedenen Häusern oder Wohnungen werden gezeigt. Stimme aus dem Off:

„Besitzer von akustischen Tasteninstrumenten leben in der ständigen Sorge um das Wohlergehen ihrer Instrumente. Wenn der Winter naht sinkt die Raumfeuchtigkeit besorgniserregend was für das Holz der Instrumente zur Belastungsprobe wird“.

Schnitt auf Resonanzboden und Spielwerk eines Flügels.

Aus dem Off:

„Einige greifen dann zu lautlosen Gerätschaften die in oder unter die Instrumente geschraubt werden. Dabei denken sie aber nicht an sich selber, an ihre Bindehaut, ihre Schleimhäute und ihr größtes Organ, das – neben der Eigenschaft schön auszusehen und ein Sinnesorgan zu sein - wichtige Funktionen erfüllt. Die oben erwähnten Befeuchter entheben die Besitzer zwar der Sorge um ihre Instrumente aber Schleimhäute und Haut der Musiker sind der trockenen Raumluft auch mit den genannten Systemen schutzlos ausgeliefert. Was liegt hier näher als den gesamten Raum mit der richtigen für Mensch und Instrument angenehmen Raumfeuchtigkeit auszustatten“.

Die Kamera schwenkt hinüber zu den Kästen mit Kabel deren Handhabung kurz demonstriert wird: Deckel ab, Wasser rein, Deckel drauf, Stecker rein und Knopf drücken.

Um zu verdeutlichen wie streichelzart die Haut durch eine angemessene Luftfeuchtigkeit im Raum wird erscheint das Bösendorfer Auswahlzentrum in der Bildfläche (weil es dort so viele schöne Flügel gibt). Auf einem auf Hochglanz polierten Imperial (weil der so schön lang ist und zu den Proportionen der Protagonistin passt) räkelt sich ebendiese nur spärlich bekleidet. Sie gleitet lento und con grazia vom Flügel hinab um den Blick freizugeben auf die unbefleckten und nach wie vor hochglänzenden Deckel des Imperial die somit den Beweis antreten, dass die Haut der Protagonistin unmöglich eingecremt sein kann. Natürlich wird diese Szene ohne Schnitt gefilmt damit keine unlauteren Absichten vermutet werden können.

So, und ich sichere mir die Urheberrechte auf den Werbespot. ;)
 
Mal eine kleine OT-Zwischenmeldung:

in unserem gemieteten Haus, in dem wir nun ein gutes halbes Jahr wohnen, ist die Luftfeuchtigkeit extrem hoch im Winter. Im Bad trotz sehr häufigem Lüften 75%! Wenn man lüftet, geht die Luftfeuchtigkeit kurz mal runter (je nach Luftfeuchtigkeit draußen auf 58-65%), ist aber nach kurzer Zeit wieder auf dem Normal-Level. In den anderen Räumen sieht es nicht besser aus, nur im Wohnzimmer (nach Südseite) sind es nur etwa 58%. Ich frage mich echt, woran das liegt. Denn - man kann es sich vorstellen - in den äußersten Ecken des Hauses hat sich schon etwas Schimmel gebildet (haben wir natürlich sofort beseitigt), trotz häufigen Lüftens. :(

Für den Flügel und die Nasennebenhöhlen meines Mannes ist die hohe Luftfeuchtigkeit natürlich super. Aber sonst ist das die andere Seite der Medaille.

Liebe Grüße

chiarina
 
Um zu verdeutlichen wie streichelzart die Haut durch eine angemessene Luftfeuchtigkeit im Raum wird erscheint das Bösendorfer Auswahlzentrum in der Bildfläche (weil es dort so viele schöne Flügel gibt). Auf einem auf Hochglanz polierten Imperial (weil der so schön lang ist und zu den Proportionen der Protagonistin passt) räkelt sich ebendiese nur spärlich bekleidet. Sie gleitet lento und con grazia vom Flügel hinab um den Blick freizugeben auf die unbefleckten und nach wie vor hochglänzenden Deckel des Imperial die somit den Beweis antreten, dass die Haut der Protagonistin unmöglich eingecremt sein kann. Natürlich wird diese Szene ohne Schnitt gefilmt damit keine unlauteren Absichten vermutet werden können.

So, und ich sichere mir die Urheberrechte auf den Werbespot. ;)

Wenn dieses laszive Drehbuch so 1:1 umgesetzt wird kann der Spot aber nur nach 23:00 Uhr auf den Privatsendern laufen, Michelle Pfeiffer und die fabelhaften Baker Boys lassen grüßen:-)
 

Zurück
Top Bottom