Der Wiedereinsteiger

Dieses Thema im Forum "Vorstellungsrunde" wurde erstellt von thomasz, 19. Mai 2006.

1. thomasz

thomasz

So, ich bin jetzt ein paar Tage hier dabei…
    Mit 51 Jahren wohl einer der Ältesten, wenn ich das richtig sehe. Ich bin ein „Spät-Wiedereinsteiger“ und spiele mit Leidenschaft Klavier. Aber leider viel zu wenig, da der Beruf, die Familie (habe auch einen klavierspielenden Sohn) und sonstige Interessen einfach ihre Zeit beanspruchen. Im Schnitt komme ich so auf eine Stunde pro Tag am Klavier, während der Woche eher weniger, am Wochenende etwas mehr.
    Habe in meiner Kindheit/Jugend ca. 5 oder 6 Jahre Unterricht gehabt, dann lange Zeit pausiert. Schließlich, vor 15 Jahren, hat es mich wieder gepackt, und ich habe mir ein Klavier gekauft. Zunächst mal habe ich für mich rumgespielt in leichten klassischen Sachen; daneben hat mich dann der Jazz zunehmend interessiert und ich habe mir Levine und Ähnliches vorgenommen, Workshops besucht, in Standards rumgespielt… Letztlich habe ich aber gemerkt, dass aus mir kein guter Jazz-Pianist mehr wird bzw. dass ich dafür eine Menge Zeit investieren müsste, die ich einfach nicht habe. Also habe ich den Jazz auf Sparflamme zurückgefahren, klimpere jetzt ab und zu für mich im Realbook rum (und singe auch dazu…), begleite gelegentlich zwei Sängerinnen und spiele so alle paar Wochen in einer Feierabend-Combo mit, just for fun und ohne Üben.