Der (unvollendete) Einspielungsfaden für alle (Niveaus)

• Ersteller Ersteller Kleiner Ludo
  • Erstellt am Erstellt am

Ich bin bestimmt nur blöd, aber als Laie höre ich keine Verbesserung gegenüber der Einspielung vom 14. Juni.

Klingt, als würdest du viel mit Metronom üben. Falls ja: schmeiß das Ding weg!
Metronom ist Lebenskumpel. :-D

Warum sind die Basstöne teilweise zu kurz?
Basstöne haben sich entschieden, lieber kurz und heroisch zu leben, als lang und gemein zu leben. :teufel:
Ich bin bestimmt nur blöd, aber als Laie höre ich keine Verbesserung gegenüber der Einspielung vom 14. Juni.
Das ist der Grund, warum ich diesen Forum mag : peitscht mich viel. :008:

Das ist der Grund, warum ich diesen Forum mag : peitscht mich viel. :008:
Du klingst aber als würdest du weniger Peitsche brauchen…. Vermutlich bist du bei dem Stück längst im Kampf Modus angekommen. Meine unqualifizierte Meinung: Für mich klingt es als nimmst du die einzelnen Intervalle nicht ernst, du rauscht auf der Oberfläche dahin und hast keine Kontrolle über die Tiefe der klanglichen Gestaltung. Du übst zu schnell und hörst zu schnell und zu oberflächlich. Dann kannst du üben wie du willst und es wird nicht besser.

Wenn du das nicht hörst musst du lernen es zu hören: nimm dir mal 5 wirklich verschiede Aufnahmen (du musst sie nicht mögen sie müssen nur verschieden sein) und dreh sie aufs halbe Tempo und dann hör dir deine im halben Tempo an. Die gute gespielten und in der Tiefe kontrollierten Aufnahmen fallen nicht auseinander. Deine schon. Du bist vermutlich viel zu früh ins Tempo gegangen bevor du die Phrasen wirklich unter der Hand hattest und dein Üben war ein Kompromiss hin zu Tempo und beherrschen. Du solltest es erst gestalten und eine klare Idee haben bevor du versuchst es mit dem Tempo zu vereinbaren. Da schleift sich das eh ab.

Also suche dir mind. 5 sehr verschiedene Aufnahmen, nimm nur eine Phrase (!) und spiel da stumm mit und schau wo Zeit und emphase unterschiedlich sind. Und versuche jeden einzelnen Zugang zu empfinden. Und achte auf die einzelnen Intervalle. Wie gesagt nicht um das zu kopieren sondern um zu hören was bei dir noch nicht da ist. Dann kannst du das aktiv ändern. Aber ich vermute dass du sich selbst nicht genug analysieren kannst in Bezug auf deine Gestaltung und dann wird’s unmöglich das zu verbessern obwohl du hörst dass dir was fehlt.

Nimm nur diese eine Phrase auf und gestalte nur diese. Im halben Tempo. Stell sie vielleicht auch hier ein. Ich glaube was dich stört änderst du nicht wenn du das ganze Stück spielst.

Ich hab vor einigen Jahren mal gesagt bekommen „du musst lernen langsam zu spielen“. Hab das nicht kapiert damals aber jetzt hab ich’s gecheckt. Langsam spielen können ist sehr schwer, man braucht eine gute Vorstellungskraft um schnell angelegte Passagen langsam musikalisch zielführend ausspielen zu können. Und man muss das tatsächlich lernen. Wenn du eine gut gespielte Phrase langsam drehst klingt sie immernoch organisch und plastisch. Wenn du das was du spielst auf halbes Tempo drehst klingt es hölzern. Genau das musst du ändern. Meiner Meinung nach ist es das was dich stört du aber nicht benennen und vor allem nicht analysieren kannst. Und wenn du das behebst dann ändert sich dein Üben und wird in Bezug auf Gestaltung und Tiefe wesentlich effizienter.

Ob du das mit dem ganzen Stück jetzt schaffst weiß ich nicht. Der Atem die Ruhe zwischen den Phrasen kannst du versuchen noch rein zu üben in dem du nach jeder Phrase wirklich aufhörst zu spielen bis er Impuls weiterzuhetzen aufhört. Aber wenn du mal so im kampmodus bist glaub ich nicht dass dir das gelingt ohne dass du das Stück dazwischen weglegest. Zumindest mir ist das nie gelungen wenn mal irgendwo Stress eingeübt war.

Und dann würde ich 3 unterschiedliche Tempi (30%, 60%, zieltempo) festlegen in denen du das schön(!) spielen können musst.

Wie gesagt. Unqualifizierte Meinung auf der Selbsthilfegruppenecke. Und Mick hat recht. Das Metronom wird dein Spiel nicht schöner machen. Das wirst du hoffentlich mit guten Aufnahmen im halben Tempo hören. Die haben Puls aber sind nicht Metronomisch starr.

• Like
Reaktionen: Sunshine Yellow, Marlene, Peter und 9 andere
Metronom ist Lebenskumpel.
Ersetze es .. zum Beispiel durch etwas, das ich gerne "mein inneres Schwungrad" nenne.
Wahrscheinlich wird dir das garnicht so leicht fallen (das Metronom gibt ja auch Sicherheit ... dass es zumindest metrisch passt).
"Lebendig" bekommst du deine Musik aber nur ohne Metronom.

Das, was dir das Metronom gibt (einen Puls), gibt es in der Musik ebenfalls ... versuche ihn zu fühlen, statt deine Ohren mit einem Klickdings zusätzlich zu belasten.

Das, was dir das Metronom gibt (einen Puls),
Das Metronom gibt keinen Puls. Man kann mit Metronom völlig pulslos spielen. Aber man kann mit Metronom im Takt spielen. Entwickelt aber darüber keinen Puls. Das Gefühl von Puls bekommt man über Schwerpunkte im Takt die man durch zeitliche und dynamische Aspekte spürbar macht. Die kann man dann ausdehnen/ verkürzen ohne das der Zusammenhang verloren geht.

• Like
Reaktionen: Cheval blanc, méchant village, Dorforganistin und eine weitere Person
Herzlichen Dank Ihnen / Euch allen !

In Anbetracht euer Raktionen, ich war / bin in der richtigen Richtung. :super: Schönen Tag allen ! :-D

Man kann mit Metronom völlig pulslos spielen
So mancher braucht dafür nichtmal ein Metronom.

Ich wollte damit ausdrücken, dass man das, wobei einem das Metronom helfen soll, lieber in der Musik finden sollte.
Scheinbar war "Puls" dafür der falsche Begriff.

• Like
Reaktionen: Carnina
Ersetze es .. zum Beispiel durch etwas, das ich gerne "mein inneres Schwungrad" nenne.
Wahrscheinlich wird dir das garnicht so leicht fallen (das Metronom gibt ja auch Sicherheit ... dass es zumindest metrisch passt).
"Lebendig" bekommst du deine Musik aber nur ohne Metronom.

Das, was dir das Metronom gibt (einen Puls), gibt es in der Musik ebenfalls ... versuche ihn zu fühlen, statt deine Ohren mit einem Klickdings zusätzlich zu belasten.
Cute guy ❤️