Deckelkissen / Lack?

  • Ersteller des Themas mberghoefer
  • Erstellungsdatum

mberghoefer

mberghoefer

Dabei seit
30. März 2018
Beiträge
1.141
Reaktionen
1.556
Hallo zusammen, bin ja Anfänger und erst seit ein paar Monaten wohnt hier ein akustisches Piano, deshalb diese womöglich seltsame Frage:

Auf dem Flügel liegt eigentlich immer ein "Deckelkissen" (falls das der richtige Begriff ist), also ein von der Pianomanufaktur mitgeliefertes kleines rechteckiges Kissen, dass verhindern soll, dass der geöffnete vordere Deckel direkt auf dem Holz des großen Deckels aufliegt. (Gumminoppen wie bei neueren/anderen Flügeln gibt es bei diesem alten Modell nicht)

Muss ich mir da eigentlich Sorgen machen, dass das irgendwann im Lack sichtbar wird, weil dort weniger Licht auftrifft als auf der freien Deckelfläche? Also so wie beim Parkett, das unter dem Teppich noch "wie neu" aussieht aber überall sonst im Raum sehr viel heller, weil über die Jahre durch die Sonne etwas ausgeblichen?

20190628_141538.jpg

merci+beste Grüsse
matthias
 
Hallo zusammen, bin ja Anfänger und erst seit ein paar Monaten wohnt hier ein akustisches Piano, deshalb diese womöglich seltsame Frage:

Auf dem Flügel liegt eigentlich immer ein "Deckelkissen" (falls das der richtige Begriff ist), also ein von der Pianomanufaktur mitgeliefertes kleines rechteckiges Kissen, dass verhindern soll, dass der geöffnete vordere Deckel direkt auf dem Holz des großen Deckels aufliegt. (Gumminoppen wie bei neueren/anderen Flügeln gibt es bei diesem alten Modell nicht)

Muss ich mir da eigentlich Sorgen machen, dass das irgendwann im Lack sichtbar wird, weil dort weniger Licht auftrifft als auf der freien Deckelfläche? Also so wie beim Parkett, das unter dem Teppich noch "wie neu" aussieht aber überall sonst im Raum sehr viel heller, weil über die Jahre durch die Sonne etwas ausgeblichen?

Den Anhang 26263 betrachten

merci+beste Grüsse
matthias

Hast du schon mal dran gedacht, dieses Deckelkissen nur dann dort hinzulegen, wenn du den Deckel öffnest. Damit wäre die Frage beantwortet.
Das Leben ist einfach zu kurz, um sich mit solchem Puppenfurz zu beschäftigen, oder so.

Gauf!:017:
 
Hast du schon mal dran gedacht, dieses Deckelkissen nur dann dort hinzulegen, wenn du den Deckel öffnest.

Bei mir war das Öffnen kein Thema weil die kleinen Deckel immer geöffnet sind. Ich finde das auf und zu lästig und mir gefällt der Anblick des geschlossenen Flügels nicht. Er soll sich ja nicht verstecken.

Dieses "Kissen" habe ich nicht benutzt, weil es mir nicht gefallen hat und ich es irgendwie nicht richtig drunter bekommen habe und man es sehen konnte. Weil ich aber den Eindruck hatte, dass die Berührung der aufeinander liegenden Deckel nicht gut war für den Lack des neuen Bösendorfers habe ich drei "Untersetzer" aus 7 mm Neopren geschnitten und der Länge nach untergelegt. Die Deckel haben sich nicht berührt und man konnte nicht sehen, dass etwas dazwischen gelegen hat.
 
Hast du schon mal dran gedacht, dieses Deckelkissen nur dann dort hinzulegen, wenn du den Deckel öffnest. Damit wäre die Frage beantwortet.
Das Leben ist einfach zu kurz, um sich mit solchem Puppenfurz zu beschäftigen, oder so.

Nein, die Frage wäre damit irrelevant, aber nach wie vor unbeantwortet. Ich kann sie gerne auch anders formulieren: bleicht so eine Lackierung über die Jahre aus oder verändert sich sonstwie farblich bzw bzgl "Glanz"?
Muss Schröder von den Peanuts damit rechnen, dass man beim Verkauf seines Flügels sehen wird, wo er immer seine geliebte Beethoven-Büste platzierte?
 
Ach was, das ist wie bei einem neuen Auto. Am Anfang stört jeder Krümel. Paar ordentliche selbsterzeugte Kratzer helfen da.
Schließlich darf man auch einem Instrument ansehen, dass es benutzt wird, oder?
 
Kratzer usw, auch Stellen, an denen der rotbraune Holzfarbton durchschimmert, hat er schon. Ist ja über ein halbes Jahrhundert alt. Habe aber beschlossen, mir einzubilden, dass es der Originalflügel ist, auf dem Keith Jarrett das Köln-Concert spielte, und den will ich natürlich möglichst nicht weiter verhunzen.
 
Gehört er Dir nicht?
 

Doch, schon. Wieso?
 
Ich kann sie gerne auch anders formulieren: bleicht so eine Lackierung über die Jahre aus oder verändert sich sonstwie farblich bzw bzgl "Glanz"?

Ich kann nur von sieben Jahren reden, aber wenn ich den kleinen Deckel schließe sehe ich keinen Unterschied zwischen dem immer offenen Teil des großen Deckels und dem Bereich desselben, auf dem der kleine liegt.
 
(…) zwischen dem immer offenen Teil des großen Deckels (…)

Du meine Güte, was habe ich denn da geschrieben?!
:dizzy: :-D

Immer offen ist der große Deckel des Bechsteins. Der große Deckel vom Bösendorfer ist meist geschlossen. Aber beide kleine Deckel liegen immer auf den großen. Aber Ihr wisst ja eh, was ich mit der geschwollenen Ausdrucksweise sagen wollte.
;-)
 

Zurück
Top Bottom