Debussy - Feuilles mortes

  • Ersteller des Themas St. Francois de Paola
  • Erstellungsdatum

Von mir bekommst Du erst mal Lob. :011:
Mir gefällt Dein Spiel. Du hast ein feines Ohr, dass diesen impressionistischen Klängen sehr gerecht wird.
Fein, wie Du mit Zeit umgehst, wie Du doch auch einen guten Puls hast und diesem Instrument viele Farben abgewinnen kannst.
Ich habe Dir sehr gerne zugehört!
Mit dem Schauen ist das so eine Sache: Leider kann Dein Filmherstellprogramm keine Synchronität....Klang und Bild driften auseinander. Abder da kannst du nix für.
Du könntest noch daran arbeiten, Deine Muskeln entspannter zu führen. Mir scheint, auch wenn Du einen Akkord liegen lässt, sind die Muskeln mehr angespannt als nötig.
Einen einmal gespielten Ton kann man nicht mehr verändern. Haltearbeit bringt nix, wohl ist es dann schwieriger, den nächsten Ton sanft und schön zu gestalten.
Dass Dir das trotzdem gelingt, dafür nocheinmal: Lob:011:
 
Mit dem Schauen ist das so eine Sache: Leider kann Dein Filmherstellprogramm keine Synchronität....Klang und Bild driften auseinander. Abder da kannst du nix für.

Mit der Technik hatte ich etwas zu kämpfen. Durch eine falsche EInstellung hatte ich ein schreckliches Rauschen, habe ich einigermaßen wegbekommen mit Audacity, aber nicht ganz. Die Asynchronität von Bild und Ton hat mir irgendwie Windows Movie Maker reingemacht. Vielleicht sollte ich beim nächsten Mal DaVinci Resolve benutzen.

Fein, wie Du mit Zeit umgehst, wie Du doch auch einen guten Puls hast und diesem Instrument viele Farben abgewinnen kannst.

Danke für das Lob. Der Punkt war der, den ich beim Üben am schwersten fand, weil der Puls eben nicht so offen liegt wie bei einer Bachfuge und das Stück zum rhythmisch "Irgendwie"-Spielen anstiftet. Man hört es aber dann eben doch sehr, wenn der Puls nicht da ist.

Du könntest noch daran arbeiten, Deine Muskeln entspannter zu führen. Mir scheint, auch wenn Du einen Akkord liegen lässt, sind die Muskeln mehr angespannt als nötig.

Das ist glaube ich die typische Aufnahmeverkrampfung, die hier da Ergebnis nicht all zu sehr verschlechtert hat. Ich habe am gleichen Tag allerdings auch eine Aufnahme von "Ce qa vu le vent d'oueste" gemacht, die aus dem Grund nichts geworden ist, obwohl ich das eigentlich relativ sauber spielen konnte.
Speziell bei Feuilles mortes wäre stellenweise auch ein drittes Pedal nicht schlecht gewesen, um weniger zu verkrampfen.
 
Der Ton kommt verzögert, am Schluss mehr als am Anfang.
Hört sich aber sowieso mit geschlossenen Augen noch besser an. 👍
 

Zurück
Top Bottom